Fritzbox 7690 hohe Funkkanalauslastung durch die Fritzbox mit Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Band

tempurafreak

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf eine 7690 umgestiegen.

Was mir aufgefallen ist:
Die Box zeigt eine relativ hohe Auslastung des aktuellen Funkkanals durch von der Fritzbox selbst gesendete Signale (im Bild unten der grüne Bereich) von konstant knapp 10% an - auch wenn keine WLAN-Geräte mit der Box verbunden sind. Der Effekt tritt NUR im 2,4-GHz-Band auf und NUR wenn Wi-Fi 7 aktiviert ist. Ändere ich die Funkkanal-Einstellung für das 2,4-GHz-Band auf Wi-Fi 6 dann geht die Funkkanalauslastung durch die Fritzbox auf praktisch 0% runter. Wechsle ich wieder zurück auf Wi-Fi 7 geht sofort auch die Funkkanalauslastung wieder auf knapp 10% rauf.

Screenshot 2025-01-30 134521.png

Screenshot 2025-01-30 134602.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Kann hier jemand diesen Effekt bei sich ebenfalls reproduzieren? Ist das ein bereits bekanntes Problem der 7690 oder von WiFi-7 im allgemeinen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bekannt bei AVM

Wie hat sich denn AVM dazu geäußert wie sie dieses Verhalten bewerten?

Ich bin im Moment auch im Austausch mit AVM deswegen. AVM schreibt mir ernsthaft dass es sich um einen „erwartbaren Effekt“ handelt weil sie das Problem auf mehreren Geräten reproduzieren können und damit „den Fall daher als gelöst betrachten". Auf weitere Nachfrage sieht AVM „keine Beeinträchtigung der WLAN Funktionalität Ihres FRITZ! Produktes“ und auch keinen Handlungsbedarf in Form eines Fixes in einem der nächsten Firmwareupdates - man versucht das Thema damit abzuschließen.
 
@tempurafreak konntest Du dem Hotti wenigstens klarmachen, dass das ein Anzeige-Bug ist, also dass das Achsendiagramm so falsch ist?
 
@sonyKatze Was soll an dem Achsendiagramm falsch sein? Mein aktueller Erkenntnisstand ist dass es ein Problem im Zusammenspiel Wi-Fi 7 mit der Konfiguration "Autokanal" ist. Das konnte ich durch Umschalten zw. "Autokanal" und einem festen Kanal und anschließendem kurzzeitigen Wechsel zw. Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7 (das ist der Trigger für den Effekt) reproduzieren - man sieht das sehr gut im Bild unten, wo die roten Pfeile sind wurden jeweils die genannten Einstellungen geändert (via Button "Übernehmen"):

1740679195920.jpeg

Jedenfalls konnte mir der Support keine vernünftige Erklärung geben die meine Analysen widerlegt hätten und man will sich das genauer anschauen. Hat aber viel Überzeugungsarbeit gebraucht ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@sonyKatze Ach ja, dass es ein Anzeige-Bug sein soll widerlegt auch dieses Bild zur WLAN-Nutzung:

1740679386690.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir mehr darum, den Hotti zu überzeugen. Nehmen wir (alle) mal (kurz) an, es wäre nur ein Anzeige-Fehler. Also dass bei Wi-Fi 7 warum auch immer die Grafik verrutscht wäre, also unten es so dunkel wird. Was hat der Hotti denn daraufhin als Ausrede parat?
 
@sonyKatze Die erste Reaktion von AVM hatte ich ja oben bereits geschrieben:
AVM schreibt mir ernsthaft dass es sich um einen „erwartbaren Effekt“ handelt weil sie das Problem auf mehreren Geräten reproduzieren können und damit „den Fall daher als gelöst betrachten". Auf weitere Nachfrage sieht AVM „keine Beeinträchtigung der WLAN Funktionalität Ihres FRITZ! Produktes“ und auch keinen Handlungsbedarf in Form eines Fixes in einem der nächsten Firmwareupdates - man versucht das Thema damit abzuschließen.

Da ich mich damit nicht zufrieden gegeben habe hat der Austausch nachdem ich etwas deutlicher geworden bin dann ganz gut funktionert, jedenfalls hat man sich bemüht. Der 1st-Level Support ist dann aber ab einem gewissen Punkt der technischen Tiefe ausgestiegen - was auch vollkommen ok ist wenn das dann (hoffentlich) die Kollegen aus der Entwicklung genau anschauen - ich kann da an der Front keine Ingenieure erwarten.
 
Ich probiere zu erklären, dass man AVM oftmals nachhelfen muss. Also würde ich mich darauf versteifen, dass dies mindestens ein Anzeige-Bug ist. Und jetzt soll AVM erklären, wie das zu erklären ist. So herum landest Du dann im 3rd-Level und der schlägt dann die Hände über den Kopf zusammen und fixt das eigentliche Problem.
 
@sonyKatze Warum soll ich mich auf eine nicht belastbare Fehler-Vermutung (Anzeige-Bug) versteifen wenn die Erkenntnis zum Fehler eine ganz andere ist und die auch sauber dokumentiert und reprodzierbar ist? Dann wird sich der 3rd-Level Support (hoffentlich) genauso drum kümmern, hat aber bereits alle Details um den Fehler zu analysieren. Jedenfalls schrieb mit der Support dazu:

"Was die von Ihnen geschilderte Kanalauslastung im Zusammenhang mit Wi-Fi 7 und der Autokanal-Einstellung betrifft, kann ich Ihnen derzeit jedoch keine detaillierte technische Erklärung liefern. Diese Fragestellung übersteigt den Umfang meiner Support-Tätigkeit und erfordert eine tiefere Analyse auf Entwicklungsebene."

Daher warte ich mal auf das nächste FRITZ!OS Update - sollte der Fehler dann immer noch drin sein werde ich mich nochmal bei AVM melden.
 
@sonyKatze Dann nenn mir doch mal bitte die Fakten womit die Fehler-Vermutung eines Anzeige-Bugs belastbar ist. Wie in den von mir oben geposteten Bildern sichtbar gibt es einen klaren und reproduzierbaren Zusammenhang zwischen Kanalauslastung und de Einstellung "Autokanal" bei Wi-Fi 7". Wenn nur die Y-Achse in dem Diagramm zur "Auslastung des aktuellen Funkkanals" verschoben wäre dürfte es auch keinen sichbaren Effekt bei der "WLAN Nutzung im Heimnetz" geben. Dann müsste man schon eher argumentieren dass die Rohdaten die für die Darstellung BEIDER Diagramme verwendet werden zumindest teilweise falsch sind.
 
Das Blau ist doch so hoch falsch, oder? Also kannst Du mindestens mit einem Anzeige-Bug argumentieren. Und so bekommst Du den Fehler-Report vielleicht durch.
 
@sonyKatze Das Blau, also "von der FRITZ!Box empfangene WLAN-Signale und fremde Funksignale", macht etwa 10-15% Kanalauslastung. Ich hab hier in der Nachbaschaft so um die 20 Funknetze die alle von meiner FB detektiert werden, davon oftmals 6-8 auf dem gleichen Kanal. Da ist das mit dem Blau absolut realistisch (am Abend wenn alle zuhause sind wird das eher noch mehr). Und soeben hab ich noch auf der FB 7590 bei meinen Eltern geschaut, die zeigt auch 8-10% Kanalauslastung durch Fremdnetze an.
Also da würde ich mich jetzt nicht mit einem Anzeige-Bug aus dem Fenster lehnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.