[Frage] Verständnisfrage 7270 v3 und faxen

miro0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe wie o.g eine Verständnisfrage zur Faxfunktion der FB 7270 v3 mit neuster FW.

Um Faxe empfangen zu können braucht es keinen PC das kann man mit dem integrierten Fax der FB bewerkstelligen.

Das habe ich so richtig verstanden?

Wie aber sende ich Faxe ?

Dazu brauch ich sehr wohl einen PC und auch das Programm Fritzfax?

Oder kann ich auch Faxe senden ohne PC nur mittels der FB?

Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte,weil es aus der AVM Seite nicht hervorgeht,oder ich finde die richtige Seite nicht.

Danke miro

wie du selbst schon festgestellt hast, sind es 2 separate Systeme.
1.) Box interne Fax-Funktion
2.) Softwarebasierte, hierfür muss sodann der PC 24h laufen

viele User verwenden daher einen Mix aus beiden System, dh Fax-Empfang über Box und Versand über Software.
zwischenzeitlich kann man jedoch in manchen FW-Version (bspw. mit der 7390) auch über die WebGUI versenden.

der Einsatz/Kombi kommt auf den Bedarf an, daher gleich die Frage:
# was willst du machen
# wie oft Faxe empfangen
# wie oft Faxe versenden

sollte die Software-Lösung zum Einsatz kommen, in jedem Fall das [HowTo] 2-3 durchlesen, evtl. Unklarheiten anfragen und erst dann loslegen ;)

zwischenzeitlich kann man jedoch in manchen FW-Version (bspw. mit der 7390) auch über die WebGUI versenden)

Das soll man mit der FW die ich einsetze auch können, ist die letzte aktuelle von AVM.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3

FRITZ!OS 05.50

Firmware-Version: 74.05.50

Ich finde diese WebGui aber bei mir nicht,wie ist das zu verstehen?

Habe ich dann einen weiteren Eintrag im Menü der FB ,zb "Faxe versenden" ,oder wie habe ich mir diese WebGui vorzustellen?

Ich empfange und schreibe eigentlich sehr wenige FAXE,kommt halt ab und an mal vor ,ich habe aber diese Woche was Zeit und beschäftige mich was mit der FB,und wollte halt mal ein paar mehr Funktionen aus der Fritte raus holen.

Und wenn man halt damit faxen könnte wenn man es denn mal braucht ,wollte ich das mal einstellen.

Diese Soft Lösung mit dem versenden wäre halt auch eine Möglichkeit,da ich aber seitens AVM gelesen habe das man das versenden wohl wie von dir beschrieben auch mittels WebGui machen kann,war ich halt verunsichert,da es diesen Eintrag bei mir nicht gibt.

[EDIT]

Ich habe gerade festgestellt das das mit der WEBGui wohl doch nur auf die 7390 bezogen ist,von daher muss ich wohl doch auf die Soft Lösung zurückgreifen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht eilt würde ich evtl. warten bis diese Funktion in die FW deiner Box einfließt, evtl. ja bereits mit dem nächsten Update.

danke für deine Antwort,nein Eile habe ich keine.

Ich nehme mal an, Du hast diese Seite gefunden.
Dort steht u.a.:
Der Funktionsumfang der FRITZ!Box wird um die Funktion "Faxversand" erweitert. Dabei erfolgt die Eingabe des Nachrichtentextes über eine HTML-Seite im GUI der FRITZ!Box und der Faxversand wird von der Firmware der Box durchgeführt. Der große Vorteil dieses Ansatzes ist die Nutzung des Faxdienstes mit allen Betriebssystemen, inklusive den mobilen. Die interne Faxfunktion der FRITZ!Box erzeugt die Faxdokumente mit Hilfe eines Browsers und verwendet neue Techniken aus HTML5. Diese werden Stand heute noch nicht von allen Browsern im Markt in gleichem Umfang unterstützt. Die besten Ergebnisse werden aktuell mit Firefox und Chrome erzielt. Bei Internet Explorer und Safari steht die Funktion "Dateianhang" aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.