Verständnisfrage digitemp auf fritzbox

Ja, das Prob mit den Adaptern war,das nicht immer angegeben ist welcher Chip drin werkelt!

Bezüglich dem anderen Kram, ich habe oben nochmal editiert!

Die Dioden (Zener/Schottky) brauchst du! Sonst wird das nicht klappen! Die paar Teile kann man aber ganz gut in dem seriellen Stecker unterbringen.
Das sieht man dann,wenn ich nen Bild machen kann.
Danke, dann werde ich mal versuchen, die ebenfalls bei Reichelt oder Conrad zu besorgen.

Nunja, der adapter hat 5uronen bei Reichelt gekostet und gab sich als pl2303 zu erkennen! Dat ist also vertretbar!
Ist es dieser USB-seriell-Adapter?

Außerdem ist mir noch nicht klar, ob man die Anzahl der anderen benötigten Bauteile (Zener- und Schottky-Dioden sowie Widerstand) bzw. deren Werte anpassen muss, wenn man mehr als zwei Messdioden verwenden will. Wie gesagt, sind meine Kenntnisse nicht so prickelnd, als dass ich den Schaltplan mit gutem Gefühl richtig interpretiere.
icon11.gif

Sorry dass ich nochmal frage, brauche aber Gewissheit bevor ich mit die Teile besorge: Es reichen also ein DS9490R und ein paar DS18S20? (Die DS1820 bekommt man wohl nicht mehr)
Achtung, der DS9490R ist ein USB to 1-Wire/iButton Adapter, also gerade nicht das, was kommu bereits erfolgreich mit 4 Sensoren verwendet (er verwendet ja einen USB-RS232 Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
@ao

Ja das ist der Adapter!

Also nimm die Bestellliste von hier

Die Diodenschaltung brauchst du nur einmal & dann klemmst du einfach nur Sensoren dazu! Du musst nichts weiter anpassen.
So haben wir es gemacht & so gebaut habe ich auch die Sensoren ausgelesen!

Hier mal nen Bild vom Stecker, nicht meiner :)
Aber so ähnlich sieht er aus!

DigiTemp

Perfekt, vielen Dank! Bei ausreichend großem Gehäuse kann man die Bauteile tatsächlich prima dort einbauen und braucht dann weder eine Platine noch ein extra Gehäuse.
Die o.g. Bauteilliste kenne ich und habe eben mal mit 10 Messdioden und ansonsten den gemäß Liste aufgeführten Bauteilen gerechnet (jeweils ohne Gehäuse und ohne Platine aber inkl. Versand):
Conrad: 55,64 Euro :( vs. Reichelt: 31,37 Euro. :)
Statt der seriellen Buchse + Gehäuse kann man ggf. auch gleich eine 9-polige D-SUB Buchse inkl. Kabel fertig konfektioniert kaufen, sofern sich das Buchsengehäuse öffnen lässt und ausreichend Platz für die o.g. Bauteile bietet, z.B. dieses hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ao
Klingeldraht/Kabel nicht vergessen :)

@ao

In Zeiten von Dect sollte das kein Problem darstellen :rolleyes:

Ich hab aber vor die Sensoren mit 3 Adern zu verbinden, da sonst bei über 100°C Fehler auftreten können. Außerdem wird der Bus dann nicht beim Lesen blockiert.
Übrigens soll das dritte, nicht verbundene Beinchen auf Masse gelegt werden, wenn man parasitäre Versorgung nutzt!
PS: Ich ging davon aus, dass der DS9490R ein USB-to-COM und COM-to-1-wire in einem ist

Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von Dect sollte das kein Problem darstellen
Wie meint Ihr das mit dem Kabel? Natürlich muss ich irgendwie Kabel ziehen, aber ich hoffe, dass ich dünne Klingeldrähte o.ä. durch die Leerrohre durchziehen kann, durch die bereits die Kabel für die FBH-Stellmotoren der Thermostate laufen. Die Messdioden würde ich dann einfach in die Thermostatgehäuse einbauen, wo bereits die Bi-Metall-Schalter drin sind (die Gehäuse haben entsprechende Öffnungen, über die ja auch die Raumtemp. "gefühlt" wird).

Nun kommt noch Dect ins Spiel. Was meinst Du damit, cuma? Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, 4-5 Messfühler drahtlos über Dect (wie ein Schnurlostelefon?) zu "versorgen", denn die benötigen ja auch Strom. Oder meintest Du etwas ganz anderes?

