Hallo,
ich möchte kurz noch "meine" Sicht darlegen:
Klaro kann man seine Kündigung bei 1&1 selbst formuliert per normaler Briefpost und auch per Fax (eigentlich an jede sich bietende Faxnummer) reinschicken, per E-Mail jedoch nicht (ausgenommen natürlich der Widerruf innerhalb 14 Tagen nach Bestellung, aber das ist ja keine Kündigung
)
Die Kündigungsprozedur über Vertragstool bietet jedoch für beide Seiten einen großen Vorteil:
1. Schnellstmögliche Bearbeitung
- Die Kündigung landet direkt in der bearbeitenden Abteilung, ohne Weiterleitung über 3 Ecken, wenn die Kündigung uns wild aus sonstwo erreicht, da irgendjemand eine Faxnummer mit Festnetzvorwahl gefunden hat
2. Keine Mißverständnisse
- Man weiß um welchen Vertrag es geht, welche Optionen damit zugehören, ob Domains betroffen sind, Kündigungsdatum ist eindeutig, etc. pp.
- Gerade geeignet für Leute, die sich unsicher beim Formulieren einer Kündigung sind.
3. Gewollte Hürde
- Ja, eine gewisse Hürde ist eingebaut. Man sollte sich nämlich schon genau im Klaren sein, was eine Kündigung bedeutet. Denn dann ist alles weg, das ist vielen danach plötzlich ganz neu. Sofern die Kündigung online vorgemerkt wurde, kann man nämlich auch wieder zurück - 7 Tage ohne Eintreffen des Formulares wird die vorgemerkte Kündigung wieder storniert.
So, ich hoffe, das macht es etwas klarer. Es ist auch kein Problem eine Kündigung mehrfach, z.B. per Post *und* Fax einzuschicken. Gekündigt werden kann nur einmal.
Gruß,
razze
Hoppla, Signatur wird gar nicht angezeigt?
1&1 Internet AG, Mitarbeiter Customer Care Service
Wichtig: Alle von mir getätigten Äußerungen sind meine persönliche Meinung.
Ich habe keinen dienstlichen Auftrag das Unternehmen offiziell zu vertreten oder in seinem Namen zu sprechen.