Verschiedene Fritzbox-Modelle - unterschiedliche Sendeleistungen?

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

Ich habe wieder etwas gebastelt und wollte nun mein Gartenhaus mit einem Repeater ausstatten, um im Garten surfen und telefonieren zu können. Dazu habe ich meine FB 7170 (Basis) und meine FB Fon Wlan Classic (Repeater) per WDS "verbunden".
Diese sind ca.10m voneinander entfernt und zeigen Verbindungsdaten für die Verbindung untereinander von 34% und 36 MBit/s an.
Die Verbindung zum Internet ist auch recht flüssig, aber beim Telefonieren kommt es manchmal vor, dass das Gespräch manchmal abbricht und beim Anruf der Gegenstelle Besetzt angezeigt wird, das Telefon auf meiner Seite aber nicht klingelt. Die Tipps und Einstellungshinweise des WDS-FAQ habe ich alle umgesetzt.

Ich frage mich deshalb, ob es an der relativ schlechten Wlan-Verbindung zwischen den beiden Boxen
liegt und ob andere FB-Modelle als meine schon ziemlich betagten FB Classic eine eine bessere Sendeleistung haben oder vielleicht aus anderen Gründen besser mit meiner Basis-FB 7170 zusammen arbeiten. In dem Fall würde ich die FB Classic ersetzen.

Ach ja, mein DSL-Connect beträgt rund 15000 und eine externe Antenne habe ich an der FB Classic schon angebracht.

Gruß
Steve

... Diese sind ca.10m voneinander entfernt und zeigen Verbindungsdaten für die Verbindung untereinander von 34% und 36 MBit/s an. ... relativ schlechten Wlan-Verbindung zwischen den beiden Boxen
liegt ...
Hast Du schon mal versucht, die Antenne etwas auszurichten, z.B. mit Gyros?

:cool:

und das klappt ohne irgendwelche Abwandlungen der Dimensionen einfach so an "allen" FritzBoxen?

Interessant - Danke :)

Gruß, Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.