[Problem] Vernetzung eines Neubaus mit Fritz!Box mittels Gigabit LAN und WLAN n

@ovth:
DSL 1000 war an dem jetzigen Standort. Eine neue Prüfung hat ergeben, dass jetzt neuerdings - haltet Euch fest - DSL 3500 möglich ist. Booaa ehhh.
Im Neubaugebiet ist 16.000 verfügbar. Das habe ich auch gebucht.

VLAN und POE ist zwar fein. treiben die Installationskosten unnötig in die höhe.
EIn Privathaushalt wird VLAN und PoE niemals Brauchen. Ich wüßte jedenfalls nicht
wofür. Und ich habe bei mir zu Hause schon ein Netz das 4 Satreceiver 1 TV und 7 PCs
umfasst und das in einer echt freakigen konstellation.
Das würde ich so nicht sagen. Für bestimmte Satteliten Receiver (Reelmultimedia AVG, Netclient) die per Netzwerk auf Ihre Tuner zugreifen ist VLAN erforderlich um die WLAN Router nicht zu überfordern.
Power Over Ethernet hingegen ist nicht wirklich notwendig, zumal es nur wenig Geräte für den Heimbedarf gibt die dies unterstützen und wenn man es wirklich brauchen sollte gibt es hierfür Nachrüstlösungen.

@Tuereintreter
Zu Deiner Verkabelung, weshalb legst Du Telefon Anschlüsse? Verwende anstelle dessen Netzwerkkabel und du bist auch weiterhin flexibel, früher oder später wird es nur noch Voice Over Ip Telefone geben... Für Analog geräte gibt es Adapterkabel und ISDN geht auf kurzen Strecken direkt mit den Netzwerkdosen, auf längeren (mehr als 10m) benötigt man aber einen abgeschlossenen Bus.
Ausserdem kannst du bei 8 Drähten eines Netzwerkanschluss bis zu 4 analog Telefone darüber anschliesen.
Ein VLAN fähiger Switch kostet im übrigen zwischen 60 und 400 EUR, je nachdem wieviel Ports (Anschlüsse) du benötigst.
In Zeiten von SmartTV und Internet Radio kann man gar nicht genug Netzwerkanschlüsse haben.

HALLO ?

Ja, wir sind noch dran. Blos nicht aufgeben ist die Devise. Und wir sind wirklich am Bauen. Das EG ist fertig und am Montag wird die EG-Decke betoniert. Was hat sich geändert ?

Oh ich mußte mir den ganzen Thread auch wieder durchlesen. Ich möchte jetzt die einzelnen technischen Komponenten bestellen, da der Elektriker diese Woch vor Ort war und wir die Details besprochen haben. Folgende Artikel habe ich ausgewählt und werde sie im I-Net kaufen, vorwiegend bei Amazon:

Als Switch HP ProCurve Switch 1810G-24 im Keller
Als Router FritzBox 7390 WLAN im Keller
Als NAS Seagate Black Armor 2GB im RAID 1 im Keller (bereits im Einsatz)
Ein weiteres NAS noch nicht näher spezifiziert mit 6GB im RAID 1 im Keller
3 x FritzFon MT-F
Diese Video Türsprechanlage http://http://www.amazon.de/gp/product/B002BX0YSW/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&smid=A1PIMH45X4BP10
Die LAN Kabel werden alle Cat 7
Es werden keine klassischen Telefonleitungen mehr verlegt
Es steht die alte FB 7170 noch zur Verfügung, eine Idee was ich mit der machen kann ?

Das ist Stand der Dinge.

Gruß an alle die dabei halfen.

Als Router FritzBox 7390 WLAN im Keller.
Die FritzBox ist die "zentrale Schaltstelle". Man kann z.B. einen Drucker und einen Scanner anschließen, und auf diese beiden Geräte von allen im Netzwerk befindlichen PCs aus zugreifen. Ideal z.B. für mobile Geräte (z.B. Laptop), wenn man im Garten sitzt, und gerade mal schnell was ausdrucken möchte.

