Verkabelung - Umstellung T-Dsl3000 an T-isdn auf Hybrid-Anschluss

DinoBravo

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen !!

Wir haben unseren alten T-isdn mit dsl3000-Anschluss gekündigt und bekommen eine MagentaHybrid ZuhauseS mit M-Option.

das Problem ist die Verkabelung. bisher ist ein ntba vorhanden von welchem ein kabel in den splitter links unten reingeht und darin mit rotschwarzen drähten geklemmt ist. aus dem splitter dann ein netzwerkkabel zum dsl-router. telefoniert wird über den anschluss nicht.

nun kommt ja bald der hybrid router durch welchen ja der ntba und splitter entfallen sollen.

kann man nun throretisch die rotschwarzen kabel auf einen netzwerkstecker ancrimpen und diesen dann direkt in den speedport einstecken so das das dsl signal vorhanden wäre?


Wäre es auch möglich den dsl stecker garnicht einzustecken und den anschluss nur über lte zu nutzen? ( ohne telefon)
 
Du bescheibst die Verkabelung irgendwie komisch, der NTBA liefert kein DSL-Signal.
Du solltest, da nicht darüber telefoniert wird, jetzt schon testweise den NTBA ausbauen, damit sollte es immernoch funktionieren und du siehst wie es eher richitg verkabelt ist.


Wäre es auch möglich den dsl stecker garnicht einzustecken und den anschluss nur über lte zu nutzen? ( ohne telefon)
Aktuell geht's.
 
Werde ich später testen. Wusste nicht das der NtBa unnötig ist wenn nicht telefoniert wird. er ist auch nicht im strom eingesteckt, jedoch leuchtet eine grüne led. ich werde später fotos von der verkabelung posten.

Wegen Lte-Only bei Hybrid...Funtioniert damit auch die Einrichtung des Routers ohne DSL-Verbindung?

Funktionieren mit LTE-Only auch Portfreigaben z.B für ftp nach aussen?
 
... er ist auch nicht im strom eingesteckt, jedoch leuchtet eine grüne led.
Fernspeisung, normal. Dennoch wird der NTBA nicht gebraucht wenn über den ISDN-Anschluss nicht telefoniert wird. Aber schadet auch nicht, natürlich nur solange noch ISDN geschaltet ist.

ich werde später fotos von der verkabelung posten.
Wozu? Der ganze Kram (Splitter, NTBA) ist dann nicht mehr notwendig, der Hybrid-Router wird mit dem mitgelieferten Kabel direkt an die 1. TAE-Dose angeschlossen, ist im Handbuch auch mit Bildern beschrieben. Im Notfall (falls z.B. der Splitter die 1. TAE-Dose ersetzt hat wie das früher bei einigen Anschlüssen gemacht wurde) kann man den Hybrid-Router auch mit einem normalen Patchkabel an den DSL-Anschluss des Splitter anschließen, bei ADSL2+-AnnexJ (nicht bei ADSL(2+)-AnenxB oder VDSL2) wird dann aber die Upstreambandbreite etwas reduziert (ab DSL 6.000 RAM IP(1)).
Oder man schließt die beiden Adern der Leitung (a/b) selbst an eine TAE- oder RJ45 Datendose an. Wenn man eine Datendose verwendet ist zu beachten, dass das mitgelieferte Signaturkabel des Speedport nicht verwendet werden kann, dies ist für die Funktion zwar nicht notwendig aber bei einer Störung kann dann die Telekom weder per PPA (welcher i.d.R. in der 1. TAE-Dose installiert ist oder im Splitter falls dieser die 1. TAE-Dose ersetzt hat) noch die "Signatur" des DSL-Anschlusskabel messen.

Wenn man von alledem keine Ahnung hat und/oder falls die 1. TAE-Dose fehlt (z.B. weil der Splitter diese ersetzt hat) sollte man allerdings die Telekom damit beauftragen wieder eine 1. TAE-Dose zu installieren bevor man selbst unsachgemäß am Anschluss herumpfuscht.

Wegen Lte-Only bei Hybrid...Funtioniert damit auch die Einrichtung des Routers ohne DSL-Verbindung?
M.W.n. ist zur Einrichtung von Hybrid DSL erforderlich, erst nach der Einrichtung kann/darf der DSL-Teil "ausfallen" allerdings kann dann nicht mehr über den Telekom-Anschluss telefoniert werden da T-VoIP bei Hybrid nur über die DSL-Verbindung läuft.

Umgekehrt (LTE Ausfall) ist es dagegen jederzeit möglich, bei Einrichtung und während des Betriebes.
 
Das Problem ist, das ich nicht weiss wohin das Kabel das in den Splitter führt hingeht. Es sollte eig von der TAE-Dose kommen aber das Kabel geht mitsamt anderen Patchkabel in eine. Kanal. Kann ich überprüfen ob der Splitter die erste TAE-Dose ersetzt indem ich zb ein Analogtelefon an den Splitter anschliesse und auf Freizeiche. teste?
 
Ne, du müsstest den NTBA nehmen, wenn der leuchtet, ist es richtig. Analog-Telefone können von ISDN kaputt gehen
 
image.jpgich hane eben den ntba abgemacht. led aus. internet geht trotzdem. im splitter sieht es so aus. das schwarze kabel unten geht in den router. ist es somit eine tae dose von der ich direkt in den speedport kann?

image.jpg
 
Ne, aber dort an den Adern kannst du eine TAE setzen (lassen), notfalls den Splitter als TAE missbrauchen
 
Wie müsste denn dann geklemmt werden? im moment sind 2 drähte bei "amt" geklemmt.
 
Hinweis: Aktuell sind auf den Adern 100V, es kann auch bei trockener Haut kribbeln, also aufpassen, auch wenn Stromstärke gering ist.

Wenn du das Kabel, welches du aktuell verwendest, weiterverwenden möchtet, weil es zum Beispiel schon an einem Fenster endet, dann auf DSL-a/b umklemmen, sonst sollte das mitgelieferte "IP-Kabel" der Telekom genutzt werden, dazu müsste die Leitung auf La und Lb.
 
Bin heute mal dem Amtkabel aus dem Splitter nachgegangen. Es führt nebenan in eine Art Verteiler wo es (siehe Bild) reinkommt und wiederrum bei "5" geklemmt ist. Ist das Sozusagen die TAE-Dose? Bei Neubeauftragung von Hybrid kommt ja ein Techniker der ja an die Hauptdose muss um den Anschluss zu schalten.
image.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.