Vergleich Speedport W 501V vs. FBF WLAN

nixgegendenise

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
1,053
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich ziehe bald mit meiner Freudin zusammen :) und ich habe mich vorab ein wenig informiert, wie ich dort ins Internet und zum Telefonieren komme :mrgreen:
Ich will nun dort über Congster einen DSL-Anschluss legen lassen und dazu das Speedport W 501V bestellen. Jetzt wüsste ich gerne, in welchen Details sich dieses AVM VoIP-OEM-Produkt von der Fritz!Box Fon WLAN unterscheidet.
Anscheinend kann man auch dort mehrere Internetrufnummern eingeben, bis zu zwei Nebenstellen verschiedene Nummern zuordnen, Wahlregeln programmieren, Aurufe weiterschalten lassen und Callthrough ist auch möglich. Siehe Bild aus dem Handbuch:
afnr936q6atlxxobv.jpg


Offenbar kann man das Speedport nicht als ATA nutzen, was mir aber eh egal ist ;)

Sollte ich versuchen, das Speedport mit einer FBF-Firmware zum Laufen zu bringen oder ist das noch zu riskant?

Welches sind die Unterschiede, die wichtig sind und die ich übersehen habe :mrgreen: ?

Danke!


EDIT: Wie sieht es mit Fernwartung aus? Ich würde gerne auf den Router zugreifen, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das geht mit den Fritz!Boxen, geht das auch (evetuell nach Mod) mit dem Speedport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum orderst Du dann nicht bei eba* ne Fritz, da ist alles sofort mit dabei, ohne viel Hackerei?
Wenn Du eh vorhast, das Ding umzumodeln und ne Fritz daraus zu machen, dann nimm doch sofort ein richtige ;)
 
Hallo Novize!

Naja, die FBF WLAN kostet ja immer noch so um die 80 EUR, vielleicht hier etwas günstiger, wenn sie denn mal angeboten wird. Und bei der Congster-Bestellung bekomme ich sie halt für 23 EUR inkl. Versand und ich bräuchte nicht den ganzen Verkaufsaufwand betreiben und der DHL / Hermes das Geld in den Rachen werfen ;-)
 
Hi

Falls du mit "ATA meinst das du die Box in einem vorhandenen Netz als VOIP Anschluß benutzt, die anderen Funktionen (insbesondere das DSL Modem) jedoch nicht nutzen willst weil du schon eins hast oder einen anderen Router nutzt: Ich hab das, anhand der Anleitungen im Netz, insbesondere hier im Forum, hinbekommen. Meinen Ursprungsthread findest du hier, dort hab ich auch eine Anleitung verlinkt. Irgendwann diese Woche kümmere ich mich auch um die WLAN Funktionialität, so das die Box als WLan AP und VOIP Adapter läuft. Im wesentlichen scheint sich das Ding wie eine Fritzbox zu verhalten, allerdings kannst du es nicht mit den Firmwaremods für die Fritzen flashen, musst also selber Hand anlegen. Vielleicht findet sich ja jemand der das Teil irgendwann noch moddet und eine FW dafür bereitstellt. Bis dahin klappts erstmal ohne.

Gruß, Errorsmith
 
Hi,

das Speedport W501V ist quasi eine FritzBox Fon WLAN. Das Ding wird auch von AVM gebaut und die Firmware kommt auch von denen. Das einizge Unterschied ist, dass es von der T-Com vertrieben wird , es nicht wie eine FritzBox aussieht in der Benutzeroberfläche und eben vorne nicht AVM drauf steht.

Ansonsten denke ich nehmen diese beiden sich nicht viel, kommen ja wie gesagt aus dem selben Haus. Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, kannst du natürlich bei eba* günstig eine FritzBox Fon WLAN besorgen, sofern du das Speedport nicht nutzen möchtest.

LG,
Archer
 
Hi,

verstehe ich das richtig: Du hast das Gerät noch nicht einmal aber fragst schon nach einer anderen Firmware?? Warum???

Wegen der Fernkonfiguration:
das ist nur mit einem Trick möglich.
Man macht eine Portumleitung auf die versteckte IP (192.168.2.254).
Als öffentlichen Port gibt man z.B. 4000 an, als internen 80.
Beim fremden Rechner gibt man dann die externe Adresse des Routers mit dem öffentlichen Port an. Z.B.:
http://12.34.56.78:4000

Gruß erbze
 
@erbze:

sag mal, du hast in iregend nem Thread was von ner neuen Firmware für den 501v erwähnt... gibts da schon genaueres?

gruß
mikexy
 
Hi,

ich warte eigentlich stündlich auf die Freigabe. Die Firmware ist schon da und der Finger ist bereits auf dem Knopf "Freigabe" ;)

Gruß erbze
 
Na dann... vielleicht wirds ja heut noch was :))

gruss
 
erbze schrieb:
Hi,

ich warte eigentlich stündlich auf die Freigabe. Die Firmware ist schon da und der Finger ist bereits auf dem Knopf "Freigabe" ;)

Gruß erbze


Das hast wohl soeben gemacht, oder? ;)

was soll denn alles damit verbessert/behoben sein?
 
und das hallen bei analogem telefonieren? :noidea:
 
Hallen und Phantomanrufe soll besser bis ganz weg sein (laut Hersteller). Ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil mein Testgerät weder hallt noch selbstständig anruft.

Gruß erbze
 
stimmt. is besser geworden. aber ganz weg isses noch nicht. aber mit dem hall kann ich leben. ich werd eh nicht sooo viel über normales festnetz angerufen...

gruß

mikexy
 
Treten die Probleme mit der Gesprächsqualität immer nur bei anrufen über den Anloganschluss auf? Ich brauche nämlich noch ein Modem/Router mit VoIP für einen Anschluss, der telekomfrei/telefonanschlussfrei ist. Und ein günstigeres Gerät als den Speedport 501v gibs wohl nicht, oder?

Kann der Speedport 501v unter diesen Voraussetzungen weiterempfohlen werden?
 
Also bei mir tritt das Problem ausschließlich über analog Festnetz auf. Mit VoIP hatte ich noch NIE Probleme mit dem Speedport.
 
Speedport 501 und FB Fon WLAN: Der gewaltigste Unterschied: FB lässt sich am ISDN-Anschluss betreiben, 501 nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.