verschieden/gleiche IP Adressen an den Netzwerkschnittstellen/WLAN

hägar

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

lese hier schon einige Zeit mit und hab mich jetzt trotzdem registriert.

Ich habe folgendes Problem mit einer 7050

Ich mochte über LAN A die Internetdaten zur Verfügung stellen, 192.168.254.150 mit DHCP
LAN B und WLAN sollen im gleichen Nummernkreis (192.168.0.0) sein wie mein Heimnetzwerk.

Jeztzt ist es aber leider nur möglich, entweder alle Netzwerkports im gleichen oder alle in verschiedenen IP-Nummernkreise zu konfigurieren, Ich bräuchte aber die Möglichkeit, z.B. 2 im selben Nummernkreis und ein in einem anderem Nummernkreis. Hat das schon mal einer zum Laufen gebraucht?

Danke für Eure Antworten. Hab mittlerweile schon Tage mit dem Teil verbracht und nicht zum Laufen gebraucht.

Konfiguration meines Heimnetzwerkes:

DSL->7050 192.168.254.150->Server (2 Netzwerkkarten, Linux) mit Proxy, Firewall, Mailserver, Apache..... 192.168.0.0 -> Switch für das interne Netz -> AP für WLAN

Will jetzt den internen AP des 7050 anstatt den externen in dem 0.0. Nummernkreis betreiben. Weiter darf/sollen die Internetdaten nicht im 0.0 Kreis geroutet werden

Hoffe mein problem einigermaßen dargestellt zu haben und nun haut in die Tasten. Danke



Grüße
Hägar
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du einfach nur zwei Subnetze einrichten, von denen eines ins Internet kann und eines nicht?
Und dafür willst du jetzt die Schnittstellen der Box so verteilen, dass zwei im gleichen Subnetz sind (ohne Internet) und eine in einem anderen mit Internet?

Das wird nicht gehen.

Zum einen: Zwei Schnittstellen ins gleiche Subnetz zu hängen, ist nicht so einfach möglich. Das führt dann dazu, dass es zwei Routen ins gleiche Subnetz auf der Box gibt - sie wüsste nicht, auf welchem Interface sie die Pakete dieses Subnetzes senden soll, nimmt immer das erste und die Clients an einer Schnittstelle hätten keine Verbindung.

Zum anderen: Alle PCs an der Box können nach wie vor ins Internet, auch wenn sie in unterschiedlichen Subnetzen hängen. Sie können auch untereinander kommunizieren, die Box routet den Traffic in die einzelnen Subnetze.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

im Prinzip ist es mir egal, ich möchte nur den interenen AP der 7050 nutzen um meinen jetzigen externen 11Mbit entfernen zu können. Nur der AP in der 7050 hat ja keinen eigenen Neztwerkanschluss wie mein externer AP. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich den AP mit meinem internen IP-Nummernkreis erreichen, wenn er keinen eigenen Netzwerkanschluss hat?
Ich hätte den Lan B Anschluss halt als Anschluss an meinem internen Switch angeschlossen und die Daten dann zum internen AP weitergeroutet. So wie halt der externen AP nun auch angeschlossen ist.

Du hast es richtig erkannt, dass nur das xx.xx.254.x Netz einen Internetzugriff haben soll. Das ander Netz, xx.xx.0.0 muss über den Server ins Netz gehen, einschlieslich WLAN.

Es scheint aber, dass ich in diesem Fall den AP in der FritzBox nicht verwenden kann, schade:confused:
Oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Jemand eine Idee:noidea:

Schade auch, dass der interne AP der 7050 nicht auch einen externen LAN Anschluss hat, der dann SW umschaltbar wäre, entweder internes routing oder externen LAN Kabelanschluss. Wär durchaus ein sinnvolles Feature.


Grüße

Hägar
 
Hallo,

hägar schrieb:
Es scheint aber, dass ich in diesem Fall den AP in der FritzBox nicht verwenden kann, schade
Oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Jemand eine Idee:noidea:
Also mir fällt nichts ein. Möglicherweise kann man was mit ifconfig und iptables (=>Modifikation der Box) machen. :noidea:
Aber wie gesagt: Zwei Devices im gleichen Subnetz auf der Box gibt Routing Kuddel Muddel.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.