Hallo,
ich habe hier mal eine etwas komplexere Situation mit folgender Ausgangslage.
Es geht um die telefonische Vernetzung einer Firmenzentrale (hier kommen alle Anrufe an) mit einem Zweigbetrieb. Im Moment wird es so gehandhabt:
Hat bisher gut funktioniert, jedoch wusste man im Zweigbetrieb immer nicht, ob nun Jemand aus der Zentrale anruft, oder die Rufweiterleitung anruft.
Nun ist endlich Glasfaser gelegt worden und die Möglichkeiten mit VOIP scheinen mir unendlich. Wichtig: Es handelt sich hier um keine Firma mit 100 Mitarbeitern, sondern eigentlich um nur eine Bürofachkraft, die mal in der Zentrale, mal im Zweigbetrieb sitzt. Deswegen sind hier auch Lösungen für etliche 100 Euro fehl am Platz.
Jetzt würde die Möglichkeit bestehen dies genauso wieder mit VOIP aufzubauen. Jedoch kostet mir in der Zentrale die 3. und 4. Leitung jeweils 15€ pro Monat. Ich hoffe inständig, dass dies einfacher geht.
Bestehende Infrastruktur:
Was ich mir schon angeschaut habe:
So was möchte ich nun wissen:
Danke und Grüße,
cheater
ich habe hier mal eine etwas komplexere Situation mit folgender Ausgangslage.
Es geht um die telefonische Vernetzung einer Firmenzentrale (hier kommen alle Anrufe an) mit einem Zweigbetrieb. Im Moment wird es so gehandhabt:
- Zentrale: 2 ISDN Anschlüsse ermöglichen 2 gleichzeitige Rufweiterleitungen (2x In, 2x Out) von der Zentrale zum Zweigbetrieb.
Hat bisher gut funktioniert, jedoch wusste man im Zweigbetrieb immer nicht, ob nun Jemand aus der Zentrale anruft, oder die Rufweiterleitung anruft.
Nun ist endlich Glasfaser gelegt worden und die Möglichkeiten mit VOIP scheinen mir unendlich. Wichtig: Es handelt sich hier um keine Firma mit 100 Mitarbeitern, sondern eigentlich um nur eine Bürofachkraft, die mal in der Zentrale, mal im Zweigbetrieb sitzt. Deswegen sind hier auch Lösungen für etliche 100 Euro fehl am Platz.
Jetzt würde die Möglichkeit bestehen dies genauso wieder mit VOIP aufzubauen. Jedoch kostet mir in der Zentrale die 3. und 4. Leitung jeweils 15€ pro Monat. Ich hoffe inständig, dass dies einfacher geht.
Bestehende Infrastruktur:
- Zentrale: T-Com Comfort Pro + FritzBox 5050
- Zweigbetrieb: Eumex 800V / FritzBox 6840 LTE
Was ich mir schon angeschaut habe:
- Ich habe mich mal kurz mit dem Thema SIP Trunking befasst. Jedoch sind die Preise bereits bei 2h nach extern Telefonieren schon bei ~ 35€/Monat oder höher, je nach Anbieter. Hinzu kommt das man keine Kostenkontrolle hat (keine Flat).
- Jetzt ist mir die Idee gekommen die zwei Firmenstandort per VPN zu verbinden und die Telefone des Zweigbetriebs als Nebenstelle an die Zentrale anbinden zu können.
- Nun werden vom Anbieter FritzBoxen als Netzzugang verteilt, die ja auch VPN können. Nach etwas Lesen bin ich jedoch darauf gestoßen, dass diese kein QoS können und VOIP zerhackt wird.
So was möchte ich nun wissen:
- Kann ich mit der doch nicht mehr ganz so neuen Comfort Pro weiterarbeiten?
- Funktioniert meine Lösung mit VOIP über VPN mit anderer Hardware?
- Habt Ihr andere Ideen?
Danke und Grüße,
cheater
Zuletzt bearbeitet: