Verhalten bei Vermittlung

riedere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine ähnliche Frage war schon mal im Forum.

Ein Kunde hat paralell zur neuen Asterisk Anlage (mit 2 ISDN Basisanschlüssen, 15 interne Teilnehmer) eine ziemlich alte Ascom bcs (die musste abgelöst werden weil sie nur analog ist - auch Amstsseitig).
Diese läuft mit den alten Rufnummern "nebenher"
Bei der Ascom wurde vermittelt:
Ext Anruf abnehmen.
Vermittlung.
interne Nr wählen.
Dann konnte der angewählte selbst bestimmen wann er den Anruf wirklich übernimmt (wenn er zB die Unterlagen gefunden hat).

Asterisk (IP290 Elmeg und Allnet 7450 im Einsatz)
Bei * ist es so dass wenn der Vermittelnde übergibt der andere den externen sofort am Draht hat.
Anscheinend kann sich der Kunde schwerlich von (20 jährigen) Gewohnheiten lösen.
Dies und andere "Kleinigkeiten" machen es mir schwer den * auf eine vernünftige Akzeptanz beim Kunden zu bringen.
Jeder Teilnehmer hat im Moment das alte (weisse) Telefon und ein IP290 schwarz (Elmeg) stehen. Und alle scheuen sich und sind gestresst wenn sie das "Schwarze" Telefon bedienen müssen. Es ist einfach so dass alles mit der alten Anlage verglichen wird und jede noch so Kleinigkeit als Negativum für den * gewertet wird.
Dabei habe ich eine Kurzanleitung geschrieben, habe einzelne Mitarbeiter persönlich geschult etc.
Dazu hatte ich Scripts eingebaut für eine automatische Notfalldienst Alarmierung per SMS und Pager, das alles funktioniert wunderbar, dazu vollautomatisch. Inklusive Web-Frontend zum wechseln der Notfallnummern etc etc. Alles in allem eine runde Sache die auch (fast) Laien bedienen können.
Ich bin etwas hilflos, denn die Anlage ist wirklich OK aber der Kunde ist nicht zufrieden. Wir haben alles vorher besprochen, natürlich solche Kleinigkeiten welche Taste gedrückt werden muss nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll.
Hat jemand auch solche Erfahrungen ?
Gruss und Dank Erich Rieder

*grummel*

Dies und andere "Kleinigkeiten" machen es mir schwer den * auf eine vernünftige Akzeptanz beim Kunden zu bringen.

Also mal ganz ehrlich - Dein fehlendes Grundlagenwissen über Basisfunktionalitäten des Asterisk würde ich nicht als "Kleinigkeit" betrachten und mit so wenig Ahnung käme ich nie auf die Idee, einem zahlenden Kunden einen Asterisk verkaufen zu wollen.

Nimms nicht persönlich - aber es ist nicht Aufgabe dieses Forum, Deine kommerziellen Interessen trotz Deiner Wissenslücken immer wieder "just for fun" hier umzusetzen.

Denk mal drüber nach.

Nun denn, niemand ist vollkommen.
Doch meine ich dass ich das schon seriös angegeangen bin,
ich weiss doch was ich will denn ich habe 20 Jahre Telefon Vermittlungsanlagen Erfahrung und doch seit es Asterisk gibt dieselbe.
Und die anderen (vorher) abgeschlossenen Projekte (bei Kunden) sind auch absolut ok.
Nur wir haben eine Demostellung gemacht das Ganze beim Kunden durchgespielt und wurde als ok befunden.
--
Gut ich habe Meinungen erwartet und bekommen, akzeptiert.
Danke
Erich

Gegen ein kommerzielles Interesse an Asterisk, auch hier im Forum, ist IMHO nichts einzuwenden - man findet ja genügend Postings die diesen Hintergrund zeigen. Was man allerdings auch findet ist eine Menge Halb- und Unwissen, grad bei der Umsetzung von Asterisk im gewerblichen Bereich als Ersatz für TK-Systeme.

Asterisk ist halt kein "Produkt" sondern eine "Lösung", daher wird ne Menge Know-How im Dienstleistungs-, IP- und TK-Bereich benötigt, grad wenn man "TK-Anlagenhersteller" sein möchte. Daran fehlt es aber sehr oft.

