Verkabelung Komplettanschluss vor/nach Umstellung

casacki

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nächste Woche soll umgestellt werden von ISDN + 1&1 DSL auf den Komplettanschluss (ohne ISDN).

Die neue 7270 steht hier. Nun bleiben ein paar Fragen zur Verkabelung:

Ist zwingend die "Komplett"-Verkabelung, also TAE direkt in Fritzbox, zu verwenden oder kann ich es weiterhin bei der bisherigen Y-Verkabelung belassen?

Wenn Y-Verkabelung auch geht, reicht es dann, am Umstellungstag den neuen Startcode einzugeben? Oder müssen dann auch alle weiteren Einstellungen (zum WLAN, Verschlüsselung etc etc.) auch neu gemacht werden?

Hintergrund ist, dass ich einige Tage um den Umstellungstermin nicht da bin. Ich kann meiner Frau zwar zumuten, einen Startcode einzugeben, nicht aber die ganze Verkabelung und Einstellungen vorzunehmen. Allerdings lohnt der ganze Aufwand der Installation jetzt, d.h. vor der Umstellung, ja nur, wenn nicht nach der Umstellung alles wieder von vorne losgeht.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
 
Guude,
Allerdings lohnt der ganze Aufwand der Installation jetzt, d.h. vor der Umstellung, ja nur, wenn nicht nach der Umstellung alles wieder von vorne losgeht.
Bleib...:cool:

Kurz und knapp:
Du kannst die Box bereits jetzt am bestehenden Kabelstrang per Start-Code in Betrieb nehmen und entspannt auf deinen Umstellungstermin warten...;)

Dies gilt, wenn du bereits z.B. eine 7170 im Einsatz an einem Y-Kabel hast.....
Wenn nicht, dann wird es schwieriger....:rolleyes:
 
Ja, im Moment ist es eine 7170. Also eventuell doch mal ausprobieren...
 
Guude,

glaube mir....nicht nur ausprobieren.!!

Wichtig ist die Grundkonfiguration per 1&1 Start-Code.
Das klappt sicherlich in der von dir beschriebenen Konfiguration.
Aber tausche bitte auch die zur 7270 gehörenden Kabelsätze (Y) und Netzteile mit aus. (Wenn du kein Y-Kabel im 7270-Lieferumfang hattest, benutze dann das von der 7170 bestehende)


Alles weitere erklärte dir ja bereits 1&1 in der E-Mail/Brief.


PS: Die (TAE/Splitter) Verkabelungsproblematik kannst du ja evtl. nachrangig lösen, wenn die Umstellung durch ist und alles funktioniert.
Denn die Verkabelung der freigegebenen Boxen ist erstmal keine zwingende Vorraussetzung für eine ordentlichen Umstellung oder Betrieb am "komplett".
 
Kurze Rückmeldung: 7270 angeschlossen. Alles läuft prima. Nun bin ich neugierig, was am Umstellungstag (von ISDN+DSL auf Komplett) passiert...
 
Die reinen 1&1 Nummern werden weiter funktionieren. Die freigeschaltenen Festnetznummern werden erst mal nicht erreichbar sein, da 1&1 diese bei der Umstellung im CC kurz löscht und mit neuen Passwörtern wieder anlegt.
In der FB wird in den Ereignissen dann Fehlernummer 401 angezeigt.
Dann einfach im CC und der FB die VOIP Passwörter bei den betreffenden Rufnummern ändern und es läuft wieder.
 
@SteffenGrün
Für Internet-Telefonie klingt das nach überschaubarem Aufwand. Mir ist auch schon klar, wo genau diese Einstellungen vorzunehmen sind.

Die Internet-Verbindung selbst ist nicht weiter tangiert? Also nach dem "Umstöpseln" bin ich ohne weiteres wieder online?
 
So sollte es sein.
In ein paar Fällen wird wohl beim Umklemmen 1 Kabel vergessen, dann ist es natürlich Essig mit der Synchronisation.
Meistens läuft aber alles glatt.
 
Abschlussbericht:

In der Tat gab es bei vorheriger Installation der 7270 überhaupt keine Probleme mit der Umstellung vom alten auf den neuen Tarif.

Auch Passworte mussten nicht neu eingestellt werden. Möglicherweise war das nicht erforderlich, da die mitgenommenen Rufnummern ohnehin bereits für Internet-Telefonie freigegeben waren.

Einzig die Rufannahme-Regeln musste ich noch mal korrigieren - Telefonate landeten auf dem Fax. Aber das hat wohl nichts mit der Tarifumstellung an sich zu tun.

Insofern Thumbs up und Danke für Eure Hinweise
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.