Verteilte Installation: Was gehört wohin?

cottonwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine FritzBox 7170 mit zwei Telefonen, die am DSL hängt. Im Netz sind eine FritzBox Fon (ohne Wlan) mit einem weiteren Telefon dran und ein PC, auf dem ursprünglich eigentlich Asterisk laufen sollte. Mein Problem ist nun, dass ich zwar Asterisk 1.6 installiert habe, aber nicht weiss, auf welchem Rechner die Installation der einzelnen Telefone (conf-Einträge) stattfinden muss. Ich lese zwar immer, dass es geht, aber nicht wirklich irgendwo, wie.

Zweite Frage: Muss jetzt auch auf dem PC Asterisk im Hintergrund laufen, wenn ich mich von da mit "asterisk -r" reinhängen will?

ich entnehme deinem posting, dass du mit asterisk keine Erfahrung hast.

Asterisk ist ein Server, der nur einmalig (in dem fall auf der fritzbox) läuft. Deine Endgeräte, wie z.B. eine via SIP angeschlosse Fritzbox mit Telefonen oder ein PC mit entsprechender VoIP Software melden sich an diesem Server an.
Es muss auf deinem PC also kein weiter Asterisk-Server laufen.

Zum konfigurieren hast du die Möglichkeit online (via telnet / ssh) die Konfiguration files zu bearbeiten oder aber auf samba oder ftp zurück zu greifen.
Je nachdem :)

Mit "keine Erfahrung" hast du Recht.

Es ist dann also egal, auf welchem Rechner/FritzBox der Server liegt, nehme ich an. Und ich schließe aus deiner Antwort, dass dann auch alle Konfigurationsdateien dort sein müssen.

Ich danke dir.

MfG. Cottonwood

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.