Nee, ich glaube es IST so schwer. Woher soll ich denn bitte wissen, dass die Informationen bei deinen Links für mein Spezialmodell gilt, das es so gar nicht zu kaufen gab?
Weil dein Modell gar nicht so speziell ist wie du glaubst? Das ist eine "stinknormale" 7360v1 (die gab es u.a. auch als internationale Vers. zu kaufen), das EWE-Modell enthält lediglich noch ein Provider-Additive, das war es schon...
Es spricht so vieles dagegen: in der info-Datei zur Firmware steht nur Annex A und B (was ich für eine Einschränkungs-Angabe halte) und es ist nirgends von J die Rede.
Das steht bei allen Info-Dateien zu internationalen Firmwarereleases (DSL-Modelle), auch für ganz normale handelsübliche (also auch "nicht spezielle") FritzBox-Modelle, kann bzgl. AnnexJ und M ignoriert werden, relevant ist/sind dazu die von mir verlinkte(n) Seite(n) bei AVM.
Gemeint ist damit, dass die internationale Vers. (gegenüber der deutschen) offiziell mit beiden Varianten zurechtkommt, also (V)DSL over POTS und (V)DSL over ISDN. Die Diskussion gab es m.W.n. irgendwo schon einmal (i.V.m. VDSL2 weil da eben AnnexA und B eine ganz andere Bedeutung haben was ebenfalls zu Missverständnissen führt), eigentlich müsste man das seitens AVM im WebIf und auch in der Info-Datei umbenennen anstatt es weiterhin AnnexA und B zu nennen.
Es spricht trotz der von dir begutachteten Info-Datei jedenfalls nichts dagegen, dein Modell kann out of the box AnnexJ, dazu braucht eigentlich auch nichts umgestellt zu werden. Wenn du das nicht glaubst kannst du gerne noch weiter herumsuchen und forschen...
Aber allein die Arbeit/Zeit für die Recherche, die du bis jetzt evtl. bereits investiert hast, wäre vielleicht auch besser eingesetzt worden um deine "hochspezielle" EWE-Box einfach mal in eine "stinknormale" deutsche 7360v1 umzuwandeln (wo dann sogar in der zuständigen Info-Datei AnnexJ explizit erwähnt wird)...
Was soll ich denn da einstellen?
Da du deinen Angaben zufolge einen deutschen 1&1-Anschluss hast natürlich AnnexB (das ist auch das, was in der deutschen Variante voreingestellt ist wenn man z.B. per Bootloader-Environment nichts anderes vorgibt), auch wenn dieser Anschluss auf AnnexJ umgestellt wird.
Danke für die Informationen; dass es vielleicht sogar langsamer oder instabiler wird, sind ja tolle Aussichten.
Also von instabiler habe ich nichts geschrieben!
Habt ihr Tipps, wie ich mich da verhalten soll? Kann ich nach einem günstigeren DSLAM-Profil fragen, oder geht das nicht pro Kunde?
Es gibt keine Ausnahmen bei der Telekom für die berechnete Dämpfung, dazu spielt es auch keine Rolle ob man bei 1&1 oder direkt bei der Telekom Kunde ist. Dir bleiben letztlich nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder kündigen (ungeachtet evtl. bestehender Möglichkeiten den Internetanschluss über eine andere Technik zu realisieren, also z.B. eventueller FTTC-Ausbau, TV-Kabelnetz/DOCSIS usw...).
Die Nachbarn gegenüber haben schon lange VDSL, nur wir sollen es nicht bekommen...
Na der Sache würde ich aber an deiner Stelle mal näher nachgehen (aber nicht in diesem Thema) wenn du die Bandbreite benötigst...