Verständnisfrage zum Thema Fritzbox und SIP-Telefon

Peter_23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Da wir neuerdings zu sechst in einem Haus leben haben wir uns entschieden komplett auf Voip umzustellen. Hierzu haben wir ein 10er-KMU-Abo bei guest-voip.ch abgeschlossen (die Nummern werden teilweise auch gewerblich genutzt).

Nun stehen wir vor der Frage, wie wir das hausintern organisieren sollen.

An Hardware stehen im Moment jede Menge PCs, sowie ein Swisscom Wlan-Modem-Router zur Verfügung. Im Moment existiert nur eine unzureichende Telefonverkabelung, deshalb denken wir darüber nach per Devolo DLAN neue SIP-Telefone (z.B. Gigaset A580 ip) einzusetzen.

Im Prinzip sehe ich bei dieser Variante folgende Probleme:
1. kein Faxempfang möglich
2. keine Anrufbeantworterfunktion
3. kein echtes internes Telefonieren (da Telefonate unter dem gleichen Anbieter aber kostenlos sind wäre dies nicht so tragisch)
4. kein Weiterleiten von Telefonaten während des Gesprächs (?)
5. soweit ich weiss wäre es nicht möglich zwei Endgeräte parallel klingeln zu lassen (z.B. Softphone am PC und Gigaset)

Mir ist nun nicht ganz klar, ob eine Fritzbox in diesem Zusammenhang hilfreich wäre:

6. Würde man dann alle 10 Nummern auf der Fritzbox einrichten und von dort aus über das Lan / Dlan an verschiedene Endgeräte weiterleiten/verteilen?
7. Könnte man direkt über Dect weiterleiten, so dass man nur kompatible Telefone (ohne Station) anschaffen müsste?
8. Muss ich dann an einem SIP-Telefon praktisch die Fritzbox als "voip-Provider" angeben?

Leider blicke ich bei der ganzen Voip-Geschichte und den Fritzbox-Möglichkeiten noch nicht richtig durch...

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Geht heute auch über VoIP immer besser, einfach mal austesten
3. kein echtes internes Telefonieren
4. kein Weiterleiten von Telefonaten während des Gesprächs
Erschlägt die FB - allerdings hat die nur einen AB, soweit ich weiß.
Intern Ruf funktioniert
5. soweit ich weiss wäre es nicht möglich zwei Endgeräte parallel klingeln zu lassen (z.B. Softphone am PC und Gigaset)
Hängt wohl auch vom Anbieter ab. Unter Umständen kannst Du einen zweiten SipUser für die gleiche Nummer einrichten, dann klingeln beide "Endgeräte" auf der Nummer
6. Würde man dann alle 10 Nummern auf der Fritzbox einrichten und von dort aus über das Lan / Dlan an verschiedene Endgeräte weiterleiten/verteilen?
7. Könnte man direkt über Dect weiterleiten, so dass man nur kompatible Telefone (ohne Station) anschaffen müsste?
8. Muss ich dann an einem SIP-Telefon praktisch die Fritzbox als "voip-Provider" angeben?
Drei mal ja. Als Problem sehe ich die Anzahl der gleichzeitig möglichen VoIP/DECT Gespräche über die FB. Das ist glaube ich vom Modell abhängig siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168274
Zu 8.: wenn Du das in Punkt 5 beschriebene realisieren möchtest, würde das Softphone sich direkt beim Anbieter registrieren.

Muss ein paar Sachen meines Vorschreibers berichtigen bzw ergänzen.
Doch geht, sowohl mit integriertem Fax als auch über Fon1 oder Fon2 der Box
Doch und zwar mindestens 3 integrierte Anrufbeantworter oder sogar noch mehr(drei habe ich selber)
3. kein echtes internes Telefonieren
Doch und am komfortabelsten wenn du entweder konsequent die MT-D oder MT-F oder Mobilteile die die größte Unterstützung haben (sinus 301, 501 einige Gigaset) du kannst aber auch viele Funktionen mit IP-Phones machen, allerdings ist das Prozedere komplizierter. Solltest du erst welche kaufen wollen würde ich eigentlich die MT-Ds empfehlen, Günstig, schick, ohne viel Schnickschnack und vollen Leistungsumfang. Sind auch anscheinend mit weniger Fehlern behaftet wie die MT-F
4. kein Weiterleiten von Telefonaten während des Gesprächs (?)
siehe Punkt 3. Bei IP-Phones wirds da schwieriger.
Doch, du kannst viele gleichzeitig klingeln lassen. Am S0-Bus angeschlossene Telefone würden aber nur 2 klingeln
Würde man dann alle 10 Nummern auf der Fritzbox einrichten und von dort aus über das Lan / Dlan an verschiedene Endgeräte weiterleiten/verteilen?
Ja, kein Problem. DLAN ist allerding von deiner Elektroinstallation abhängig. Wenn's ein Einfamilienhaus ist kein Problem.
Könnte man direkt über Dect weiterleiten, so dass man nur kompatible Telefone (ohne Station) anschaffen müsste?
Ja. wie auch oben schon beschrieben. Hängt natürlich vom Haus und dem Aufstellungsort ab, ob du damit hin kommst.
Muss ich dann an einem SIP-Telefon praktisch die Fritzbox als "voip-Provider" angeben?
Ja. Du nutzt den internen Registrar der Fritzbox und die Phones bekommen interne Nummern **620,**621 usw.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten - echt super! :p:p:p