Ich stimme betateilchen zu, dass Du Dir selbst ein Bein gestellt hast (fehlendes Wissen in Sachen Bedienung und IMHO VoIP-Endgeräte).

Zu Deinem "Problem": schau mal nach "attended transfer", nimm demnächst besser andere Endgeräte (die von Allnet sind Schrott [sorry!], die Elmeg IP-290 fast genauso mit den diversen Fehlern in der nicht mehr gepflegten Firmware), und setz Dich mit Deinem Kunden zusammen und macht eine Liste/Pflichtenheft welches dann umzusetzen ist (mit der Übereinstimmung, dass Dein geschuldeter Teil Leistung mit der Umsetzung der Liste dann erbracht ist).

Ja ich würd heute auch zB Snom 370 nehmen vor allem für die 4 Vieltelefonierer, die anderen sind weniger relevant.
Nur war dazumal (ende 2005) das Angebot nicht so wie heute.
Pflichtenheft das gibt es und es ist (mehr als) umgesetzt.
Es läuft ja auch alles technisch einwandfrei sogar in ansprechender Qualität.

Danke ich seh weiter und werd ne Löung finden.
Erich

Was willst du denn noch suchen? Die Lösung Deines Problemes wurde Dir doch von foschi schon genannt:

foschi schrieb:
Zu Deinem "Problem": schau mal nach "attended transfer"

Nein, es geht auch schon im 1.2er Zweig ab Version 1.2.19!

Crea,

bist Du sicher? Das wär ja toll...

In der features.conf.sample von Asterisk 1.2.24 gibt es unter [featuremap] noch immer Einträge für blindxfer und atxfer. Brauche ich blindxfer nicht mehr und verwende nur noch atxfer, das dann so funktioniert, wie wir das erwarten?

This patch alter standard behaviour of atxfer. If Transferer hangup during transfer atxfer will work as traditional transfer (like transfer on Panasonic, NEC and other hardware PBXes).

If third party didn't respond to a transferee, atxfer will initiate callback to a transferer.

Ralph

riedere schrieb:
Eine ähnliche Frage war schon mal im Forum.

Ein Kunde hat paralell zur neuen Asterisk Anlage (mit 2 ISDN Basisanschlüssen, 15 interne Teilnehmer) eine ziemlich alte Ascom bcs (die musste abgelöst werden weil sie nur analog ist - auch Amstsseitig).
Diese läuft mit den alten Rufnummern "nebenher"
Bei der Ascom wurde vermittelt:
Ext Anruf abnehmen.
Vermittlung.
interne Nr wählen.
Dann konnte der angewählte selbst bestimmen wann er den Anruf wirklich übernimmt (wenn er zB die Unterlagen gefunden hat).

Asterisk (IP290 Elmeg und Allnet 7450 im Einsatz)
Bei * ist es so dass wenn der Vermittelnde übergibt der andere den externen sofort am Draht hat.
Anscheinend kann sich der Kunde schwerlich von (20 jährigen) Gewohnheiten lösen.
...

Möglicherweise kannst du dieses verhalten nachbasteln mit einem kleinen dialplan script, das in das spooler verzeichnis geworfen wird. dieses müsste dann die zielrufnummer C wählen und C dann mit dem wartenden Anrufer B verbinden. das müsste gehen, wenn der Angerufene A das gespräch auf halten legt und dann eine extension wält, die nach der Eingabe der Zielnummer (C) sich die gehaltene verbindung heranholt und C anruft. Der wiederum kann ja dann eine Mailbox haben, falls er nicht erreichbar ist/sein will.

Habs allerdings selber noch nicht probiert, wird aber wahrsch. auf mich auch zukommen, wenn ich die internen user mal eingerichtet hab. Im Moment nutz ich * eher als inbound PBX für IVR Spielereien. Ohne user dran kann man halt noch schön mit dem ding spielen und restarts tun noch keinem weh :)

Naja, warum so kompliziert, die Funktion ist ja mitlerweile im Asterisk drin...

