Vergleich von WLAN-fähige Fritzboxen

Snoere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
für meinen Vater suche ich eine WLAN-fähige Fritzbox. Da er in einem Randgebiet tief in der Provinz wohnt, möchte ich ihm wg. eventuell anfallendem Ärger einen direkten T-Kom-DSL-Anschluss einrichten. Sobald ein Reseller dazwischen ist, gibt es bei Störungen nur endlosen Nerv.

Ok, es soll also eine günstige (über eBay) Fritzbox unter 60¤ sein. Gibt es außer den vordergründigen Ausstattungsdifferenzen (Anzahl LAN-Anschlüsse, Fon-Adapter etc.) irgendwelche Performance-Unterschiede z. B. in Bezug auf WLAN? D. h. gibt es Boxen die man eher meiden soll oder kann man aus bedenkenlos aus der ganzen Palette wählen? Oder hat eventuell jemand einen Vorschlag für einen ganz anderen günstigen Router mit ordentlichem WLAN-Teil?

Mit meiner 7050 haben wir schon mal den Empfang bei ihm getestet. Die Box ist aber kaum unter 80¤ zu bekommen.
Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Snoere

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Rat würde grundsätzlich zur 7050 gehen. Das was sie mehr kann ist meines Erachtens den Mehrpreis wert. Die 7050 bekommst du inzwischen relativ problemlos für 80 Euro inklusive Versand. Die anderen WLAN-fähigen FritzBoxen gehen auch noch für mindestens etwa 50 Euro weg. Dafür können sie deutlich weniger weniger. Daher finde ich, dass man zu ihnen nur bedingt raten kann.

Gruß

Marsupilami

Nachfrage

Hallo,
danke für deine Antwort.
Soweit ich das nach der Vergleichsliste bei AVM sehen kann, besteht der Unterschied erst mal in den Schnittstellen. Im Haushalt meiner Eltern gibt es kein ISDN, nur einen Rechner (Anbindung über WLAN), keine Notwendigkeit für die USB-Schnittstelle. Ein FON-Anschluss ist eventuell interessant, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Gibt es in der WLAN- bzw. Prozessorleistung der Boxen große Unterschiede? Die Software-seitigen Features sollten alle gleich sein, oder?
Gruß
Snoere

Snoere schrieb:
Ein FON-Anschluss ist eventuell interessant, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Dann klär mich mal auf, welche Telefone da angeschlossen werden sollen, wenn "ein FON-Anschluss" gerade mal "eventuell interessant" wäre? Oder suchst du gar keine VoIP-FritzBox, sondern eine ohne Fon im Namen?

Snoere schrieb:
Hallo,
danke für deine Antwort.
Soweit ich das nach der Vergleichsliste bei AVM sehen kann, besteht der Unterschied erst mal in den Schnittstellen. Im Haushalt meiner Eltern gibt es kein ISDN, nur einen Rechner (Anbindung über WLAN), keine Notwendigkeit für die USB-Schnittstelle. Ein FON-Anschluss ist eventuell interessant, aber selbst da bin ich mir nicht sicher.
Gibt es in der WLAN- bzw. Prozessorleistung der Boxen große Unterschiede? Die Software-seitigen Features sollten alle gleich sein, oder?
Gruß
Snoere

Die einfachste Box (ohne Fon) dürfte die SL WLAN sein. DSL-Modem, ein LAN-Anschluss, USB und WLAN-AP. Wird bei Ebay so um die 30-40 Euro gehandelt. Die Funktionalität ist vergleichbar mit größeren Boxen (Router, Firefall, Dyndns, WLAN-Verschlüsselung).

Danke + sorry

@ Marsupilami,
sorry, auf deine Frage hin habe ich gerade bemerkt, dass ich im VoIP-Bereich gepostet habe (ist mein Standard-Bookmark). Meine Frage ist aber "neutraler" gemeint gewesen. Meine Eltern sind mit 70 eher Technik-unbedarft. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihnen wirklich zu VoIP raten soll. Fernsupport ist für mich ohnehin schon PC-seitig schwierig genug. Und wenn ich dann noch VoIP-Probleme aus der Ferne diagnostizieren muss...

Bei AVM bekommt man leider nur äußere Eckdaten der Geräte, die wenig über die inneren Qualitäten aussagen. Deshalb wollte ich mir eurer Hilfe einen Überblick über die Stärken und Schwächen der AVM-Hardware allgemein (bezüglich Router, Modem und WLAN-Betrieb) gewinnen.

@Peanuts:
Danke für die Info. Die Preise habe ich schon im Vorfeld recherchiert. Will euch ja nicht mit "faulen" Fragen belästigen.
Gruß
Snoere

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.