Und dann ist die FritzBox noch die Funkzentrale für DECT und WLAN. Glaubst Du wirklich, daß durch eine stahlarmierte Betondecke viel durchkommt? Dann mach mal mit LAN Speed Test eine Messung, wieviel durchkommt. Die von Windows und der FB angezeigten Geschwindigkeiten sagen nämlich nicht viel aus.

Eine FritzBox gehört in die Mitte des Gebäudes, am Besten in ein Arbeitszimmer / Büro.

Für WLAN würde ich versuchen, den Bereich durch einen AP im EG zu erweitern. Den AP zwingend drahtgebunden anbinden, keinen Repeater verwenden!

DECT klappt vielleicht auch so. DECT-Repeater taugen nicht viel, weil diese üblicherweise nur zu 2 (selten 3) Telefonen repeaten können.

Gruß

akapuma

Die Kellerdecke ist 26 cm dick und die EG-Decke 20 cm. Mir ist schon klar, dass Zugriffspunkte kabelgebunden auf jede Etage müssen. Die FB ist trotzdem im Keller im Hausanschlußraum. Alle Räume, bis auf Toiletten bekommen wenigstens eine Duplexdose mit Cat 7 Kabel. Vielleicht kommt noch ein Zugriffspunkt in den Garten. Da soll mal ein Gartenhaus entstehen zum Feiern und dort sollen mal auch 4 Personen schlafen können. Internet wird 1 & 1 (GMX) werden. Ich glaube die FB 739 zu kaufen kann ich mir sparen, die bieten Ihren Home Server für 0 Euro an. Ok er ist zwar kastriert, aber er könnte reichen. Er hat keine 4 LAN-Anschlüsse - nur 2, das sollte aber reichen. Wo kommen die Zugriffspunkt dran ? Direkt an die LAN-Anschlüsse der Box ?

Kram Kram...
Da war doch noch was...
Genau. Wir wollten ein neues Netzwerk installieren.
Kurze Zusammenfassung: Haus gebaut, Elektriker hat CAT 7 Dublex verlegt. Endet alles im Keller im HAR wo kein Handy Netz hat. Als Anschlussdosen haben wir Telegärtner AMJ45 8/8 CAT 6A, Switch ist Zyxel GS1100-24, Patchfeld wird wohl Liwago 24 fach, geschirmt CAT 6A - ist aber noch nicht bestellt. Dann kaufe ich mir noch ein Krone LSA Plus werkzeug und schon kanns los gehen.
Die Telekom hielt es nicht nötig in diesem Gebiet den Häuslebauern I-Net zur Verfügung zu stellen.Einige Nachbarn haben schon resigniert und auf Sat Internet umgestellt. Sauteuer - nein Danke ! Unser erster Provider hat es jetzt 1 Jahr lang versucht (1 & 1) hinzubekommen. Aber es war der Besuch eines Telekom Technikers nötig. Das der nicht kommt wenn ein Reseller soll Provider werden ist klar. Also bei Congster bestellt samt neuer FritzBox und jetzt kommt der Techniker am 13.01.15. Zum Glück ist das montl. kündbar. Hier gibt es nur DSL 16k - wie gesagt Neubaugebiet. Aber egal. Derzeit surfe ich über WLAN/LAN Hotspot meines Smartphones mit einem speziellen Internettarif. 3GB im Monat für 25 EUR auf HSPA. Bim Froh wenn der Zirkus vorbei ist. Ok wir hatten zwischendurch auch schon mal resigniert.

