Bei meinem Sohn steht die Umstellung auf Annex J an, Brief von der Telekom ist da, er hat schon einen IP, aber Annex B. Der W920V -> 7570 kann dann nicht mehr. Bei der Suche nach was "Besseren" bin ich hier
https://www.pollin.de/p/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-refurbished-740606 fündig geworden.
Vor Wochen wurde im Angebotstext noch darauf hingewiesen, das es zwei Varianten gibt, eine Auswahl ist nicht möglich. Also gesucht und hier die Details gefunden.
Wagemutig bestellt, Chance 50:50 für V2. Aber wie es so ist, es kam eine 7360 Internationale Version mit Artikelnummer 2000 2536. Unberührt wieder zurück geschickt und eine handschriftliche Bitte beigelegt, ob man denn nicht im Lager nach 2000 2522 schauen könnte?
Drei Tage später Mail, dass der Betrag rücküberwiesen wird, ich ahnte es. Zwei Tage später, Mail einer Versandbenachrichtigung...........aha?
Was kam an, eine 7360 V2 Internationale Version und die gleiche Artikelnummer 2000 2536.
Das Typschild wie im Beitrag #103. Na gut, stecken wir sie mal an, Laptop ohne Netzwerk genommen. Das Menü öffnet und ich muss die Sprache wählen, drei Sprachen, auch deutsch.
Ok, nächstes Menü Land wählen, klar, Deutschland. Dann startete der Assistent, den ich erst mal abgebrochen habe. Das installierte OS war 6.52, das Image 124.06.52.
Freu....124....! Meine 7490 abgezogen, die 7360 angesteckt und nun den Assistenten laufen lassen. Meine Daten geladen, alles wird grün. Nun nach Update suchen lassen, AVM bot 124.06.83 an.
Das Update gestartet, nach Neustart wieder Sprache und Land wählen, alles bestens!!!
Gestern die Box beim Kind mit seinen Daten geladen, seine IP-Tel-Nr. eingetragen, funktioniert.
Nun kann ich nur noch hoffen, dass das dann mit Annex J auch so ist.
Ich hoffe, mit meinem Test etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Und hoffentlich erscheint dieser Text, schon mal Vergebung an stoney. Scheint geklappt zu haben.
@wernersx : Wenn schon 6.83 drauf ist, sollte doch nach einem Werkreset auch nach Sprache und Land gefragt werden? Oder?