Verständnisfrage digitemp auf fritzbox

Hallo,

Ich habe ein paar links, die ich als Grundlage genommen habe auf der Freetz Seite angebracht.
Wenn meine scripte stabil (autostart/stop) auf dem usb-stick laufen werde ich
sie dort ebenfalls veröffentlichen, dann habt ihr ein Beispiel wie ich es gelößt habe.

http://www.freetz.org/wiki/packages/digitemp

LG Jörg
 
Kannst du gerne machen, aber einchecken ins SVN is nicht. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Hallo Jörg,

ich bin auf jeden Fall an allen Informationen, Scripten usw. interessiert. Es dauert bei mir zwar noch etwas, bis ich digitemp auf der Fritzbox fertig habe, ein dokumentiertes Beispiel ist aber halt sehr hilfreich. Bin mir immer noch nicht im klaren, welchen USB to RS232-Adapter ich mir besorge. Außerdem will ich Digitemp die Werte in eine ASCII-Datei schreiben lassen und dann in eine SQL-DAtenbank einlesen. RRD-Tool verwirft soweit ich weiß die ersten Werte wieder, wenn es voll ist (round robin).

Gruß, Kai
 
Hallo Kai,

welchen Adapter du dir holst, ist vielleicht ne Preisfrage, der Keyspan läuft bei mir ohne Probleme, FTDI und Profilic sollen aber auch gut funktionieren. Es werden nur viele angeboten, die aber nicht vom Linuxkernel unterstützt werden. Also ist zumindest die Auswahl auf diese begrenzt.
Die Scripte werde ich hier hochladen, muss noch ein paar feinheit reinbasteln.

Du hast recht, das RRDTOOL überschreibt die Werte wieder. Ich schreibe sie daher auch noch parallel in eine Datei, damit sie nachher noch bearbeitet werden können.

Gruß Jörg
 
Hallo und herzlichen Dank für's Einbinden von digitemp in den Freetz trunk!
Es gibt beim "menuconfig" 3 Auswahlmöglichkeiten:
  1. ds2490 (USB)
  2. ds9097u (seriell)
  3. ds9097 (seriell)
Könntet Ihr das (USB bzw. seriell) bitte noch im Code ergänzen, damit man gleich weiß, welches die richtige Auswahl ist? Vielen Dank!

Ich suche nach einem 1-wire USB-Adapter für die 7170. Demnach würde ich Variante 1 (ds2409) wählen.
Aber läuft damit der Adapter DS9490 (s. maxim-ic.com bzw. fuchs-shop.com bzw. owfs.org)?

Unter dem letzten Link ist zu lesen, dass es zum DS9490 unterschiedliche Varianten gibt:
  1. No ID chip
  2. ID chip with 01 family
  3. ID chip with 81 family
Welche Variante davon ist denn die beste bzw. was bedeuten die ID Chips eigentlich?


Hat jemand mehrere Sensoren im Einsatz?
Dazu gibt es den LinkHubE Ethernet Hub von ibuttonlink.com (s. auch hier) mit vier 1-wire buses (ca. 200 Euro).
Gibt es dazu alternative Setups, andere Geräte, andere Hersteller?

Konkret: Wie schalte ich 4-6 Sensoren an meine Fritzbox 7170?

Danke für Euer Feedback!
 
Hallo!

Funktioniert auch der USB-Adapter DS9490R an der FB?
Habe digitemp installiert (DS2490), bekomme aber immer die Fehlermeldung das an der Seriellen-Schnittstelle kein Adapter ist.
Wie muß man digitemp aufrufen?? "digitemp -a"?


Viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit owfs funktioniert er anscheinend: kick milch
Dann noch ein paar Fragen zum DS9490R: Kann man an diesen einfach ein paar DS18(S)20 ohne weiter Komponenten anschliessen? Muss die Verkabelung als Bus oder Stern erfolgen? Wie lange dürfen die Kabel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterB


Wenn du digitemp aufrufen willst um die Sensoren zu suchen, dann :

/usr/bin # digitemp -a -i -s /dev/ttyUSB0 --> ( wenn man USB to serialAdapter benutzt )

Dann sollte er was ausspucken...
 
Um noch einmal cumas Frage aufzugreifen:

Kann man mehrere Fühler seriell (oder parallel/sternförmig) zusammenschalten?
Wie werden die dann einzeln gefunden?
Eine serielle (hintereinander) Schaltung hätte den Vorteil, dass man nur einen Adapter für die Fritzbox benötigt.

Oder wie würdet Ihr mehrere (4-5) Messfühler an der Fritzbox anschließen?

Anbei mal noch ein paar Links zum Thema (anhand denen ich die o.g. Fragen leider nicht beantworten konnte, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem):
 
Hallo ao,

Also meine Kollegen haben USB to serial Adapter und klemmen die da einfach parallel die Sensoren dran ( DS1820 )!
Die angeschlossenen Sensoren erhalten jeweils eine eigene ID!
Die Datei in der das dann geschrieben steht heisst ".digitemprc "

ein cat (mit gerade 1Sensor) sieht dann so aus:

/var/mod/root # cat .digitemprc
TTY /dev/ttyUSB0
READ_TIME 1000
LOG_TYPE 1
LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F"
CNT_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s #%n %C"
HUM_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F H: %h%%"
SENSORS 1
ROM 0 0x10 0x45 0x98 0x98 0x01 0x08 0x00 0xCC

Wobei wir hier(Firma) die Sensoren selbst löten :)

P.S. nochmal mit 4 Sensoren

/var/mod/root # digitemp -i -s /dev/ttyUSB0
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Turning off all DS2409 Couplers