FRITZ!Fon MT-D kommt aufgrund des fehlenden Eco-Modes nicht in Frage, da würde ich dann doch eher zum MT-F tendieren. Da wir in einem grossen Haus leben ist es aber eh fraglich, ob eine Sendestation (Dect) ausreichen würde.

Somit tendiere ich doch eher zu Sip-Telefonen, die entweder fest installiert (Dlan) oder mit individueller Basisstation (Gigaset A580 ip) ausgerüstet werden. Dies hat den Vorteil, dass jede Partei die eigene Station optimal platzieren kann und die Strahlenbelastung wohl reduziert wird (da die Entfernung zwischen Handset und Station i.d.R. geringer wäre als bei einer Station, an die alle Geräte andocken).

Würden wir das ganze ohne FritzBox betreiben, d.h. die Sip-Telefone connecten direkt zum Voip-Provider, würden wir wahrscheinlich keine Fax- und keine AB-Funktionalität und eine vergleichsweise geringe / unkomfortable Telefonanlagen-Funktionalität besitzen.
Je nach Voip-Provider könnte es auch schwierig werden zwei Empfänger gleichzeitig läuten zu lassen.

Da wir im Moment unsere Bedürfnisse noch nicht genau kennen, werden wir es wohl trotzdem erstmal ohne FritzBox probieren. Später können wir ja immer noch aufrüsten. Dann würden wir die Sip-Telefone über die FritzBox laufen lassen und hätten somit fast (???) die gleiche Funktionalität, wie wenn wir Fritz!Fone benutzen würden.

Preislich sind die Gigaset A580 ip in der gleichen Liga wie die MT-Fs. Insgesamt können wir uns also die Kosten für die FritzBox erstmal sparen. Anrufbeantworter- und Fax-Funktionalität könnten wir auch beim Voip-Provider dazukaufen.

Irgendwelche gravierenden Denkfehler enthalten? :p

Nochmals vielen Dank für die kompetente Beratung. Da kann jeder Fachhandel einpacken :eek:

Du könntest Dir auch mal die T sinus 501v ansehen. Das sind Siemens Geräte. Eine zeitlang wurden die für 30¤ inkl. Ladeschale und DECT/Ip Basis verkauft. Ich hab selber zwei davon an meiner FB.

Hallo

habe den Thread kurz durchgelesen
welche Fritz!Box habt ihr?

eine FB 7170 könnte 3 analoge und mehrere isdn Geräte (benötigen eingene Stromversorgung)
telefonkabelgestützt verwalten und Nummern zuweisen.

Bei einer 7270 sind 2 analoge, mehrere isdn und mehrere Dect Geräte möglich.

Eine auf SIP Telefonen basierende Lösung ist viel teurer.

Gruß Resool

Wenn schon SIP-Telefone, dann sollten sie aber trotzdem nicht direkt beim Provider registriert werden sondern an einer Anlage wie der Fritte. Du hast an der Fritte schon wenig Komfort mit SIP-Telefonen, direkt am Provider kannst du nicht mal Verbinden. Und ob DLAN überhaupt geht würde ich vorab mal testen (Elektroinstallation). Aber wenn du die kaufen musst wird das auch nicht billiger wie eine Fritzbox. Und was die Eco-Modus Paranoia angeht lach ich mich ehrlich jedes mal schlapp. Auch ohne Eco strahlen die Dinger weniger wie das Handy was man den ganzen Tag rumschleppt, Aber meine ehrlichen Tipps hab ich alle genannt, wenn du es anders machst ist das dein Bier, dein Geld und deine (Fehl??)Entscheidung. Oft ist was anfangst billiger scheint hinterher viel teurer.

