Verständnisproblem mit der Funktion des WLAN-Gastzugangs

Hallo,

habe mir heute Mittag zwei mal die Box 7320 komplett geschrottet, kein Zugriff mehr auf die Box.
Mußte zweimal mit rkt die Firmware neu übertragen. bin jetzt bei der AP Einstellung wie ich sie die ganze Zeit hatte.

:gruebel: Was hat das denn nun mit dem Verständnisproblem bez. des WLAN-Gastmodus zu tun? :noidea:

Hallo,

Also nimm statt des 192.168.178.0/24er Netzes lieber 192.168.150.0/24

Beim umstellen der 7320 auf den Adressbereich 192.168.150.0/24 hatte ich keine zugriff mehr auf die Box.
So konnte ich deine Empfehlung nicht folgen.
006.JPG

Habe aber festgestellt das dann unter >Heimnetz >Netzwerk >IP-Adressen plözlich die falsche Adresse drinnen gestanden hatte.
007.JPG

Weshalb vorne dann die 192.168.150.1 und unter Netzwerk die 192.168.178.1 und deshalb die Box wahrscheinlich nicht mehr erreichen konnte.

Sogar als die Box mit RJ45 Kabel direkt am Laptop gehangen hatte, war sie über die Not-IP 169.254.1.1 nicht erreichbar.

Werde das nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du über den Gastzugang online bist, bist Du definitiv von Deinem restlichen Netzwerk abgeschottet. Das ist ja das hüpfende Komma ;)

Das ist auch ganz gut so, dass die windowskompatible NAS-Freigaben und ähnliche Protokolle nicht geroutet werden.
Damit holt man sich in der Regel massive Probleme ins Haus. Das es bei Deinem Anwendungsfall mit dem 2. Router im internen LAN nun Probleme gibt, liegt da natürlich auf der Hand. Aber stelle Dir mal vor, die Win-Freigaben und Netzwerkprotokolle würden auch über den 1. Router hinweg ins Internet freigegeben - das ist ein Netzwerk-GAU und muss vermieden werden. Also ist auch bei einem Router im LAN dieses natürlich auch verwehrt.
Nebenbei diese Doppel-NAT-Konstellationen bergen immer wieder Probleme, also denke lieber drüber nach, wie Du das Pseudo-Gast-WLAN durch eine echte Lösung ersetzt.

Hallo,
Ich hab' keine Ahnung, ob es geht, aber ....
Wenn Du über den Gastzugang online bist, wähle Dich per DynDNS in Deine Box ein und dann weiter auf Dein NAS.

@VOiper89: Die Wahrscheinlichkeit für eine Lösung ist gering, aber male doch mal deine Lösung auf... so mit Angaben zur IP und Vergabe (dhcpd/dhcpc/statisch) und welches Routing bereits funktioniert, welches nicht. Bis wohin traceroute durchkommt etc.

@3949354: Das dürfte aber nicht performant werden, da dieser Traffic sicherlich über den 1. Hop des Providers geroutet wird. Aber Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.