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Eine ähnliche Frage war schon mal im Forum.
Ein Kunde hat paralell zur neuen Asterisk Anlage (mit 2 ISDN Basisanschlüssen, 15 interne Teilnehmer) eine ziemlich alte Ascom bcs (die musste abgelöst werden weil sie nur analog ist - auch Amstsseitig).
Diese läuft mit den alten Rufnummern "nebenher"
Bei der Ascom wurde vermittelt:
Ext Anruf abnehmen.
Vermittlung.
interne Nr wählen.
Dann konnte der angewählte selbst bestimmen wann er den Anruf wirklich übernimmt (wenn er zB die Unterlagen gefunden hat).
Asterisk (IP290 Elmeg und Allnet 7450 im Einsatz)
Bei * ist es so dass wenn der Vermittelnde übergibt der andere den externen sofort am Draht hat.
Anscheinend kann sich der Kunde schwerlich von (20 jährigen) Gewohnheiten lösen.
Dies und andere "Kleinigkeiten" machen es mir schwer den * auf eine vernünftige Akzeptanz beim Kunden zu bringen.
Jeder Teilnehmer hat im Moment das alte (weisse) Telefon und ein IP290 schwarz (Elmeg) stehen. Und alle scheuen sich und sind gestresst wenn sie das "Schwarze" Telefon bedienen müssen. Es ist einfach so dass alles mit der alten Anlage verglichen wird und jede noch so Kleinigkeit als Negativum für den * gewertet wird.
Dabei habe ich eine Kurzanleitung geschrieben, habe einzelne Mitarbeiter persönlich geschult etc.
Dazu hatte ich Scripts eingebaut für eine automatische Notfalldienst Alarmierung per SMS und Pager, das alles funktioniert wunderbar, dazu vollautomatisch. Inklusive Web-Frontend zum wechseln der Notfallnummern etc etc. Alles in allem eine runde Sache die auch (fast) Laien bedienen können.
Ich bin etwas hilflos, denn die Anlage ist wirklich OK aber der Kunde ist nicht zufrieden. Wir haben alles vorher besprochen, natürlich solche Kleinigkeiten welche Taste gedrückt werden muss nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll.
Hat jemand auch solche Erfahrungen ?
Gruss und Dank Erich Rieder
Ein Kunde hat paralell zur neuen Asterisk Anlage (mit 2 ISDN Basisanschlüssen, 15 interne Teilnehmer) eine ziemlich alte Ascom bcs (die musste abgelöst werden weil sie nur analog ist - auch Amstsseitig).
Diese läuft mit den alten Rufnummern "nebenher"
Bei der Ascom wurde vermittelt:
Ext Anruf abnehmen.
Vermittlung.
interne Nr wählen.
Dann konnte der angewählte selbst bestimmen wann er den Anruf wirklich übernimmt (wenn er zB die Unterlagen gefunden hat).
Asterisk (IP290 Elmeg und Allnet 7450 im Einsatz)
Bei * ist es so dass wenn der Vermittelnde übergibt der andere den externen sofort am Draht hat.
Anscheinend kann sich der Kunde schwerlich von (20 jährigen) Gewohnheiten lösen.
Dies und andere "Kleinigkeiten" machen es mir schwer den * auf eine vernünftige Akzeptanz beim Kunden zu bringen.
Jeder Teilnehmer hat im Moment das alte (weisse) Telefon und ein IP290 schwarz (Elmeg) stehen. Und alle scheuen sich und sind gestresst wenn sie das "Schwarze" Telefon bedienen müssen. Es ist einfach so dass alles mit der alten Anlage verglichen wird und jede noch so Kleinigkeit als Negativum für den * gewertet wird.
Dabei habe ich eine Kurzanleitung geschrieben, habe einzelne Mitarbeiter persönlich geschult etc.
Dazu hatte ich Scripts eingebaut für eine automatische Notfalldienst Alarmierung per SMS und Pager, das alles funktioniert wunderbar, dazu vollautomatisch. Inklusive Web-Frontend zum wechseln der Notfallnummern etc etc. Alles in allem eine runde Sache die auch (fast) Laien bedienen können.
Ich bin etwas hilflos, denn die Anlage ist wirklich OK aber der Kunde ist nicht zufrieden. Wir haben alles vorher besprochen, natürlich solche Kleinigkeiten welche Taste gedrückt werden muss nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll.
Hat jemand auch solche Erfahrungen ?
Gruss und Dank Erich Rieder