Verhalten der Wählhilfe umkehren = kein "Verbindung wird gehalten"

smileytom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon hier und auch sonst im Internet mächtig gegoogelt. Aber irgendwie finde ich keine Lösung zu meinem Problem, dass doch eigentlich richtig viele stören müsste.

Ich würde gerne die Wählhilfe oder TapiServices von AVM für die FritzBox nutzen. Aber so wie es aktuell funktioniert ist es höchstens eine ziemliche Verarschung für den Angerufenen.

Szenario:
Ich wähle aus Outlook oder über die Wählhilfe auf der Weboberfläche der FritzBox eine Rufnummer. Nun klingelt es zwar beim Angerufenen, doch ich höre eine Benachrichtigung erst, wenn der Angerufene abhebt... da mein abheben noch etwas dauert bekommt der angerufene die Info "die verbindung wird gehalten", was unschön ist.

Der Angerufene wundert sich natürlich, was das soll und legt wieder auf.

Ich habe zwar schon häufig gelesen, dass ich an den analogen intern Anschlüssen der FritzBox auch sofort abheben könnte, was mir aber nichts nutzt, da ich eine ISDN Anlage an der FritzBox betreibe und dort auch meine Telefone angeschlossen habe.
Ich habe in einem anderen Thread auch gelesen, dass es am internen S0 der Box genauso funktionieren müsste, aber technisch kann ich mir das irgendwie auch nicht erklären, wie das gehen soll bei ISDN. Funktioniert bei mir in der Praxis auch gar nicht.

Hat jemand das Verhalten der FritzBox schon so modifizieren können, dass es einem normalen Rückrufverhalten entspricht?
Wenn ich bei einem normalen Festnetzanschluss ein Rückruf einleite, (das ist ja im Prinzip nichts anderes) dann werde zuerst ich angerufen und erst wenn bei mir die Verbindung steht, wählt die Vermittlungsstelle den Angerufenen an.
So wäre das ideal.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen, Hinweise oder Lösungsvorschläge?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Mühen.
Thomas

Hat wohl nicht fertig gegoogelt oder auch hier gesucht:
Klar geht das auch bei ISDN-Anlagen an der Fritz.
Du musst nur dafür sorgen, dass das Fon an der TK-Anlage eine Wählverbindung zur Fritz aufbaut. In der Regel hast Du bei TK-Anlagen eine "0" für eine Amtsleitung. In diesem Fall geht die Amtsleitung zur Fritz. Also weiss die Fritz dann auch, dass die MSN xyz ein Amt wünscht. Ist nun für diese MSN in der Wählhilfe ein Verbindungsaufbau gestartet, dann wird dieser auch auf das abgehobene Telefon geroutet.
Also im Klartext:
Du initiierst per Wählhilfe eine Anwahl mit der MSN 123456
Nun hebst Du das Fon an Deiner Tk-Anlage ab, welches abgehend die MSN 123456 signalisiert und wählst eine "0"
Und schon hörst Du das Freizeichen bevor die Gegenseite abhebt. ;)

PS: Willkommen im Forum!

hi Novize,

danke für die wirklich äußerst schnelle Hilfe.
Okay, so wie du das beschreibst, könnte ggf. noch ein Problem mit der MSN bei mir vorliegen. Vielleicht stimmen die nicht überein. Ich werde das nacher nochmal überprüfen und mich danach nochmal melden.
Jetzt muss ich allerdings erstmal für 2 Stunden weg.

Gruß
Tommy

hmm.
Also auch nach mehrfachen Tests hat es nie funktioniert.

Wenn ich eine Nummer anwähle und dann nach etwa 2 Sekunden eine Verbindung vom ISDN Telefon zur FritzBox aufbaue, nimmt sich diese die Ersatzverbindung über Voip und gibt mir da eine freie Leitung.
Kurze Zeit später wenn dann der ursprünglich über die Wählhilfe Angerufene abgenommen hat, wird mir der Anruf durchgestellt, und ich erhalte eben ein anklopfen...

Gibt es nicht die Möglichkeit wie bereits oben erwähnt, dass man der Box irgendwie bei bringt, entweder direkt den Anruf auch intern zu signalisieren, also bevor der Angerufene abhebt, oder gar dass die Box erst den Anrufer anwählt, wenn sie mich intern an der Leitung hat.

Wenn das alles nicht geht, müsste ich wenigstens das so hinbekommen, wie Novize es beschrieben hat. Bietet AVM eigentlich Support zur Wählhilfe?

Gruß
Tommy

Da scheint Deine abgehende MSN eine andere zu sein, als die für die Wahlhilfe genutzte:
Ich habe es mit TK-Anlage (siehe Signatur) und auch mit einem ISDN-Fon direkt an der Fritz schon des Öfteren erfolgreich eingesetzt. Wichtig ist wie gesagt die korrekte abgehende MSN der TK-Anlage.
Beachte: Alle MSN sind in der Fritz und in der TK-anlage immer(!) ohne Vorwahl einzutragen.

