Verhalten bei Vermittlung

@Thomas007:
Kannst du vielleicht mal ein Beispiel aus deinem Dialplan posten, weil leider kann ich mir da gerade nichts drunter vorstellen!

Meine Aussage bezog sich auf 1.2.

Das keine MoH gespielt wird sondern RINGING ist auch OK, schließlich klingelt der Anrufer bei seinem Ziel an und steht nicht auf Warteposition.

Wenn in 1.4 der Anrufer nix hört bis das Vermittlungsziel abgenommen hat ist es in der Tat ein bug.

Du hörst entweder klingeln...

Sobald der vermittelnde Teilnehmer aufgelegt hat, ohne das Gespräch anzukündigen, bricht MoH ab. Es ist dann leider auch kein Klingeln zu hören sondern nur (für den wartenden Anrufer verwirrende) Stille. Klingeln wäre ja auch korrekt, kommt aber nicht.

... oder Du musst auf transfered calls filtern und dann DIAL mit MoH machen.

Ich kann Dir leider nicht folgen :-(

1.2.24 funktioniert.

bei mir nicht :)

Ralph

Hallo,
ich habe mich gerade eben mal ein bisschen mit der res_features.c beschäftigt. Das entsprechende Abschalten der MoH erfolgt in Zeile 830. Mir scheint, dass da eine Abfrage fehlt, ob der angerufene Channel schon geantwortet hat. Allerdings waren meine Versuche eine entsprechende Abfrage zu basteln nicht vom Erfolg gekrönt. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung von den Asterisk-Sourcen als ich.

Gruss hotroot

Sobald der vermittelnde Teilnehmer aufgelegt hat, ohne das Gespräch anzukündigen, bricht MoH ab. Es ist dann leider auch kein Klingeln zu hören sondern nur (für den wartenden Anrufer verwirrende) Stille.

Das MoH stoppt wenn der Angerufene auflegt ist OK, es kommt ja dann das was in dem DIAL Befehl definiert ist, das ist per default RINGING.

Ich kann Stille nur simulieren wenn ich KEINEN DIAL Befehl im Channel zum Vermittlungsziel durchführe, sondern den Anrufer z.B. auf WAIT setze. Dann ist in der Tat Stille beim Anrufer nachdem der Vermittler aufgelegt hat.

Thomas,

dass MoH abbricht, wenn der Angerufene auflegt, erscheint mir korrekt. Aber das Klingeln sollte der wartende Anrufer hören.

Ankommende Anrufe werden bei uns im Macro [inhousecall] abgehandelt, den hoffentlich relevanten Teil davon habe ich hier mal beigefügt:

Code:
; ***********************************************
; interne SIP-Verbindung herstellen
; ***********************************************
exten => s,50,NoCDR()
exten => s,51,Dial(SIP/${tocall},${RINGTIME},Ttr)
exten => s,52,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => s,53,Hangup()

exten => r-BUSY,1,Busy()
exten => r-BUSY,n,Hangup()

exten => r-NOANSWER,1,Wait(1)
exten => r-NOANSWER,n,Voicemail,su${ARG1}
exten => r-NOANSWER,n,Hangup()

exten => r-CHANUNAVAIL,1,Answer()
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Set(LANGUAGE()=de)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Wait(1)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-extension)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,SayDigits(${BASENUM}${tocall})
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-isunavail)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Playback(vm-goodbye)
exten => r-CHANUNAVAIL,n,Hangup()

Was außer den Optionen Ttr im Dial kann ich noch tun, damit der wartende Anrufer nach Abbruch von MoH beim Transfer ein Klingeln hört?

Ich würde das r mal rausnehmen, das braucht man fast nie. Evtl. klemmt es hier und das r ist contraproduktiv.
Auch würde ich überlegen ob tT sinnvoll ist wenn der Anrufer ein externer ist.

So, angeblich ist der Bug beseitigt (http://bugs.digium.com/view.php?id=9650), kann das vielleicht mal jemand bestätigen, weil ich komme wahrscheinlich in nächster Zeit nicht zum Tüfteln...
Frühestens ab Weihnachten würde ich zum Testen kommen.

Also ich habe es mit der 1.4.18 probiert und es ist noch immer das gleiche - MoH bricht ab und der wartende Anrufer hört kein Ring - nichts nada.

Zuletzt bearbeitet:
Digium Fragestellung

Ihr müsstet den Digium Menschen, glaube ich, mal erklären dass es auftritt, wenn aus at ein bt wird... Das ist in dem Tickes, welches ja inzwischen geschlossen ist, nicht so recht ersichtlich.

Gibt es hierzu schon neuigkeiten? ICh habe allerdings nur das Problem das bei einem Attended Transfer welcher zu einem Blind Transfer wird nur ein Rufzeichen zu hören ist und die MOH abbricht. Hier wäe es mir lieber das der Anrufer weiter MOH hört bis der Gesprächspartner zu dem weitervermittelt wurde abhebt.

soll das den wirklich so schwierig sein, beim auflegen von musik auf freizeichen umzuschalten??

Okay, möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Welche Möglichkeiten habe ich im DIALPLAN einen wechsel vom atxer zu blind transfer zu erkennen? Kann ich das irgendwie Abfangen durch auslesen einer Asterisk-Variablen welche gesetzt wird und dann beeinflussen?

Villeicht wissen die Profis hier bisschen mehr dazu?

Habe eben diesen Beitrag gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=134222

Könnte man das ganze lösen indem mann wie in diesem BEitrag erwähnt wird die Transfer-Funktionen über eigen erstellte Contexte und AGI-Scripte steuert?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.