Vermitteln wie bei Systemanlagen

Hallo zusammen.

Ich hab da auch ne Knacknuss:
Ich verwende Asterisk 1.2.24 und daran Snom 320 und 370 Telefone.
Nun möchte ich auf den Kurzwahltasten der Snom's jeweils die internen Nummern aller Teilnehmer (genau 12) hinterlegen sowie deren Status auf den dazugehörenden LED's anzeigen lassen (extension monitoring). Eine ganz normale PBX-Funktion - eigentlich.

Ist das irgendwie möglich? Ich weiss, dass extension monitoring alleine geht, aber dann funktioniert ja die Kurzwahl nicht mehr oder? Hat das schon mal Jemand geschafft?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Stef

Edit Guard-X: Bitte Vollzitate vermeiden (siehe auch Forumregeln)!

@stefvoip

Hallo,
also mit BRIstuff funktioniert bei mir eigentlich mittlerweile alles. Wichtig ist nur die neuste Firmware von den SNOMs, damit das Pickup über die *8 klappt.

Ich habe allerdings selbst ein Problem in diese Richtung: Und zwar bleibt bei mit der Hint auf Status "Hold" bei dem Telefon, der das ankommende Gespräch entgegennimmt und dann weiter transferiert. D.h. alle anderen Telefone die diese Extension überwachen blinken auf der entsprechenden Funktionstaste unendlich lange vor sich hin.

SInd da evtl. noch andere von betroffen, oder habe ich einfach was falsch konfiguriert?
Ansonsten funktioniert bei mir die Sache mit den Extensions überwachen per Hint ganz ordentlich!

Danke!

Grüße,
DomRoc

@DomRoc

Danke für deine Antwort. Also ich habe BRIstuff nicht installiert, da ich bisher dachte, dass ich das nur brauche wenn ich BRI Karten installiert hab, hab ich aber nicht ;-) So komm ich wohl gar nicht drumherum, BRIstuff zu installieren? Auf den Snom's hab ich die neuste Version (6.5.12).

Hast du mir evtl. einen Link für BRIstuff und Konfig von Snom's und Asterisk?

Und das hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+phone+snom (Abschnitt SNOM SUBSCRIBE/NOTIFY support for monitoring extension states)
Reicht das nicht für die gewünschten Funktionen aus, auch ohne BRIstuff?

Gruss
Stef

@cibi

Besten Dank! Genau sowas hab ich gesucht ;-)

Ähm, ist das nicht die Standard-Transferfunktion von asterisk? Die in der features.conf eingestellt wird? Ich hab das genau so.. und ich kann auflegen und es wird dann weiter transferiert...

Es wird dabei natürlich nicht die Transferfunktion der Telefone benutzt, sondern der Transfer über z.b. * eingeleitet. Es müssen also DTMF Töne übertragbar sein. Außerdem läuft der RDP-Stream dann immer über Asterisk,
weil er ja das * mitkriegen muss.

Ok, das funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Was mich noch stört und was ich brennend suche:

1. Ich nehme einen Anrufer entgegen
  2. Ich vermittle diesen mit BT oder AT
  3. Die Gegenstelle hebt nicht ab
  4. Das Telefon klingelt ewig und wenn niemand hingeht, wird einfach aufgelegt

Wie kann man nun einen Timeout definieren, damit das Gespräch an die Nebenstelle wieder zurückgeworfen wird, von der aus vermittelt wurde?

Grüße TK_Boy

Zuerst gibts zum Abbruch des Transfers nen Tastenbelegung (in features.conf):

[featuremap]
atxfer => * ; Attended transfer
disconnect => * ; Disconnect

Bei mir ist beides die *-tatse, asterisk meckert beim laden der konfig aber es funzt.

Geht der antransferierte nicht ans telefon, kann ich durch drücken von * wieder zum originalen Anrufer zurück

Zweitens, das ist aber ohne deine xtensions.conf zu kennen nur schwer zu erklären, kannst du das "Timout" dem dial mitgeben, das den transferierten anruft: Dial(SIP/bla,20) -> bricht nach 20 sekunden ab.

Nutzt du einen transfercontext so wie hier bereits von mir beschrieben? Zeig mal deine extension.conf...

Ich hab ja schon einiges gelesen und gesucht. Der Anrufer, der vermittelt wird landet bei mir in "macro-exten-vm".

Jetzt müsste dort doch das timeout gesetzt werden und was nach dem timeout passiert, oder ?
Ich hatte schon diese Anleitung probiert, aber das hat dann nicht funktioniert, da in der Anleitung wohl noch einiges fehlt bzw. nicht sehr gut beschrieben ist.

Grüße Eisbaeer

Anhänge

• extensions.conf.txt
    69 KB · Aufrufe: 18
Klappt das denn schonmal mit dem disconnect? Guck mir gerade deine conf an *wühl*

Wo landet denn erstmal ein Anruf von draußen? In welchem context?

Nee, disconnect mit ** funktioniert nicht, obwohl das in der features.conf so definiert ist.

[featuremap]
blindxfer => ## ; Blind Transfer
disconnect => ** ; Disconnect Call
automon => *1 ; One Touch Record
atxfer => *2 ; Attended Xfer

Wo landet denn erstmal ein Anruf von draußen? In welchem context?

Er landet in from-pstn über ZAP

---- EDIT ------
Verstehe ich da jetzt was falsch?
Wofür ist die Variable:

atxfernoanswertimeout = 15 ; Timeout for answer on attended transfer default is 15 seconds

in der 1.4er aufgenommen worden? Ist das jetzt im Standard * drin oder nicht?
Ich hab versucht unter [general] in der features.conf diesen Wert zu setzen, ändert aber nichts an der Tatsache, das der * nach einer Ewigkeit des Klingelns einfach ein hangup macht, wenn die Gegenstelle nicht abhebt. :-(
Ein restart von * wurde natürlich gemacht.

Grüße Eisbaeeer

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt folgendes geschafft:

in meinem Context:
marcro-exten-vm (siehe Anhang)
kann ich über ein einstellbares Timeout verzweigen. Jetzt ist mir nur noch unklar, was für einen Befehl ich geben muss, damit der Anrufer auch wieder bei dem landet, der ihn vermittelt hat. Im Moment gehen bei mir dann alle Anrufe an die Zentrale, die nicht vermittelt werden konnten. Das soll aber nicht das Ziel sein, sondern wieder zurück zu dem, der vermittelt hat.

Hier wird also im context [macro-exten-vm] verzweigt:

Code:
;Noanswer
exten => s-NOANSWER,1,Noop(Transferd Call Timed Out)
exten => s-NOANSWER,n,Goto(from-pstn,s,1)

Die neue extensions.conf siehe Anhang.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße Eisbaeeer

Anhänge

• extensions.conf.txt
    69.8 KB · Aufrufe: 10
Auch wenns ein bisschen spät kommt, bei Asterisk 1.6 hat die Transfer Funktion angeblich callback.

Für alle, die mit der Asterisk 1.4.21.2 arbeiten, hab ich eine Lösung. Das ganze wird im Dialplan gelöst. Damit kommt der Anrufer zurück, wenn die entsprechende Nebenstele belegt ist.
Die Änderungen im Dialplan findet ihr im Wiki (Signatur).

Hi,

also ich habe die Lösung für den Threaderöffner gefunden.

Anrufer A ist on hold und ich habe daweil den Anrufer C angewählt, nach 2x Klingeln überlege ich mir das ich einhänge und drücke einfach die Transfer Taste.

Grüße
Timm

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.