Verpasste Anrufe werden nicht im M2 angezeigt, wenn besetzt ist

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Bisher habe ich an meiner Fritzbox 7390 (reine VOIP) ein Gigaset S810 genutzt. Da es dort aber Probleme mit dem Umschalten zwischen SD und HD Telefonie gibt, habe ich mir ein M2 zugelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, daß im Gegensatz zum S81ß keine verpassten Anrufe signalisiert werden, wenn besetzt war.

Irgendeine Idee? Danke.

Hm, wenn nach extern besetzt signalisiert war, dann kam ja auch gar kein Anrufe rein, den du verpassen könntest. Verpasste Anrufe gibt es ja nur, wenn busy-on-busy deaktiviert ist und du mehrere Telefone eingerichtet hast, dann müsstest du am Telefon während eines Gesprächs aber auch das Anklopfen hören.

busy-on-busy ist aktiviert. Mit dem Gigaset S810 funktioniert das auch. Und in der Anruferliste auf der Fritzbox sehe ich den Anruf auch.

S810H mit Basis S810 (x) am FONx ?

Nur S810H ohne Basis direkt an der Fritzbox. M2 auch direkt an der Box.

In der FritzBox --> DECT-Telefoniegräte --> Eigenschaften sind auch gleich gesetzt ?

Ja, gleiche Konfiguration bei beiden Geräten. Auch Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy) ist bei beiden eingeschaltet.

Vorletztes Mittel bei "unerklärlichen" Ereignissen:
- alle DECT-Fones abmelden
- FB neu starten
- das problematische M2 allein anmelden
- testen

-----------------
gerade gesehen: das M2 läuft über den DECT100 ? Nimm ihn vor dem Test aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gleiches Problem habe ich auch schon seit jeher. Hatte ich hier auch schon mal gepostet.
Gleiche Bedingungen, gleiche Einstellungen, gleiches Verhalten wie bei TD13, aber eine 7490 mit zwei C4 und kein Repeater.

Habe es einfach nicht hinbekommen, dass mir am C4 ein verpasster Anruf signalisiert wird, wenn ich gerade telefoniert habe. Der verpasste Anruf wird aber in der Anrufliste der FritzBox angezeigt, mit rotem Hörersymbol, der Anrufer hört das Besetzt-Zeichen.

Meine Lösung, ich lass mir eine E-Mail bei einem verpasstem Anruf schicken, das funktioniert auch, während ich telefonieren.

Aber vielleicht gibts ja auch noch eine andere Lösung. Es kann ja eigentlich nicht angehen, dass das mit einem "Fremdgerät" (Sinus S810) funktioniert, mit einem aktuellem FritzFon (M2 oder C4) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vorletztes Mittel bei "unerklärlichen" Ereignissen:
- alle DECT-Fones abmelden
- FB neu starten
- das problematische M2 allein anmelden
- testen

-----------------
gerade gesehen: das M2 läuft über den DECT100 ? Nimm ihn vor dem Test aus der Steckdose.

Nein, das M2 läuft nicht über den Repeater. Ich habe an einem Standort die 7490 mit Repeater und S810H und an einem anderen Standort eine 7390 jetzt mit M2.

Ich habe 2 Mal neu gestartet und beide DECT Telefone (S810 und M2) gelöscht und nur das M2 angemeldet und konfiguriert. Leider kein Erfolg. Wenn ich nicht telefoniere und ich einen Anruf nicht annehme, dann piept das M2 kurz und es leuchtet der Briefkasten. Wenn aber besetzt, dann nicht.

Der Workaround von Mikel könnte eine Lösung sein, aber es sollte eigentlich mit der Hardware von AVM auch so funktionieren. Von der Gesprächsqualität ist das S810H besser als das M2 und auch von der Funktionalität, wie ich jetzt weiß, aber das S810H hat ein gravierendes Problem, welches ich nicht lösen konnte, es knackt laut bis zu 1 Sekunde, wenn ich nach einem SD Anruf einen HD Anruf erhalte. Daher bevorzuge ich das M2.

Was ist das letzte Mittel?

Ich habe die Lösung selber gefunden: Man muß das Feld "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" zusätzlich zu "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" anhaken. Dann gehts!

Danke für die schnelle Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das gleiche Problem wie oben zu Beginn genannt. Mit einer FRITZ!Box 7362 SL ist ein FRITZ!Fon M2 per DECT verbunden. Habe gedacht, es sei möglich, dass man am Telefon über einen entgangenen Anruf informiert wird, wenn man gerade telefoniert hat und der Anruf mit Besetztzeichen abgewiesen wurde (busy on busy). Dem ist aber nicht so. Habe alle Optionen ausprobiert, wobei in meinem Fall, also mit dem M2, "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" leider auch gar nicht als Auswahlmöglichkeit erscheint.

... wobei in meinem Fall, also mit dem M2, "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" leider auch gar nicht als Auswahlmöglichkeit erscheint.

Fußzeile> Ansicht > Erweitert ist aktiviert ?

Dann stelle bitte einen Screenshot von der Seite mit dem fehlenden "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" ein.

----
Falls beide Gespräche über die gleiche Rufnummer aufgebaut werden, müssen über diese Rufnummer zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sein.
Wenn Anrufer weiterhin den Besetztton hören, ist über diese Rufnummer nur eine Verbindung möglich, daher signalisiert Ihr Telefonieanbieter dem Anrufer "besetzt".
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...enn-ueber-FRITZ-Box-bereits-telefoniert-wird/

Screenshot

Anbei der Screenshot. Die Auswahlmöglichkeit "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." fehlt gänzlich.

Anhänge

• Screenshot_2015-06-05-13-37-58.jpg
    Screenshot_2015-06-05-13-37-58.jpg
    181.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung muß so aussehen:

Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).

und

Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen.

Und Anklopfen muß aus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" erscheint erst nach dem Ankreuzen des Feldes "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" .

Entschuldigung, das war jetzt natürlich auch missverständlich. Die Option "Anklopfen" hatte ich nur als Notlösung ausgewählt, weil das besagte Problem besteht, damit man überhaupt mitbekommt, wenn jemand versucht (hat) anzurufen.

Natürlich müsste "Ankopfen" deaktiviert und "Busy on Busy" aktiviert sein. Die Zusatzoption "Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." erscheint aber trotzdem nicht (Screenshot anbei). Am Browser liegt es wohl nicht, da der Punkt weder mit dem Tablet (Chrome) noch mit dem Notebook (Firefox) angezeigt wird. Ich nehme an, es ist so einfach nicht vorgesehen. Vielleicht weil das M2 kein "vollwertiges" Endgerät ist? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es für AVM nicht möglich wäre, diese Funktionalität zu implementieren...

Anhänge

• Screenshot_2015-06-05-13-54-32.jpg
    Screenshot_2015-06-05-13-54-32.jpg
    87.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@TD13
Kannst du einmal mit dem Mauszeiger über das gesuchte Feld "... bestimmen" gehen?
Dann erscheint der Aufruf endend mit ...lua
Den Aufruf hier posten. Den kann akn direkt in die Adresszeile eingeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.