Searching the 1-Wire LAN
1084AD9801080032 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
101C919801080087 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
10E19A98010800CF : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
10459898010800CC : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 1084AD9801080032
ROM #1 : 101C919801080087
ROM #2 : 10E19A98010800CF
ROM #3 : 10459898010800CC
Wrote .digitemprc
/var/mod/root #


/var/mod/root # cat .digitemprc
TTY /dev/ttyUSB0
READ_TIME 1000
LOG_TYPE 1
LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F"
CNT_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s #%n %C"
HUM_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F H: %h%%"
SENSORS 4
ROM 0 0x10 0x84 0xAD 0x98 0x01 0x08 0x00 0x32
ROM 1 0x10 0x1C 0x91 0x98 0x01 0x08 0x00 0x87
ROM 2 0x10 0xE1 0x9A 0x98 0x01 0x08 0x00 0xCF
ROM 3 0x10 0x45 0x98 0x98 0x01 0x08 0x00 0xCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Bus/Stern war mehr so gedacht, wie ich die Kabel verlegen soll, damit es nachher keine Probleme gibt. Anklemmen selbst wollte ich sie so: kick milch
Sorry dass ich nochmal frage, brauche aber Gewissheit bevor ich mit die Teile besorge: Es reichen also ein DS9490R und ein paar DS18S20? (Die DS1820 bekommt man wohl nicht mehr)
 
@cuma
Ja so wie auf dem Bild machen wir das auch!
Die DS18S20 haben wir vor 14Tagen erst hier Bestellt klick

Bei Bedarf kann ich dir auch mal nen Bild von dem Konstrukt mailen :)

der Heiko
 
Hallo!

@kommu
Danke für deine Hilfe! Allerdings habe ich einen USB-Adapter und da funktioniert der Aufruf anders. (funktioniert jetzt) :)

Benutzt einer von euch RRDtool ausgelagert auf HDD oder USB-Stick zum auswerten?

Habe Digitemp per FW-Image installiert und Apache auf einem USB-Stick!
Wie bekomme ich RRDtool auf den Stick?
Habe schon die Suchfunktion benutz aber leider nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße

Dirk
 
hallo masterB

eigentlich ist ja rrdtool im freetz schon drin! Ich rätsle gerade noch wie man die ausgelesenen,aufgezeichneten Werte auf der schon vorhandenen rrdstats-Seite einbinden kann!


Heiko
 
Ohja, bitte ein Bild! Häng es doch hier im Forum an
 
@cuma
Bild muss ich verschieben,da die Kamera gerade mit Frau & Kind unterwegs ist!
 
Wie RRdtool ist im Image drin??

Habe nur eine "kleine" FB3170. Da geht nur Freetz+digitemp, da sonst das Image zu groß ist.
Gemäß der Freetz Pakete-Übersicht lässt sich rrdtool externalisieren, müsste also auch mit Deiner Fritzbox zu nutzen sein, vor allem, da Du ja eh schon einiges auslagerst.

Noch einmal zum Verständnis: Das rrdtool ist bereits in Freetz integriert, aber man kann es (wie inzwischen etliche andere Pakete auch) mittels "extern" auslagern. Die Funktion zum Auslagern muss man bei "make menuconfig" auswählen. Ich weiß gerade nicht auswändig wo, aber es müsste funktionieren.

Ansonsten:
Danke auch noch einmal für die Hinweise bzgl. des parallelen Zusammenschaltens. Das geht dann so wohl nur über einen USB-RS232-Adapter oder ggf. direkt über die interne RS232-Schnittstelle der Fritzbox - wobei USB-RS232 wohl zu bevorzugen sei, da bei Anschluss an der internen RS232-Schnittstelle Outputs auf der seriellen Konsole dazwischenfunken und stören können.

Ein Foto (wenn die Kamera wieder da ist ;)) wäre super. Aber das Zusammenlöten ist wohl ein Kinderspiel, oder? Die Abb. von der Seite von Lena Franken zeigt 2 Anschlüsse: GND und Data, während der 3. frei bleibt. Wie erkenne ich die denn? Sind die an der "Diode" (oder wie man das nennt) beschriftet? Ich kann zwar löten, aber meine Kenntnisse bzgl. Elektronik sind sehr beschränkt.

Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! (aber bitte nicht mit dem Auto ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, der adapter hat 5uronen bei Reichelt gekostet und gab sich als pl2303 zu erkennen! Dat ist also vertretbar!

Die Dioden (Zener/Schottky) brauchst du! Sonst wird das nicht klappen! Die paar Teile kann man aber ganz gut in dem seriellen Stecker unterbringen.
Das sieht man dann,wenn ich nen Bild machen kann.

Wenn du den Sensor DS18S20 benutzt dann schau mal bei Reichelt, die haben nen Datenblatt zu dem Sensor ! (ansonsten glatte Seite schaut dich an, dann ist
das linke Bein(1) = GND,
mittleres Bein(2) = Data,
rechtes Bein(3) = Vdd

Wobei du nur Pin 1 & 2 brauchst!

Gruss & guten Rutsch
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Adapter pl2303 funktioniert bekanntermaßen mit der Fritzbox.

Außerdem ist auf der o.g. Seite auch noch eine Schaltung mit "Zener" und "Schottky Dioden" abgebildet.
Was ist das? Benötigt man die, oder reicht es aus, einfach 4-5 Messfühler parallel zusammenzuschalten und das Ganze über einen USB-RS232-Adapter an der Fritzbox anzuschließen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,530
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.