Ich hab aber vor die Sensoren mit 3 Adern zu verbinden, da sonst bei über 100°C Fehler auftreten können. Außerdem wird der Bus dann nicht beim Lesen blockiert.
Wie wirst Du die verdrahten? Hast Du noch mehr Hintergrundinfos dazu?

Übrigens soll das dritte, nicht verbundene Beinchen auf Masse gelegt werden, wenn man parasitäre Versorgung nutzt!
Meinst Du das mit den o.g. 3 Adern? Dann wäre meine o.g. Frage schon beantwortet. ;)

Ich ging davon aus, dass der DS9490R ein USB-to-COM und COM-to-1-wire in einem ist
Schau mal auf der Seite von Maxim-IC nach: DS18S20.

Eisregen - na, dann guten Rutsch und Alles Gute für 2009!

Ich meinte, dass man durch Dect freie Klingelkabel hat uns diese dann benutzen kann. Ist hier jedenfalls so.
Mein "Hintergrundinfos" hab ich aus dem Datenblatt der DS18s20. Wenn du deinem eigenen Link folgst dann unten auf "Data Sheet". Schau mal in den Abschnitt "POWERING THE DS18S20"
Auszüge:
The use of parasite power is not recommended for temperatures above 100°C since the DS18S20 may not
be able to sustain communications due to the higher leakage currents that can exist at these temperatures.
For applications in which such temperatures are likely, it is strongly recommended that the DS18S20 be
powered by an external power supply
Deshalb ja die Frage nach dem DS9490R, da hab man seine 5V Versorgungsspannung schon auf Pin 1.
To assure that the DS18S20 has sufficient
supply current, it is necessary to provide a strong pullup on the 1-Wire bus whenever temperature
conversions are taking place or data is being copied from the scratchpad to EEPROM. This can be
accomplished by using a MOSFET to pull the bus directly to the rail as shown in Figure 4. The 1-Wire
bus must be switched to the strong pullup within 10μs (max) after a Convert T [44h] or Copy Scratchpad
[48h] command is issued, and the bus must be held high by the pullup for the duration of the conversion
(tCONV) or data transfer (tWR = 10ms). No other activity can take place on the 1-Wire bus while the pullup
is enabled.

Ich hoffe nur, dass die Kabel zu den Sensoren nicht zu lange werden. Hat schon jemand über 10 Meter erfolgreich ausprobiert?

DHL-Paket von Reichelt ist unterwegs, d.h. ich kann demnächst (evtl. schon am WE) etwas ausprobieren...
Sobald ich Erfahrungen habe, schreibe ich sie hier rein.

@kommu:
Was muss man denn bei "digitemp" (Freetz "make menuconfig") wählen, wenn man den von Dir o.g. USB-RS232-Adapter (Prolific pl2303) verwendet?
ds2490 sicherlich nicht, denn das scheint USB-1-wire zu sein. Aber dann gibt es noch ds9097 oder ds9097u.
Diese beiden scheinen COM- also serielle Adapter zu sein, aber welcher ist der Richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

also der ds9097 ist der Richtige und der ist auch standardmässig angekreuzt!
Damit sollte es klappen...

Viel Spass beim basteln

Hi,

ich verweise mal hier auf den Thread und den Post von mir
FRITZ!Box und 1-Wire OWFS funktioniert.

Mit dem Selbstbau-Adpater habe ich am PC im Langzeittest bei mehr als 2 Sensoren oft Ausfälle gehbt und deshalb auf den USB zu 1-Wire-Adapter gewechselt der bis jetzt sehr zuverlässig funktioniert bei mir.

Gruß. :)

Problem mit RRDtool

Hallo!

