[Frage] Verkabelungsfrage eines Laien zur Umstellung von ISDN/DSL auf ALL-IP

sunday1970

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meiner jetzigen ISDN/DSL-Lösung auf VoIP umsteigen, ohne den bestehenden Komfort zu verlieren.

Meine IST-Situation:
Einfamilienhaus - Das Haus hat einen Keller, Erdgeschoss, erste Etage und zweite Etage.
im Keller war bereits bei Einzug Anfang der 90-er-Jahre eine Telefonanlage installiert. Die Telefonanlage hängt direkt neben dem Telefonhausanschluss und ist mit dem Splitter und dem NTBA verbunden. In jeder Etage befindet sich eine TAE-Steckdose. Der Speedport der Telekom (Modem + Router in einem) steht in der ersten Etage. Hier wurde das Modem seinerzeit direkt an die TAE-Dose verkabelt. Mit verkabelt meine ich, dass kein TAE-Stecker verwendet wurde, sondern derjenige, der die Installation vorgenommen hatte, hat offensichtlich die Schutzverkleidung der Dose abgenommen und dahinter irgendwas direkt verkabelt. Es kommt nun also das DSL-Kabel hinter der Schutzverkleidung der Dose heraus und läuft direkt in den Router.

Mein Problem:
Ich möchte, dass auch nach Umstellung auf VoIP das Speedport in der ersten Etage stehen bleiben kann, weil ich diverse Geräte (iPhones, Playstations, iPads, Drucker, Notebooks, PCs und TV) per WLAN versorge. Bei einer Versetzung des Geräts in den Keller wäre die vollständige WLAN-Versorgung im Haus sicher nicht mehr mit einer ausreichenden Signalstärke gewährleistet.
Lt. Verkabelungsanleitung fallen ja bei VoIP der Splitter und das NTBA weg. Auch die bestehende Telefonanlage wäre hinfällig. Demnach wäre ja auch alle TAE-Dosen, welche ja heute über die bestehende Telefonanlage versorgt werden, weg, weil kein "reines" Telefonsignal mehr ankommen würde - oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Würde das also bedeuten, dass ich die heutige Verkabelung zur ersten Etage hin nicht mehr nutzen kann (sprich das Kabel, welches heute vom Splitter im Keller zum Speedport in der 1.Etage führt? Und welches ist die 1.TAE-Dose im Haus, in die das IP-Kabel gem. Anleitung eingesteckt werden? Wie erkenne ich, welches die 1.TAE-Dose sein soll? Gibt es diesen ersten Anschluss bei mir ggf. nicht in Form einer TAE-Dose? Denn ich vermute ja, dass an diesem ersten Anschluss die damals bereits installierte Telefonanlage dranhängt. Doch die ist in keine TAE-Dose eingestöpselt, da schint im Keller alles direkt verkabelt zu sein. Von der Telefonanlage ist nur die Kunststoffverkleidung sichtbar und es ist sichtbar, dass dort diverse Kabel reinführen.

Abkürzend bestehen also für mich folgende zwei Fragen:
1) Wie finde/erkenne ich den ersten TAE-Anschluss? Und wenn es diesen nicht in Form einer TAE-Dose gibt, weil eine Direktverkabelung mit der Telefonanlage besteht, wie erkenne ich dann die notwendigen Kabel in der Telefonanlage, um diese an eine TAE-Dose anzuschliessen?
2) Wird durch die IP-Umstellung meine derzeitige Kabelführung vom Splitter im Keller zur TAE-Dose in der ersten Etage weiter verwendbar bleiben? Wenn nicht, ist das bereits ein ko-Kriterium, denn eine Neuverkabelung wäre ohne das Öffnen von Wänden nicht möglich und eine Aufputzkabelverlegung würde aus optischen Gründen ausscheiden.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und hoffe auf zielführendes Feedback von KENNERN. Hierfür besten Dank im Voraus.

Eine kleine Zeichnung zur Verdeutlichung der IST-Situation abei:

VoiP.jpg

Ich gehe davon aus, dass die beiden Adern, an die der Speedport direkt angeschlossen ist, von der ersten Etage in dem verlegten Kabel mitbenutzt werden und im Keller an den DSL-Anschluss des Splitters gehen. Denn nur so kann es funktionieren.
Da der Splitter direkt an den Hausanschluss ohne TAE angeschlossen ist, gibt es in deinem Haus keine 1. TAE. Du kannst also die beiden Adern von der ersten Etage ohne den Splitter direkt an den Hausanschluss anklemmen.
Wenn du noch mitteilst, welchen Speedport Router du hast, kann man dir sagen, ob du diesen eventuell sogar mit der vorhandenen Telefonanlage weiter verwenden kannst.

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der ersten Etage ist das Kabel, welches hinter der Schutzverkleidung der TAE-Dose herauskommt und in den Speedport führt, ein DSL-Kabel. Ich werde nachher mal die Schutzverkleidung der TAE-Dose in der ersten Etage abschrauben und sehen, was genau dahinter ist. Ob das DSL-Kabel aufgetrennt und hinter der Schutzverkleidung an bestehendes Kabel montiert wurde oder ein vollständiges DSL-Kabel vom Keller in die 1.Etage gelegt wurde.
Und kann ich selbst wirklich direkt an den Hausanschluss dran? Darf das nicht nur die Telekom?
Bei einem Gespräch mit der Telekom wurde mir zudem gesagt, dass bei Beauftragung am Durchführungstermin ein Techniker vor Ort vorbeikommen müßte. Was macht der dann vor Ort? Macht er ggf. genau das? Direktverkabelung mit Hausanschluss?
Sorry, aber ich bin im Bereich Telefonie ein absoluter Laie und muss mich mit einer mir vollkommen unbekannten Verkabelung bestehender Komponenten beschäftigen.
PS: Ich habe übrigens den Speedport W 723V

Ja, ja, auf die Telefonanlage würde ich nicht Verzichten, aber dazu brauchst du
vom Keller bis in den 1. Stock ein Kabel mit mindestens 6 Adern, 3 Adernpaare,
und die Box muss einen Intern Fon SO für ISDN haben, damit es geht.

Im ersten Stock klemmst du die Adernpaare auf eine Doppelte UAE Dose,
1 Adernpaar auf Klemme 4 und 5 für DSL auf einer Buchse, und auf der zweiten Buchse
zwei Adernpaare auf Klemme 3,4,5,6 für ISDN, damit du es im Keller mit der ISDN Anlage
verbinden kannst.

DSL Buchse

4 --- DSL a (Rot)
5 --- DSL b (Schwarz oder Blau)

ISDN Buchse

3 --- 2a (Weiß) 2. Adernpaar
4 --- 1a (Weiß) 1. Adernpaar
5 --- 1b (Gelb) 1. Adernpaar
6 --- 2b (Grün) 2. Adernpaar

Gruß Erwin ;)

@ Erwin:
Lt. telefonischer Auskunft der Telekom bieten die bei einer Vertragsumstellung sowie bei Neuverträgen aber gar kein ISDN mehr an, sondern nur noch analog oder Full-VoIP und in diesem Fall kann ich die Anlage nicht mehr nutzen. Ich will jedoch in jedem Fall gerne mehr Online-Speed. Derzeit habe ich 6.000 und bei VoIP hätte ich 16.000, aber kein ISDN mehr.

Erwin schlägt dir genau das vor, was ich dir auch vorschlagen wollte, nämlich die Telefonanlage an den Speedport Router anzuschließen. Der Speedport W921V hat zum Beispiel eine Intern ISDN Buchse dafür. Das funktioniert auch an einem All IP-Anschluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.