Verständnisproblem Rufnummerübermittlung b Weiterleitung Asterisk/HiPath Clip no scre

ricardok

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal ein eine Frage zum "Clip no screening". Wir haben noch eine Siemens HiPath bei uns im Haus. Diese soll mittelfristig durch eine Asterisk ersetzt werden. Um eine "softmigration" zu machen, haben wir zwischen Amt und HiPath eine Asterisk gesetzt, die nichts weiter macht als die Rufe durchzureichen (bis auf wenige Ausnahmen zum Test).
Jetzt haben einige Mitarbeiter Rufweiterleitungen an der HiPath programmiert. Ruft jetzt ein externe Nummer an und der Ruf wird auf ein Handy geleitet, wird, seitdem die Asterisk dazwischen hängt, die Rufnummer des Anrufenden nicht angezeigt, sondern die Hauptnummer von uns. Das ist meiner Meinung nach auch logisch, weil Clip no screening nicht gebucht ist. Im Dialplan setzte ich die externe Nummer als als Callerid, was logischerweise nicht funktioniert.

Jetzt aber stell ich mir die Frage, warum hat es denn vorher funktioniert? Was macht die HiPath anders als die Astersik? Und, kann diese genau so mit der Asterisk gemacht werden?

Ihr kennt das bestimmt von den Mitarbeiter / Kunden : " aber vorher hat es doch funktionieret !? ". genau an der stelle ich jetzt.

Wenn mir das jemand erklären könnte, was dort die HiPtah anders macht, wäre ich sehr dankbar!

Schöne Grüße

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hipath die Umleitung mittels Partial Rerouting / Call Deflection umgesetzt hat. Dabei wird noch vor bzw. "während des Klingelns" dem Amt mitgeteilt, dass es doch bitte umleiten soll. Hat den Vorteil, dass die eigenen ISDN Sprachkanäle frei bleiben und dass eben auch ohne Clipnoscreening die Rufnummer durchgeschliffen wird. Geneauere technische Erkläerungen dieser Dienstmerkmale lassen sich ergooglen.

Mit Asterisk kann man so etwas auch umsetzen, allerdings unterscheidet sich die Vorgehensweise massiv je nachdem welche ISDN Karte / welches Gateway eingesetzt wird. Als bekennender Berofix Fan - mit deren Gateways kann man das zb. mittels Transfer() machen: http://wiki.beronet.com/index.php/H...Partial_Rerouting_with_Asterisk_based_systems

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat macht die HiPath CallDeflection, daher geht es auch ohne ClipNoScreening.
Das gleiche Verhalten im jetzigen Setup ginge genau dann, wenn es eine Möglichkeit gibt, eine gesetzte Rufumleitung (beim Setzen) an die HiPath "durchzureichen", so dass diese wieder die eigentliche Umleitung macht. Wenn ich mich richtig dunkel erinnere, kann man diese der HiPath mit einem Steuercode mitteilen, dann müsste man nur bei setzen einer Rufumleitung am Telefon die entsprechende Steuersequenz an die HiPath schicken ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.