Der Kunde hat vergessen (und auch in meine Anleitung nicht konsultiert)
dass es Parking gibt.
Zuerst haben alle geschnödet und nur mit Info ist's zur Zufriedenheit gelöst.
Sie finden es sogar besser als früher weil jetzt verschiedene Gespräche geparkt werden können. Ich möcht zwar dort nicht anrufen und ggf vergessen werden auf dem Parkplatz. Aber das ist ne Frage der Organosation beim Kunden.

ps. wegen Bemerkung All 7450 "Schrott"
In einem Katalog werden diese als "Enterprise" Apparate angepriesen.
Ich find sie auch nicht schlecht für einen 08:15 Arbeitsplatz der nicht dauernd telefoniert - ist ja kein Call Center.
Im Moment bin ich viel mit GXP-2000 am arbeiten. Die machen schon Freude.
Einzig mit dem deutschen Umlauten gibts Probleme.
Ich hab übrigens eine kleine App in PHP mit mysql geschrieben und einen vorhandenen Script modifizuer. Mit dem kann man ein firmenweites Telefonbuch managen und als XML speichern dass die Grandstreams dann einlesen. Wenn jemand Interesse hat sende ich den Link zum ansehen und Downlosd (Anleitung im Installation.txt enthalten).

Ich habe in der features.conf den Blind Transfer deaktiviert:

Code:
Builtin Feature           Default Current
---------------           ------- -------
Pickup                    *8      *8     
Blind Transfer            #              
Attended Transfer                 #      
One Touch Monitor                        
Disconnect Call           *       *0

Wenn ein ankommendes Gespräch mit atxfer (bei mir also über #) vermittelt wird, dann hört der Anrufer die Wartemusik nur so lange bis ich auflege, ich also aus dem atxfer einen Blind Transfer mache. Warum bricht die Wartemusik denn ab?

Das ist für den Anrufer nicht nachvollziehbar...

Ich verstehe ja, dass Asterisk auf das Telefonieverhalten in den USA abgestimmt ist. Aber wenn schon, denn schon, oder?

Ich traue mich ja schon gar nicht mehr zu fragen, ob man das irgendwie in den Griff bekommen kann :-(

Standardmässig soll das nicht sein, hatte ich noch nie.

Ich würd mal mit tail das Logfile ansehen was da passiert.
Ich würd mal deuten dass durch irgend eine Einstellung etwas im Dialplan durcheinandergekommen ist. ggf auch nur die Zahl die für jedes Kommando immer aufsteigend sein muss mal checken (hm wie sagt man dem bloss noch?).

Ich habe hier nochmals einen Vermittlungsversuch (von internen Gesprächen) protokolliert. Der Aufbau ist wie folgt:

1. NSt 90 ruft NSt 969 an
2. NSt 969 nimmt das Gespräch an
3. NSt 969 drückt die Taste # und vermittelt an die NSt 961

Ich hoffe, dass die von mir in Bold eingefügten Bemerkungen richtig sind...

Der erste Versuch ist mit Ankündigung des wartenden Gespräches. MoH ist beim wartenden Teilnehmer 90 hörbar, bis die Ankündigung des Gespräches erfolgt ist und NSt 969 aufgelegt hat - also alles in Ordnung:
Code:
[B]Anruf von 90 nach 969[/B]
    -- Executing NoCDR("SIP/90-b7111330", "") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/90-b7111330", "SIP/969|20|Ttr") in new stack
    -- Called 969
    -- SIP/969-081c21a0 is ringing
    -- SIP/969-081c21a0 answered SIP/90-b7111330

[B]969 drückt die Tasten # und 961 und spricht mit 961[/B]
    -- Started music on hold, class 'default', on SIP/90-b7111330
    -- Playing 'pbx-transfer' (language 'de')
    -- Executing NoCDR("Local/961@default-7a52,2", "") in new stack
    -- Executing Dial("Local/961@default-7a52,2", "SIP/961|20|Ttr") in new stack
    -- Called 961
    -- Local/961@default-7a52,1 is ringing
    -- SIP/961-0823e1b0 is ringing
    -- SIP/961-0823e1b0 answered Local/961@default-7a52,2

[B]969 legt auf und übergibt somit das Gespräch an 961[/B]
    -- Stopped music on hold on SIP/90-b7111330
    -- Playing 'beep' (language 'en')
  == Spawn extension (default, 969, 2) exited non-zero on 'Transfered/SIP/90-b7111330<ZOMBIE>'

[B]961 beendet das Gespräch mit 90[/B]
  == Spawn extension (default, 961, 2) exited non-zero on 'Local/961@default-7a52,2'

