[Problem] Versatel DSL 16.000 Störungen

Odium

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Guten Abend,

ich habe im Januar auf 16.000 MBit/s aufrüsten lassen und mir somit einen 24 Monats Vertrag ans Bein gebunden. Mit Versatel fuhr ich bisher bestens und der Service war bisher auch schnell und kompetent. Die Leitung war stabil und die Übertragungsrate wurde knapp erreicht. Anbei die Leitungsdaten:
DSL-Informationen Spektrum 2.PNGDSL-Informationen DSL 2.PNGDSL-Informationen Statistik 2.PNGDSL-Informationen Übersicht 2.PNG

Dann hatten wir im Juni keine Synchronisation mehr. Auffällig war, dass dies direkt nach einem Starkregen auftrat.
DSL-Informationen Spektrum kein Sync.PNG

Aus zeitlichen Gründen konnte ich mich nicht darum kümmern. In den Abendstunden zwischen 20 und 4 Uhr gab es häufige Synchronisierungen. Die Leitungsdaten sahen zwischen Juni und letzter Woche so aus:
DSL-Informationen Spektrum.pngDSL-Informationen DSL.pngDSL-Informationen Statistik.pngDSL-Informationen Übersicht.png

Ich habe dann letzte Woche den Service informiert. Es wurde die Leitung durchgemessen und ... die Übertragungsrate heruntergesetzt:
DSL-Informationen Spektrum 3.pngDSL-Informationen Spektrum 3b.pngDSL-Informationen DSL 3.pngDSL-Informationen Statistik 3.pngDSL-Informationen Übersicht 3.png

Die Leitung ist nun einigermaßen stabil. Wie man sieht, wurde um 0 Uhr aber nochmals neu synchronisiert. Hier wurde meiner Meinung nach nicht die Ursache der Störung behoben, sondern einfach die Übertragungsrate angepasst. Versatel stellt sich seit meiner Nachfrage danach stur. Ich habe lediglich eine Antwort erhalten, dass man für die Leitungskapazitäten nicht garantieren kann. Man muss dabei den Hintergrund beachten, dass der Outdoor-DSLAM nicht weit entfernt steht und von dort zwei Kupferadern und zwei Glasfasern direkt bei uns an der Dose ankommen. Die Leitungen sind also recht "neu".

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du ggf. auf Glasfaser umsteigen? (;

Die Fehler sind doch recht hoch. Was mich aber wundert ist, dass es z.B. einen Null-Uhr-Sync gibt aber im nächsten Screenshot der DSL-Sync schon seit mehr als 6 Tagen besteht. Auch die nicht behebbaren Fehler sind nicht wirklich übereinstimmend zwischen DSL und Spektrum.

Was nutzt Du für eine Box?

Die Provider wählen immer den Weg des geringsten Widerstandes so lange sie das vom Schreibtisch tun können und der Vertrag in ihren Augen erfüllt ist, gibt es nichts zu tun.
 
Bzgl. weiterer (kostenpflichtiger) AUFrüstung lassen ISP ja gerne mit sich reden.
 
Mehr als 16.000 Mbit/s braucht zurzeit kein Mensch.
 
OT: Dem mag nicht jeder zustimmen (aber ich tue es), dennoch haben VDSL / Glasfaser seine Vorteile bei der Stabilität (zumindest meine persönliche Erfahrung)

P.S. Bis es 16.000 MBit/s gibt wird auch noch ne Zeit vergehen, tasten wir uns doch dank Vectoring gerade an die 100 MBit/s ran... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 16.000 Mbit/s ...
und PCs mit mehr als 32kB, 64kB und 640 MB und ... ;-)

Auffällig ist der untypisch kleine Upload von knapp 480 und ebenso die Fehler nur auf DSLAM-Seite.
Ein defekter Splitter an einem der beiden "Enden" wäre vorstellbar.

Schon mal mit einem anderen Gerät einen Test gemacht? Früher gab es von Versatel z.B. das wirkliche Spitzen-Modem Sphairon AR860 (nein nicht das v1).
 
Wobei das Spektrum vollständig zu sein scheint, deswegen tippe ich eher auf die Box.

Bei IP-Anschlüssen kann man den Splitter auch weglassen, bei konventionellen zumindest testweise (so lange kein Telefonat geführt wird ist das unkritisch).
 
Ich habe gerade nochmals geguckt: Der Tab "Statistik" sieht tatsächlich so aus wie oben abgebildet. Der Sync um Null Uhr taucht aber nicht im Log auf. Es scheint irgendwie ein Fehler der Fritz!Box zu sein?

Folgendes habe ich bereits gemacht, bevor ich den Service kontaktiert habe:
- "Angestrebte Störabstandsmarge", "Impulsstörfestigkeit (INP)" und "Erkennung von Funkstörungen (RFI)" von maximale Performance auf maximale Stabilität gestellt (steht aber inzwischen wieder auf maximale Performance)
- alte DSL-Version 1.68.22.14 eingeschaltet, da sich zwischenzeitlich ja das FRITZ!OS auf 06.04 geändert hat (aktuell auf 1.68.24.29 eingestellt)
- zweiten Versatel NTBA/Splitter angeschlossen
- Verdrahtung kontrolliert
- Box zwei mal vom Netz getrennt und wieder neu gestartet
- [EDIT]Telekom Splitter und NTBA angeschlossen[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute und gestern wurde an den Telefonleitungen gebuddelt. Die haben die Muffen unter einem Verteilerschacht im Gehweg erneuert. Vielleicht gab es auch bei anderen nach dem Starkregen Störungen... Dazu mal eine grundlegende Frage: Wir haben hier ja ADSL 2+. Die Leitungen bei uns sind wie in der Abbildung beschaltet. Die Leitungen mit 4x Kupfer sind noch aus Post-Zeiten und gehen in den Verteilerkasten, der sich im Keller befindet. Kann es sein, dass wir noch an diesen uralten Leitungen hängen und garnicht am Outdoor-DSLAM? Als wir noch bei QSC waren, wurde das jedenfalls so beschaltet.
Leitungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja, die Outdoor DSLAM können aber mit Deinen Leitungen verbunden werden, da sie über dem Strang sitzen.
 
Mal ein interessantes Diagramm: Man beachte die Übertragungsrate...

dsl_graphic.png
 
Und heute wurde schon wieder gebuddelt, diesmal vor dem Hauseingang nebenan. Auch hier wurden wieder die Abzweigmuffen erneuert. Versatel stellt sich stumm.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.