BTW: Die Wählhilfe ist ein supportfreies Goodie von AVM

Wahl aus dem Telfonbuch ohne - wird gehalten -

Novize schrieb:
... Du musst nur dafür sorgen, dass das Fon an der TK-Anlage eine Wählverbindung zur Fritz aufbaut. In der Regel hast Du bei TK-Anlagen eine "0" für eine Amtsleitung ...
Die Funktion hät ich mir auch schon immer gewünscht. Aber ich scheine da etwas falsch zu machen. Ich habe den folgenden Testaufbau:
  • DECT Endgerät an Siemens ISDN Anlage,
    automatische Amtsholung definiert,
    Annahme aller MSN (ISDN (3) und VoIP (2)).
  • Wahl aus Telefonbuch der FB auf Handy
    Wählhilfe auf Verbindung mit ISDN-Endgeräte
    Wahlregel wählt Sipgate aus
  • Das Handy klingelt
    wenn ich das 1.DECT Engerät belege (grüne Ruftaste) ist es besetzt
    - 2.DECT Endgerät klingelt
    - Handy hat Ansage -wird gehalten
    wenn ich kein DECT Endgerät belege
    - alle DECT Endgeräte klingeln
    - Handy hat Ansage -wird gehalten
Wie müßte man in dieser Konfigration vorgehen, damit der Gesprächspartner nicht die Ansage -wird gehalten- bekommt?

Novize schrieb:
Beachte: Alle MSN sind in der Fritz und in der TK-anlage immer(!) ohne Vorwahl einzutragen.

Sag mal, kannst du hell sehen? ;)
Eigentlich weiß ich, dass man die ohne Vorwahl einträgt, aber aus irgendwelchen Gründen hab ich da doch die Vorwahl reingeschrieben. Warscheinlich einfach nur in Gedanken.

Aber trotzdem bleibt es dabei. Es funzt bei mir nicht :mad:
Ich habe in der TK Anlage nun auch schon mal die interne MSN die die Wählhife von der FritzBox anrufen soll (51) als abgehende MSN eingestellt. Aber keine Veränderung. Normalerweise habe ich eine automatische Amtsholung in der Anlage eingestellt, aber auch wenn ich dies deaktiviere es geht nicht.

Echt doof. Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?

Gruß
Tommy

Bei mir klappt das.
Einfach am ISDN-Telefon die gleiche MSN nehmen, die auch die Wählhilfe verwenden soll.

Und auch AVM nerven, das auch dieser Bug mal behoben wird.

Ansage - wird gehalten - nicht zu vermeiden

mega schrieb:
Einfach am ISDN-Telefon die gleiche MSN nehmen, die auch die Wählhilfe verwenden soll.
Da muß noch etwas anders sein. In meiner ISDN-Anlage sind alle 5 MSNs ohne Vorwahl definiert (3 ISDN, 2 VoIP). Alle Mobilteile reagieren auf alle MSN. In meinem Test wird für die Wählhilfe die 4. MSN für die Rauswahl genutzt?
mega schrieb:
Und auch AVM nerven, das auch dieser Bug mal behoben wird.
Mir ist noch nicht klar, ob das Verhalten nicht - works as designed - ist. Wo steht denn, daß die Wählhilfe aus dem Telefonbuch anders gehen soll?
  1. Call geht raus
  2. Angerufener nimmt an
  3. Angerufener bekommt Ansage
  4. eigenes Telefon klingelt
  5. Anrufer nimmt Gespräch an

RSchnauzer schrieb:
Wo steht denn, daß die Wählhilfe aus dem Telefonbuch anders gehen soll?
Das sagt die reine Logik, wie sowas sinnvoll abzulaufen hat.
ansonsten würde es ja hier nicht die Leute stören, die es verwenden (wollen).

Gespräch angenommen ohne - wird gehalten - Ansage

kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
Es ist nur eine Frage des timings (me culpa, me maxima culpa), dann kann man das Gespräch aufbauen ohne die lästige Ansage beim Angerufenen.
  1. Wählhilfe auf gewünschtes Telefon einstellen (z.B. ISDN Telefone)
  2. überprüfen, ob die MSN (ohne Vorwahl) der Wahlregel, die für den Call genutzt wird, im gewünschten ISDN-Telefon konfiguriert ist.
  3. Doppelklick auf gewünschte Rufnummer im Telefonbuch (oder Firefox plugin, oder JFritz)
  4. Leitung am DECT Mobilteil aufrufen (bei mir grüne Taste bei automatischer Amtsleitung)
    display zeigt: extern Bitte wählen,
    Rufton: abgehender Ruf
  5. Ruf kommt bei gewählter Nummer an
  6. Gespräch kann ohne Ansage direkt angenommen werden.