Der zweite Versuch ist ohne Ankündigung des wartenden Gespräches. MoH ist beim wartenden Teilnehmer 90 nur so lange hörbar, bis NSt 969 aufgelegt hat, ohne zu warten, um das Gespräch bei 961 anzukündigen. 969 klingelt und kann das wartende Gespräch auch annehmen. 90 hört aber zunächst MoH und dann Stille - bis sich 961 meldet:
Code:
[B]Anruf von 90 nach 969[/B]
    -- Executing NoCDR("SIP/90-b7111330", "") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/90-b7111330", "SIP/969|20|Ttr") in new stack
    -- Called 969
    -- SIP/969-081c21a0 is ringing
    -- SIP/969-081c21a0 answered SIP/90-b7111330

[B]969 drückt die Tasten # und 961[/B]
    -- Started music on hold, class 'default', on SIP/90-b7111330
    -- Playing 'pbx-transfer' (language 'de')
    -- Executing NoCDR("Local/961@default-6df8,2", "") in new stack
    -- Executing Dial("Local/961@default-6df8,2", "SIP/961|20|Ttr") in new stack
    -- Called 961
    -- Local/961@default-6df8,1 is ringing

[B]969 legt auf ohne mit 961 gesprochen zu haben[/B]
    -- Stopped music on hold on SIP/90-b7111330
    -- Playing 'beep' (language 'en')
  == Spawn extension (default, 969, 2) exited non-zero on 'Transfered/SIP/90-b7111330<ZOMBIE>'

[B]961 übernimmt das wartende Gespräch[/B]
    -- SIP/961-0823e1b0 answered Local/961@default-6df8,2

[B]961 beendet das Gespräch mit 90[/B]
  == Spawn extension (default, 961, 2) exited non-zero on 'Local/961@default-6df8,2'

Ich habe folgende Einträge in der extensions.conf, die interne Gespräche betreffen (wir haben 2- und 3-stellige Durchwahlen):
Code:
[internsip]
exten => _ZX,1,NoCDR()
exten => _ZX,2,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME},Ttr)
exten => _ZX,3,Hangup()

exten => _ZXX,1,NoCDR()
exten => _ZXX,2,Dial(SIP/${EXTEN},${RINGTIME},Ttr)
exten => _ZXX,3,Hangup()

Warum bricht MoH ab, wenn ich beim atxfer den Anruf nicht ankündige sondern vorher auflege (Asterisk 1.2.24)???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Verhalten leider auch.
Bei mir ist auch immer stille wenn ich beim atxfer auflege, bevor der Andere abgenommen hat.
Ist natürlich für den Anrufer eine blöde Situation.
Ich wüsste auch gerne wie man das ändert.

*edit*: Der Bug wurde schon gemeldet (http://bugs.digium.com/view.php?id=9650) aber ich glaube die Verstehen nicht richtig was gemeint ist, ich hab jetzt mal ne kleine Beschreibung dazu geschrieben und ich werde am Wochenende noch ein Log anhängen!

Zuletzt bearbeitet:
Crea,

danke für Deine Antwort und Deine Bemühungen bei Digium!

Ich habe das Verhalten leider auch. Bei mir ist auch immer stille wenn ich beim atxfer auflege, bevor der Andere abgenommen hat.

Bis zur Lösung dieses Problems werde ich unsere Mitarbeiter ermahnen, Gespräche nur mit Ankündigung zu vermitteln. Dann ist für den Anrufer ja alles in Ordnung.

Ich bin gespannt, ob Digium von der Existenz dieses Fehlverhaltens zu überzeugen ist...

Ralph

Ja, ich hoffe auch, das die da was tun.
Meine C Kenntnisse reichen leider nicht aus. Dazu kommt noch das ich im Moment nicht so viel Zeit habe.
Aber wenn in die Richtung von Digium nix passiert werd ich mich da vielleicht mal ein bisschen einlesen.

Ich handhabe das auch so, das ich das vorher ankündige, trotzdem ist es einfach ein unschönes Verhalten.

Warum bricht MoH ab, wenn ich beim atxfer den Anruf nicht ankündige sondern vorher auflege (Asterisk 1.2.24)???

Du hörst entweder klingeln oder Du musst auf transfered calls filtern und dann DIAL mit MoH machen.

1.2.24 funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.