Verbindungsprobleme

vicfontaine

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Hardware:
FBF 7050, Fritz WLAN USB Stick, Win XP Prof SP 2, WLAN WPA 2 aktiviert, dynamische IP.

Mein Problem:
In cirka 50 Prozent der Fälle schafft es mein Laptop nicht, sich mit dem WLAN zu verbinden bei Systemstart. Ich muss dann immer erst manuell auf "verbinden" gehen; teilweise muss ich diesen Vorgang mehrfach wiederholen.

Wenn ich eine Verbindung aufgebaut habe, ist die Durchsatzrate völlig ok, keine Schwankungen, ausreichender Empfang.

Die Fritzbox sagt dazu in ihrer Log folgenden Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein eigenes Konfigurationstool für deine WLAN Karte, oder benutzt Du das Windows Tool ? Wenn ein eigenes Tool vorhanden, sollte das Windows Tool unter Eigenschaften Drahtlosnetzwerke "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" abgestellt sein.

Mit WPA2 habe ich noch keine Erfahrung. Besteht das Problem auch bei einer WEP Verschlüsselung ?
Bezüglich WPA2 hatte ich irgendwo mal was von einem XP-WPA2-Patch gelesen...

K

Ich benutze tatsächlich ein eigenes Tool - nämlich das von AVM. Das schaltet aber das WLAN-Tool von Windows selbsttätig aus...

WPA2 hab ich auch mal ausgeschaltet - keine Veränderung.
Den erwähnten Patch hatte ich aber installiert.

HILFE!!!:)...

Hast Du deine SSID schon geändert ?
Wenn z.B. der Nachbar die gleiche SSID verwendet, könnte es sein, dass sich dein Notebook auf die Box des Nachbarn einloggen möchte...

Hast Du wirklich keine Funkverbindung, oder schon eine Funkverbindung, aber keine Internetverbindung ?

Im letzteren Fall könnte es ein DHCP-Problem sein (bei einer schwachen Funkverbindung bekommt der Rechner keine IP-Nummer von der Fritzbox, weil zu viele Übertragungsfehler..). In dem Fall mal "statische" IP im Rechner vergeben und DHCP abschalten.

K

Dank für die Tipps...

Habe die SSID mal geändert, obwohl sie nur sehr schwer doppelt benutzt sein kann. Keine Änderung. Mal geht es sofort, mal nicht. Hab bei AVM schon ein Ticket aufgemacht...

Und nein, ich habe keine WLAN-Verbindung. Sobald die aber da ist, funzt auch das Internet sofort.

Weiß jemand sonst noch was?

Das Problem hier ist etwas anders gelagert, hat aber vielleicht die gleiche Ursache/Abhilfe ?
K

Bei mir hat es geholfen, dass ich eine feste IP- Adresse vergeben habe. Windows versucht 60 sec. die Verbindung herzustellen. Wenn es in dieser Zeit nicht geschafft wird, muss man es „händisch“ machen.

Gruß
Henry

Der Windows Dienst war bei mir schon deaktiviert... :(

vicfontaine schrieb:
Wenn ich eine Verbindung aufgebaut habe, ist die Durchsatzrate völlig ok, keine Schwankungen, ausreichender Empfang. Die Fritzbox sagt dazu in ihrer Log folgenden Fehler: Authentifizierung fehlgeschlagen.
Ich arbeite auch mit einem WLAN-Stick von Netgear und bei mir steht auch ab und zu im Log: "Authentifizierungsalgorithmus wird nicht unterstützt". Es klappt dann aber trotzdem und 3 Sekunden später steht im Log WLAN Station angemeldet. Ich denke, das liegt bei mir an einem schwachen Empfang (Paketfehler). Ich habe im Mittel 18..24 Mbit/s

Kannst Du mal genauer sagen, wass Du mit asureichendem Empfang meinst ? Welche Datenrate zeigt dein WLAN-Tool an, wenn Du Verbindung hast ?

K

Hatte die gleichen Probleme, seit ich die Sendeleistung der FBF auf 50% reduziert habe, läuft es einwandfrei. Vielleicht mal probieren..?

Es hat sich gelöst, seitdem ichdie Box auf FW 101 gesetzt habe. K.A. wo das Problem war...

Hab jedenfalls mal ein paar Tage gewartet um sicher zu gehen - und scheint zu funzen jetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.