Habe Freetz + Digitemp + Apache + RRDTool auf meiner FB 3170 installiert.
Die folgenden Scripte für RRDtool habe ich nach Anleitung erstellt:

make_database: funktioniert

temperatur.sh: funktioniert

Das Schript erzeuge_png.sh erzeugt folgende Fehlermeldung:
./erzeuge_png.sh: line 15: nice: not found
./erzeuge_png.sh: line29: nice: not found

Kann mir jemand sagen, was da falsch ist?

make_database.sh
PHP:
#!/bin/sh
/usr/bin/rrdtool \
create /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd --step 60 \
DS:gehaeuse:GAUGE:120:U:U \
DS:zimmer:GAUGE:120:U:U \
RRA:AVERAGE:0.5:1:2160 \
RRA:AVERAGE:0.5:5:2016 \
RRA:AVERAGE:0.5:15:2880 \
RRA:AVERAGE:0.5:60:8760 \
RRA:MIN:0.5:1:2160 \
RRA:MIN:0.5:5:2016 \
RRA:MIN:0.5:15:2880 \
RRA:MIN:0.5:60:8760 \
RRA:MAX:0.5:1:2160 \
RRA:MAX:0.5:5:2016 \
RRA:MAX:0.5:15:2880 \
RRA:MAX:0.5:60:8760

temperatur.sh
PHP:
#!/bin/sh
# Parameter von digitemp:
# -t0 oder -t1 : fragt den ersten oder zweiten Sensor ab
# -q : nur die Temperatur ausgeben, keine anderen Informationen
# -c/etc/digitemprc : das ist die vorhin erstellte Configdatei
GEHAEUSE=`/usr/bin/digitemp -t0 -q -c/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/digitemprc | tr -s [:blank:] | cut -f7 -d" "`
ZIMMER=`/usr/bin/digitemp -t1 -q -c/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/digitemprc | tr -s [:blank:] | cut -f7 -d" "`
/usr/bin/rrdtool update /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd N:$GEHAEUSE:$ZIMMER

erzeuge_png.sh
PHP:
#!/bin/bash
nice -n 19 /usr/bin/rrdtool graph /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/apache-1.3.37/htdocs/temperaturg.png -a PNG -b 1024 --start -129600 -A \
-l -10 -u 70 -t "Gehäuse Temperatur" --vertical-label "Grad Celsius" -w 600 -h 200 \
DEF:g1=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:gehaeuse:AVERAGE \
DEF:gmin=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:gehaeuse:MIN \
DEF:gmax=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:gehaeuse:MAX \
VDEF:g1a=g1,LAST \
VDEF:gmina=gmin,MINIMUM \
VDEF:gmaxa=gmax,MAXIMUM \
LINE2:g1#ff0000:"Gehäuse Temperatur" \
GPRINT:g1a:"aktuell\: %5.2lf °C" \
GPRINT:gdurch:"Durchschnitt\: %5.2lf °C\n" \
GPRINT:gmina:"tiefste\: %5.2lf °C" \
GPRINT:gmaxa:"höchste\:      %5.2lf °C" > /dev/null

nice -n 19 /usr/bin/rrdtool graph /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/apache-1.3.37/htdocs/temperaturz.png -a PNG -b 1024 --start -129600 -A \
-l -10 -u 60 -t "Zimmer Temperatur" --vertical-label "Grad Celsius" -w 600 -h 200 \
DEF:g1=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:zimmer:AVERAGE \
DEF:gmin=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:gehaeuse:MIN \
DEF:gmax=/var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0041/rrdtool/temperatur.rrd:gehaeuse:MAX \
VDEF:g1a=g1,LAST \
VDEF:gmina=gmin,MINIMUM \
VDEF:gmaxa=gmax,MAXIMUM \
LINE2:g1#ff0000:"Zimmer Temperatur" \
GPRINT:g1a:"aktuell\: %5.2lf °C" \
GPRINT:gdurch:"Durchschnitt\: %5.2lf °C\n" \
GPRINT:gmina:"tiefste\: %5.2lf °C" \
GPRINT:gmaxa:"höchste\:      %5.2lf °C" > /dev/null

Danke und viele Grüße

Dirk

Hi!

Danke! Das hab ich mir auch gedacht. :)

Aber wo ist "nice" hin?? Ich gehe davon aus, das "nice" zum RRdtoll gehört....

Viele Grüße

Dirk

nice ist ein Tool welches man optional in der busybox auswählen kann.

Wenn du den Sensor DS18S20 benutzt dann schau mal bei Reichelt, die haben nen Datenblatt zu dem Sensor ! (ansonsten glatte Seite schaut dich an, dann ist
das linke Bein(1) = GND,
mittleres Bein(2) = Data,
rechtes Bein(3) = Vdd

Wobei du nur Pin 1 & 2 brauchst!
Danke, genauso ist es laut Datenblatt des DS18S20 - siehe Screenshot.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    23.5 KB · Aufrufe: 36
Ich habe den Quatsch oben doch schonmal beantwortet. Vielleicht solltest du das von dir verlinkte Datenblatt mal lesen

Hallo cuma,

der Screenshot in meinem Beitrag oben ist doch aus dem Datenblatt, das ich gelesen habe.
Ich wollte es nur noch einmal direkt hier posten, damit man es gleich sieht.