Wobei bei einem ISDN-Anschluss das Timing bei Schnell-Drangehern schon etwas schwer ist.

@mega, da gebe ich dir zu 100% recht.

So wie die Wählhilfe jetzt funktioniert, kann man sie höchstens im privaten Umfeld nutzen. Aber sobald man fremde Personen, Behörden, oder auch Kunden erstmal kurz mit "Die Verbindung wird gehalten" begrüßt ist das eine echte Zumutung.

Ich bin von AVM mit der FritzBox bisher nur innovatives und geniales gewohnt. Alle funktionen die ich nutze funktionieren gut und sind gut durchdacht.

Deshalb konnte ich es anfangs nicht glauben, dass das nicht anders einstellbar ist. So sieht dieses Feature eher wie ein Bug aus, oder mit anderen Worten: Gewollt, aber nicht gekonnt... ;-)

Naja wie auch immer. Allein das so eine günstige kleine Box überhaupt sowas wie CTI unterstützt ist schon genial.

Ich werde mit dieser Meinung in jedem Fall auch nochmal AVM anschreiben.

Gruß
Tommy

Anrufen ohne Ansage - wird gehalten -

smileytom schrieb:
So wie die Wählhilfe jetzt funktioniert, ...
Wenn man direkt nach dem Doppelklick im Telefonbuch das eigenene Telefon ab/annimmt funktioniert es ordentlich.
Hast du das mal bei dir erfolgreich getestet?
Eine mögliche Zusatzfunktion von AVM wäre nur, wenn das eigene Telefon auch klingelt bevor es bei der Zielnummer klingelt. Dann beschwert sich aber der nächste Nutzer, weil ja dann alle Telefone mit der gleichen MSN klingeln würden.

nein. funktioniert bei mir nicht.
Ich werde es bei gelegenheit auch nochmal testen. Aber keine Ahnung warum das ned tut. Bin eigentlich nicht ganz blöd auf dem Gebiet, würde ich behaupten. Vielleicht habe ich bisher einfach zu lange gewartet, mit dem abheben.

Eine mögliche Zusatzfunktion von AVM wäre nur, wenn das eigene Telefon auch klingelt bevor es bei der Zielnummer klingelt. Dann beschwert sich aber der nächste Nutzer, weil ja dann alle Telefone mit der gleichen MSN klingeln würden.

Das wäre dann aber genau so wie es sich gehört... Wenn ich z.B. hier in der Firma die Outlook Wählfunktion nutze, dann werde auch zuerst ich gerufen und wenn ich abhebe, erst dann der von mir angewählte Teilnehmer.

Wenn man im Telefonnetz der Telekom o.a. Anbieter einen Rückruf einleitet funktioniert es genauso.

Aber so wie es aussieht, hat niemand von euch eine Lösung, wie man das der FritzBox beibringen könnte. Hätte ja sein können, dass jemand die Box dahingehend schonmal modifiziert hat...

Na gut, dann hoffe ich mal auf die Antwort von AVM. Wobei ich mir da wohl eher keine Hoffnungen machen sollte.

Gruß
Tommy

smileytom schrieb:
nein. funktioniert bei mir nicht.
Ich hab es mit dem eigenen Handy über Sipgate getestet. Das braucht recht lange bis der Call angkommt, da kann man sich Zeit nehmen mit dem annehmen.

Falls es sich 'nur' um ein Timing Problem beim Abheben handeln sollte, schildere ich mal meine diesbezüglichen Erfahrungen die ich gewinnen konnte, als ich eine Wählhilfe geschrieben habe. Mir war aufgefallen, dass die Zeit zwischen Anforderung des Rufaufbaus und Beginn des Rufaufbaus ziemlich variabel war. Dadurch ist es mir oft passiert, dass ich bereits abgehoben hatte, bevor die Fritz!Box den Rufaufbau begonnen hatte oder nach zu langer Wartezeit bis zum Abheben der Angerufene bereits die 'berüchtigte' Ansage hören musste. Zum 'richtigen' Zeitpunkt abzuheben war so eher Glücksspiel. Ich habe dann einen Bestätigungsdialog eingebaut, der anzeigt wird sobald die Fritz!Box die Anforderung zum Rufaufbau intern mit 'OK' quittiert. So ist das Timing zum Abheben nahezu immer passend. Vielleicht müsste man ermitteln, zu welchem Zeitpunkt die 'Fritz!-eigene' Wählhilfe ihren Bestätigungsdialog anzeigt. Automatisch nach dem Anklicken der Rufnummer, nach Erhalt der internen Bestätigung,... ?

Martin

@smileytom

hatte gerade das gleiche Problem und habe folgenden Fehler bei mir gefunden:

Bei Einstellungen>Telefoniegeräte>ISDN> stand bei mir 51 als MSN (Ist die Interne Fritz MSN). Wenn ich hier nun meine Abgehende MSN auswähle wie oben im bsp.: 123456 dann funktioniert es!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.