Verbindungsprobleme unter VISTA

juelich

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2004
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mit meinem VISTA-Notebook über die Fritzbox ins Internet. Das hat auch jahrelang geklappt. Seit ein paar Tagen allerdings erhalte ich bei der WLAN-Verbindung plötzlich 2 Netzwerke - das der Fritzbox und ein "Nichtidentifiziertes Netzwerk". Keine Ahnung wie das zustande kommt. Beide Netzwerke habe ich auf privat gestellt. Die Fritzbox hat über UMTS eine Internetverbindung aufgebaut, es sind auch alle Rufnummern registriert. Trotzdem zeigt mir das Netzwerk- und Freigabecenter an, das keine Internetverbindung bestehen würde.
Was könnte hier los sein.
LG

Markus
 
Die Holzhammermethode wäre unter Viesta / Drahtlose Netzwerke verwalten
alle vorhandenen Drahtlosnetzwerke zu löschen und dann über neue Netzwerke dein Privatnetzwerk wieder hinzuzufügen....
Das Problem kann z.b. auftreten wenn Du in der FB von deinem Netzwerk z.b. die Verschlüsselungart wie alt WPA in neu WPA2 änderst.
Damit verwirrt man die Viesta Drahtlosnetzwerkeinstellung und kommt nicht mehr rein.
Nur ein Beispiel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mal mein Drahtlosnetzwerk gelöscht und mich neu eingewäht - ohne Erfolg. Ich komme ja auch ins Netzwerk rein, kann über WLAN auf die Fritzboxoberfläche zugreifen, aber ich komme halt nicht ins Internet. Und woher kommt die 2. Netzwerkverbindung?
LG

Markus
 
Hallo,

führe in einer "Eingabeaufforderung" mal folgende Kommandos aus und kopiere die Ausgaben in deine nächste Antwort:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a
 
Hm.... Alles wäre jetzt nur eine Vermutung und da Du über Wlan ja auf die FB zugreifen kannst scheint ja mit der Wlan Verbindung erstmal alles o.k. zu sein...
Was zeigt Dir den der Status der Wlan Verbindung unter Viesta an?
Ist das logisch was da steht?
Stimmen die IP Adressen / Subnetmaske?
 
Richtig - habe heute meine Karte von 1&1 bekommen - Vodafonenetz, bisher hatte ich D1-Netz. Musste als erstes leider feststellen, das der von 1&1 an der Fritzbox mitgelieferte Stick von ZTE an der Fritzbox nicht funktioniert - super!
Bei D2 werden dann jedoch mit dem Medionstick ALLE Rufnummer registriert. Das ist aber nicht das Thema im WLAN-Subforum. Beim Einstecken desselben Sticks mit der D1-Karte kam ich auch nicht mehr auf die Fritzbox-Oberfläche, jetzt ist das seltsamerweise kein Problem.
Merkwürdig wie gesagt ist, das mir zwei verbundene Funknetzwerke angezeigt werden, soweit ich beurteilen kann stimmen IP-Adressen und auch Subnetzmaske (192.168.178.20 und 255.255.255.0) unter DNS-Server habe ich manuel die 192.168.178.1 eingertagen, da dort ursprünglich nur 0.0.0.0 stand.
Im Netzwerk- und Freigabecenter wird mir angezeigt das eine Verbindung über mehrere Netzwerke zum Router besteht, jedoch keine Verbindung ins Internet besteht.
Wo kommen die beiden Netzwerke her? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
LG

Markus
 
Nein, nicht übersehen, ich bin heute nur 24 Stunden auf Arbeit und kann deshalb das Log nicht posten.
Ich habe gestern das Kommando ausgeführt, bin aber nicht sicher, ob das weiterhilft. Es sind ja einige Pings zu Internetservern enthalten, ich kann aber nur posten wenn ich im Internet bin, und das wiederum kann ich ja nur wenn ich den UMTS-Stick von der Fritzbox abziehe und direkt mit dem Notebook ins Netzt gehe. Dann werden die Anfragen aber nicht über die Fritzbox geschickt.
LG

Markus
 
Hallo,

führe die Kommandos auf jeden Fall aus, während du über WLAN mit der Box verbunden bist. Gerade auf die Fehlermeldungen der Kommandos kommt es mir ja an. Wenn sie alle funktionieren würden, hättest du ja kein Problem. :)
Du kannst die Ergebnisse ja speichern und dann hier posten, wenn du wieder online bist.
 
Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war sozusagen im Dauerdienst und erst spät zu Hause die letzten Tage. Ich hatte aber telefonischen Kontakt mit einem AVM-Servicemitarbeiter, der mir wahrscheinlich den entscheidenden Tip gegeben hat: Augenscheinlich baut das Notebook neben der WLAN-Verbindung zur Fritzbox auch eine nicht identifizierte WLAN-Verbindung zum in die Fritzbox eingesteckten UMTS-Stick auf (wie auch immer das gehen mag, mir fehlt dafür so ein bisschen die Vorstellungskraft). Das würde bedeuten, das mein Problem doch mit dem UMTS-Stick zusammenhängt. Da ich am Freitag DSL bekommen soll hätte sich das Problem damit automatisch erledigt, deshalb würde ich erstmal abwarten, ob ab Freitag alles funktioniert bevor ich gross weiter auf Fehlersuche gehe.
Falls nicht melde ich mich wieder.
LG

Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.