Ich meinte, dass man durch Dect freie Klingelkabel hat uns diese dann benutzen kann. Ist hier jedenfalls so.
Mein "Hintergrundinfos" hab ich aus dem Datenblatt der DS18s20. Wenn du deinem eigenen Link folgst dann unten auf "Data Sheet". Schau mal in den Abschnitt "POWERING THE DS18S20"
Verstehe ich Abb. 4 (parasite mode) auf Seite 6 des Datenblattes (s. Screenshot hier im Anhang) richtig, dass VDD und GND zusammengelötet werden?
Was ist mit der Abschirmung des Kabels? Die hängt bei mir nämlich momentan an VDD des Sensors, während am anderen Kabel-Ende die Abschirmung am Metall der SUB D-Buchse angelötet ist. Ist das ok so, oder muss das weg?
Oder kann man die Abschirmung des Kabels und der Buchse mit VDD und mit GND verlöten?
Sorry, falls das DAU-Fragen sind - ich bin bzgl. Elektrotechnik ein DAU, lerne aber gerne dazu.

Zurück zum Thema:
Habe meinen ersten Sensor (hoffentlich richtig) zusammengelötet und digitemp auf meiner 7170.
Mir ist aber nicht klar, wie ich nun herausfinde, wie die Schnittstelle korrekt lautet.
Ich lese Beispiele wie /dev/ttyS0, /dev/ttyS1 etc., aber wie heisst das bei mir?
Mein Sensor hängt an einem seriellen Kabel, welches über einer Prolific (pl2303) RS232-USB-Adapter an meiner 7170 hängt:
Code:
Jan 11 19:51:30 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
Jan 11 19:51:30 fritz user.info kernel: hub 1-1:1.0: USB hub found
Jan 11 19:51:30 fritz user.info kernel: hub 1-1:1.0: 4 ports detected
Jan 11 19:51:31 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: new full speed USB device using ahci and address 3
Jan 11 19:51:31 fritz user.info kernel: usb 1-1.3: new full speed USB device using ahci and address 4
Jan 11 19:51:32 fritz user.info kernel: usb 1-1.4: new full speed USB device using ahci and address 5
Jan 11 19:51:38 fritz user.info kernel: usb 1-1.2: reset full speed USB device using ahci and address 3
Jan 11 19:51:39 fritz user.info kernel: usb 1-1.4: reset full speed USB device using ahci and address 5
Jan 11 19:51:39 fritz user.info kernel: usb 1-1.3: reset full speed USB device using ahci and address 4
Heisst das, dass die Schnittstelle bei mir dann nicht tty..., sondern irgend etwas mit usb heissen muss?

Wenn ich "digitemp -s/dev/ttyS0 -i" aufrufe, weiß ich a) nicht, ob die Schnittstelle passt und b), wo das .digitemprc File angelegt werden soll.

Muss man einen lokalen Speicher (USB-Stick, USB-Platte o.ä.) an der Fritzbox angeschlossen haben, um Daten mitloggen zu können oder geht es auch über das Netzwerk? Letzteres (NAS) wäre mir lieber, aber wie gebe ich da den Pfad an? (falls es möglich ist)

Benötigt man noch owfs (was in einem anderen Thread von Whoopie beschrieben wird), oder reicht digitemp aus?

Sorry, ich bin diesbzgl. absoluter Laie und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, bevor ich ewig herumprobiere.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    10.4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war vielleicht etwas früh am Sonntag. Trotzdem ist es nicht korrekt, nur 2 Pins anzuschliessen, Anzahl der Kabel ist was anderes

Post 47:

cuma schrieb:

Meinst Du das mit den o.g. 3 Adern? Dann wäre meine o.g. Frage schon beantwortet. ;)

Benötigt man noch owfs (was in einem anderen Thread von Whoopie beschrieben wird), oder reicht digitemp aus?

Digitemp reicht. Der USB-Adapter sollte unter /dev/ttyUSB0 erreichbar sein. Die .digitemprc wird in ~ gespeichert. Aber das sollte über das Webinterface alles automatisch gehen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.