Kram Kram...
Da war doch noch was...
Genau. Wir wollten ein neues Netzwerk installieren.
Kurze Zusammenfassung: Haus gebaut, Elektriker hat CAT 7 Dublex verlegt. Endet alles im Keller im HAR wo kein Handy Netz hat. Als Anschlussdosen haben wir Telegärtner AMJ45 8/8 CAT 6A, Switch ist Zyxel GS1100-24, Patchfeld wird wohl Liwago 24 fach, geschirmt CAT 6A - ist aber noch nicht bestellt. Dann kaufe ich mir noch ein Krone LSA Plus werkzeug und schon kanns los gehen.
Die Telekom hielt es nicht nötig in diesem Gebiet den Häuslebauern I-Net zur Verfügung zu stellen.Einige Nachbarn haben schon resigniert und auf Sat Internet umgestellt. Sauteuer - nein Danke ! Unser erster Provider hat es jetzt 1 Jahr lang versucht (1 & 1) hinzubekommen. Aber es war der Besuch eines Telekom Technikers nötig. Das der nicht kommt wenn ein Reseller soll Provider werden ist klar. Also bei Congster bestellt samt neuer FritzBox und jetzt kommt der Techniker am 13.01.15. Zum Glück ist das montl. kündbar. Hier gibt es nur DSL 16k - wie gesagt Neubaugebiet. Aber egal. Derzeit surfe ich über WLAN/LAN Hotspot meines Smartphones mit einem speziellen Internettarif. 3GB im Monat für 25 EUR auf HSPA. Bim Froh wenn der Zirkus vorbei ist. Ok wir hatten zwischendurch auch schon mal resigniert.
Mein derzeitiger Plan sieht jetzt so aus:
alle Telegärtner Dosen mit dem LSA Werkzeug einbauen
24 Port Patchfeld im HAR installieren (wobei hier kein Rack vorhanden ist - brauch ich das zwingend?)
neue FritzBox 7390 im HAR installieren, WLAN aber ausschalten (kommt eh nicht durch die Decke)
alte FB 7170 als AP im OG installieren, die steht dort schon länger und dient als Drucker-Server, WLAN Signal deckt aber nur 50 % des EG darunter ab wegen der Betondecke
neues NAS für in den HAR kaufen, da wegen Schlamperei bei der Stromverkabelung des ersten Elektrikers imm er der FI flog und das alte NAS die Segel strich
(wie komme ich überhaupt an die RAID1 Daten der beiden Festplatten dran ? Die sind schön intakt, das NAS selbst bekam einen)
Fürs Erste wäre es das erst mal. Ist genug Arbeit bis zum 13. Januar.
Frohe Feiertage und ein erfolgreiches 2015 allen hier !!!
\ /
-->*<--
/_\
/_\_\
/_/_/_\
/_\_\_\
/_/_/_/_\
/_\_\_\_\
/_/_/_/_/_\
/_\_\_\_\_\
/_/_/_/_/_/_\
/_\_\_\_\_\_\