- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
kurz meine Umgebung:
Server:
Ubuntu 10.04 LTS
Fritz!PCI ISDN
Asterisk 1v6 (Ubuntu Repository)
Clients:
Linephone (Ubuntu Client)
CSipSimple (Android Client)
Cisco Phones
Problembeschreibung:
Vom ersten Tag der Installation habe ich immer mit der Lautstärke zu kämpfen gehabt (alles viel zu laut).
In der capi.conf habe ich bereits die Lautstärke für den ISDN Output gedrosselt, so daß normale Sprache nun im Rahmen ist.
Gleiches hatte ich mit den GSM Dateien für MusicOnHold, die ich mit SOX bis auf "-v 0.2" runterregeln musste, bis sie hörbar waren.
Dennoch ist die Lautstärke der Mailbox nicht in den Griff zu bekommen.
Auch ein "exten => _XX,n,set(VOLUME(TX)=1)" bzw. "(RX)" hat keine Abhilfe geschaffen.
Das Problem existiert bei internen Gesprächen genauso, wie bei Externen.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist die Lautstärke Regelung in den Nachfolgern verbessert oder zumindest umfangreicher geworden.
Gibt es für die Sprachausgabe noch einen "versteckten" Parameter, mit dem ich die allgemein leiser bekomme?
Ich hoffe mein Problem verständlich dargelegt zu haben.
Meine Suche auf der "allwissenden Müllhalde" und hier im Forum blieb bislang erfolglos.
Gruss
Carsten
kurz meine Umgebung:
Server:
Ubuntu 10.04 LTS
Fritz!PCI ISDN
Asterisk 1v6 (Ubuntu Repository)
Clients:
Linephone (Ubuntu Client)
CSipSimple (Android Client)
Cisco Phones
Problembeschreibung:
Vom ersten Tag der Installation habe ich immer mit der Lautstärke zu kämpfen gehabt (alles viel zu laut).
In der capi.conf habe ich bereits die Lautstärke für den ISDN Output gedrosselt, so daß normale Sprache nun im Rahmen ist.
Gleiches hatte ich mit den GSM Dateien für MusicOnHold, die ich mit SOX bis auf "-v 0.2" runterregeln musste, bis sie hörbar waren.
Dennoch ist die Lautstärke der Mailbox nicht in den Griff zu bekommen.
Auch ein "exten => _XX,n,set(VOLUME(TX)=1)" bzw. "(RX)" hat keine Abhilfe geschaffen.
Das Problem existiert bei internen Gesprächen genauso, wie bei Externen.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist die Lautstärke Regelung in den Nachfolgern verbessert oder zumindest umfangreicher geworden.
Gibt es für die Sprachausgabe noch einen "versteckten" Parameter, mit dem ich die allgemein leiser bekomme?
Ich hoffe mein Problem verständlich dargelegt zu haben.
Meine Suche auf der "allwissenden Müllhalde" und hier im Forum blieb bislang erfolglos.
Gruss
Carsten
Zuletzt bearbeitet: