Verständnisfrage: TNet analog -> VOIP Rufnummer

joejo

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe eine für euch wahrscheinlich simple Verständnisfrage, die mir aber keine Ruhe läßt, trotz unendlichen Lesestoffs hier im Forum:

Wie gelangt ein Gespräch von einen stinknormalen TNet analog Anschluß zu einer VOIP-Rufnummer des Anbieters XYZ???
Fragt die Telekom sämtliche VOIP-Anbieter Datenbanken ab, oder gibt es eine zentrale Datenbank bei der angefragt wird, in der alle VOIP-Rufnummern aller Anbieter gelistet sind??? Da ja nicht alle VOIP-Anbieter eine ENUM-Registrierung durchführen, frag ich mich wie die Telekom an die richtige Adresse der gewählten VOIP-Telefonnummer des Anbieters XYZ gelangt um das Gespräch herzustellen :confused:

Wäre dankbar, wenn mich einer aufklären könnte!

Gruß Jo
 
Prinzipiell ganz einfach:
Ein "normaler" T-Net-Anschluss wählt die Nummer 0123-4567789, die einem VoIP-Account des Betreibers y zugeordnet ist.
Nun schaut die Vermittlungsstelle, an der der Ruf eingeht nach, wohin dieser vermittlet werden soll. Dies geschieht durch eine Suche in einer Datenbank. Von dort kommt der Hinweis, das Gateway "abc" ist der Empfänger dieses Rufes. Stell Dir das Gateway vor wie eine riesige Telefonanlage mit verdammt vielen Amtsnummern und Amtsleitungen. Dieses Gateway nimmt den Ruf nun an und gibt ihn weiter ins Internet. Dazu schaut auch dieses Gateway, welche Nummer das ist (0123-456789) und sucht in einer Datenbank nach dem Provider (y), der dafür zuständig ist. Über diesen bekommt das Gateway nun die aktuelle IP-Adresse des Anschlusses und leitet das Gespräch nun um weiter auf diese IP-Nummer. Dort hängt nun die VoIP-Hardware bzw. -Software und signalisiert bei gültigem Anrufdaten dieses Gespräch an dem konfigurierten Endgerät.

P.S. Herzlich willkommen im Forum!
 
Soweit verstanden, vielen Dank nur habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Du schreibst:
...
>Nun schaut die Vermittlungsstelle, an der der Ruf eingeht nach, wohin dieser vermittlet werden soll. Dies geschieht durch eine Suche in einer Datenbank.
...
>Dazu schaut auch dieses Gateway, welche Nummer das ist (0123-456789) und sucht in einer Datenbank nach dem Provider (y), der dafür zuständig ist.

Genau um diese Datenbanken geht es, wer trägt da ein und wer verwaltet die (jede Vermittlungsstelle, zentral, Provider,...???) und was hat ENUM in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung???

Sorry für die trivialen Fragen,

Gruß Jo
 
Die NUmmer 0123-456789 ist eine Nummer, die zu einem Rufnummernblock gehört, den die Bundesnetzagentur (ehem Regulierungsbehörde) an die beantragenden Provider vergibt. Ob nun die Datenbank zur Bundesnetzagentur gehört, oder die Telekom nur die Daten daraus bezieht und eine eigene Datenbank erstellt, ist doch im Grnde genommen egal, oder? Auf jeden Fall hat nicht jede Vermittlungsstelle eine eigene Datenbank, denn dann würde die Pflege und Aktualisierung gerantiert in die Hose gehen. Die wird schon zentral verwaltet.
ENUM hat in diesem Zusammenhang erst einmal keine Bedeutung. Das ist eine andere Datenbank, die eine providerübergreifende Kontaktaufnahme vorsieht. Also kann ein 1&1-Kunde mit Hilfe dieser ENUM-Datenbank auch einen T-Online-Kunden oder auch ein sipgate-Kunde einen freenet-Kunden (usw.) kostenlos kontaktieren, da das am Provider vorbei über diese zentrale Datenbank passieren kann. Ohne dieses ENUM würde dann der Ruf des Kunden von Provider a über das Festnetz zum Gateway des Provider B und von dort zum VoIP-Anchluss des Kunden von Provider B gehen. Und genau das wird Dir dann in Rechnung gestellt :(
 
Danke, jetzt ist die Sache klarer!

Gruß Jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.