Hallo & vielen Dank noch mal euch allen!

1. DLAN: wird von uns bereits verwendet und funktioniert 1A

2. FritzBox: eine FritzBox würde vermutlich nicht ausreichen, zumindest falls wir DECT-Telefone nutzen würden. Wir brauchen wahrscheinlich mehr als drei parallel führbare Gespräche, ausserdem ist fraglich, ob die Reichweite ausreichen würde.
Für den Fall, dass und die Funktionalität der Sip-Telefone nicht ausreicht können wir immer noch eine Box anschaffen, so dass zumindest Verbinden und Anrufbeantworter / Fax möglich ist.

3. Strahlenbelastung: Meine Frau hat vor ca. vier Jahren an einer Uni-Studie zum Thema mitgemacht und ein Messgerät zwei Wochen lang mit sich herumgetragen. Ergebnis: Befand sich das Messgerät in der Nähe einer DECT-Basisstation gab es mit Abstand die stärksten Ausschläge. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie, aber wenn es mit weniger Belastung geht ziehe ich das natürlich vor.

Danke für den Tipp mit den T sinus 501v.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Ein Tipp zu FOIP (Fax over IP)

...ich verwende dazu den Service von sipcall.at. Mit diesem Provider funktioniert Fax sehr gut.

Nachdem sipcall.at eigentlich sipcall.ch ist, sollte das auch für die Schweiz gelten.

FRITZ!Fon MT-D kommt aufgrund des fehlenden Eco-Modes nicht in Frage, da würde ich dann doch eher zum MT-F tendieren.

Wieso sollte das MT-D den Eco-Mode nicht unterstützen? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Sowohl das MT-D als auch das MT-F unterstützen den DECT-Eco-Mode.

Hmm, Eco-Mode ist Bedingung, aber dann nutzt ihr DLAN...? Wisst ihr, wieviel die Dinger strahlen...? Ein Vielfaches... und das aus allen verbundenen Stromleitungen...

Guten Morgen!

Wieso sollte das MT-D den Eco-Mode nicht unterstützen? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Sowohl das MT-D als auch das MT-F unterstützen den DECT-Eco-Mode.

Zumindest steht auf der Fritz-Seite nichts davon dass das MT-D den Eco-Mode unterstützt. Bei allen möglichen Tests ist dies ja auch bemängelt worden. Oder hat AVM da nachgebessert? Links?

Hmm, Eco-Mode ist Bedingung, aber dann nutzt ihr DLAN...? Wisst ihr, wieviel die Dinger strahlen...? Ein Vielfaches... und das aus allen verbundenen Stromleitungen...

Hallo Hans Juergen, danke für den Hinweis. Mir war nicht bewusst, dass sich die Strahlenproblematik auch auf Inhouse-Powerlines (Devolo) bezieht. Hast du evlt. ein paar Links zum Thema? In diesem Fall müssten wir halt ein paar Kabel verlegen... :rolleyes:

Danke + Gruss

Dann schalt mal auch das WLAN aus und verbanne alle Handys aus dem Haus. http://www.umweltinstitut.org/schnurlos/
Was DLAN angeht zitiere ich mal was:
Da die übliche Hausverkabelung aus ungeschirmten Leitungen besteht gibt es beim Einsatz von Powerline Adapter eine extreme elektromagnetische Aufladung der Leitung. Die Belastung ist teilweise so stark das Radios nicht mehr nutzbar sind und nur noch das Rauschen des Übersprechens der Stromverkabelung von sich geben. Dies wurde bereits in einer Sendung des Computerclubs im WDR Fernsehen demonstriert.
Das Gerät selber strahlt dabei kaum weshalb der Hersteller die Geräte als unbedenklich verkauft. Das die Stromverkabelung dabei der Schwachpunkt ist erwähnt keiner.

Anhänge

• MT-D.JPG
    MT-D.JPG
    15 KB · Aufrufe: 11
Verbinden von IP-Telefonen, die an der FritzBox registriert, ist meines Wissens nach zur Zeit nicht möglich, da es vom internen Registrar nicht unterstützt wird. In meinen Augen ist das ein ganz großes Manko, was die Nutzung von IP-Telefonen an der FritzBox angeht. Selbst hätte ich auch nicht erwartet, dass diese Grundfunktion nicht unterstützt wird.

Beste Grüße!
Ingmar

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.