Mein derzeitiger Plan sieht jetzt so aus:
alle Telegärtner Dosen mit dem LSA Werkzeug einbauen
24 Port Patchfeld im HAR installieren (wobei hier kein Rack vorhanden ist - brauch ich das zwingend?)
neue FritzBox 7390 im HAR installieren, WLAN aber ausschalten (kommt eh nicht durch die Decke)
alte FB 7170 als AP im OG installieren, die steht dort schon länger und dient als Drucker-Server, WLAN Signal deckt aber nur 50 % des EG darunter ab wegen der Betondecke
neues NAS für in den HAR kaufen, da wegen Schlamperei bei der Stromverkabelung des ersten Elektrikers imm er der FI flog und das alte NAS die Segel strich
(wie komme ich überhaupt an die RAID1 Daten der beiden Festplatten dran ? Die sind schön intakt, das NAS selbst bekam einen)

Fürs Erste wäre es das erst mal. Ist genug Arbeit bis zum 13. Januar.

Frohe Feiertage und ein erfolgreiches 2015 allen hier !!!

\ /
-->*<--
/_\
/_\_\
/_/_/_\
/_\_\_\
/_/_/_/_\
/_\_\_\_\
/_/_/_/_/_\
/_\_\_\_\_\
/_/_/_/_/_/_\
/_\_\_\_\_\_\
/_/_/_/_/_/_/_\
[___]

Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Weihnachtsbaum muß du so darstellen:
Code:
            \ /
          -->*<--
            /_\
           /_\_\
          /_/_/_\
          /_\_\_\
         /_/_/_/_\
         /_\_\_\_\
        /_/_/_/_/_\
        /_\_\_\_\_\
       /_/_/_/_/_/_\
       /_\_\_\_\_\_\
      /_/_/_/_/_/_/_\
            [___]

Zuletzt bearbeitet:
Einige Nachbarn haben schon resigniert und auf Sat Internet umgestellt. Sauteuer - nein Danke !
Skydsl teuer? 12.000 down, 4000 up, echte Flatrate und Telefon-Flatrate kostet dauerhaft 29,90€. Lediglich der Ping ist unter aller Kanone - also nichts für Zocker. Aber ideal für die, die nur DSL-Light oder garnichts bekommen.

Und Du bekommst 16k? Dann wünsche ich Dir, daß alles gut klappt, und daß von den 16k auch genug ankommen. Ansonsten wäre noch Telekom-Hybrid eine Alternative. "Schwachlast" läuft über DSL, höhere Datenraten über LTE. Im Gegensatz zu LTE-Tarifen wohl ohne Drossel.

Euch allen auch ein frohes Fest.

Gruß

akapuma

Danke für den Hinweis auf SkyDSL. Das ist ja wirklich günstig. Früher konnte man das aber wirklich nicht bezahlen.

Sehr gut gefällt mir auch:
und
10€ Treuebonus nach dem 12. Monat
nicht wie fast alle anderen, die später teurer werden. Das ist doch mal eine richtig gute Kalkulation.

Ich such noch immer für jemanden mitten in einer Landeshauptstadt, wo wir kein DSL bekommen.
Nur Glas währe möglich, aber für eine ältere Frau zu schnell und damit zu teuer.
6000 reichen ihr. z.Z. benutzt sie einen Stick, aber Abends geht da fast nichts mehr.

10€ Treuebonus nach dem 12. Monat
Ja richtig... Der beworbene Preis hat diesen Bonus aber schon eingerechnet... Und obwohl überall steht, dass sie eine passende Anlage liefern würden, wird der Preis der Anlage nicht genannt...

Ich habe mich jetzt entschieden für ein No Name Patchfeld 6a-24 für 39,60€
den Zyxel Gs1100-24 80,80€
als 19" Gehäuse an die Wand Digitus Prof. DN-19 09-U-EC-1 112,10€
eine NoName Krimpzange für 11,60€
und ein LSA Plus Werkzeug von Krone 33,00€

Ich weis beim Gehäuse sind auch noch 30€ möglich, aber es passt so schön in die blöde Ecke und ist seitlich zugängig.
Das Zeug kommt dann nächste Woche un der Techniker mit der FB7390 am 13.1. Ein Traum wird war. Internet über Kabel, dass ich das noch erleben darf. Bin mal gespannt was schneller ist. Mit dem Handy per HSPA oder per Kabel auf Pseudo 16k.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.