Verbindungsproblem FB WLAN 7141 und Repeater TP-Link TL-WA501G

Babybear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um die Reichweite meines WLANs deutlich zu vergrößern, habe ich mir zwei baugleiche Repeater (TL-WA501G) gekauft und wollte sie mit meiner FB Fon WLAN 7141 verbinden. Leider bekomme ich schon bei dem ersten Gerät keine stabile Verbindung hin.

Ich habe bei der FB die Repeater-Funktion aktiviert und die MAC-Adresse des Repeaters eingestellt. Zusätzlich habe ich eine WEP-Verschlüsselung gewählt (mein Problem besteht jedoch auch ohne Verschlüsselung).

Bei der TL-WA501G habe ich den Modus Repeater gewählt und wiederum die MAC-Adresse der FB angegeben. WEP ist ebenfalls aktiv mit demselben PW. DHCP ist aktiviert und so dachte ich, der Repeater sollte sich jetzt bei der FB anmelden. Tut er aber nicht. Sobald ich das Kabel am Repeater entferne, tut sich nichts mehr (auch finde ich den Repeater via Portscan nicht mehr).

In der Statusübersicht des Repeaters sehe ich, dass er die unterschiedlichen WLAN-Kanäle durchsucht. Scheinbar kann er die FB nicht finden (steht aber in Reichweite).

Habt ihr eine Idee? Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Viele Grüße
Stefan

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54 KB · Aufrufe: 64
  • 2.png
    2.png
    58 KB · Aufrufe: 53
  • 3.png
    3.png
    47 KB · Aufrufe: 46
  • 4.png
    4.png
    71.6 KB · Aufrufe: 58
  • 5.png
    5.png
    66.2 KB · Aufrufe: 51
  • 6.png
    6.png
    73.4 KB · Aufrufe: 51
  • 7.png
    7.png
    81.8 KB · Aufrufe: 48
Hi, versuche mal
1. Den DHCP-Server im Repeater abzuschalten, falls noch nicht getan (aber er solte seine IP per DHCP von der Box bekommen!)
2. Im Repeater steht "Channel 3" und in der FritzBox Kanal 6 ?!
3. Aktiviere den SSID-Broadcast der FritzBox

Hallo und herzlich willkommen,

bei der FritzBox ist die Bezeichnung verwirrend, beim TP-Link die Einstellungen auf der Wireless-Seite.
Grundsätzlich: Das, was AVM in den FritzBoxen als "Repeater" bezeichnet, ist WDS, und damit nicht das, was andere Firmen mit "Repeater" meinen.
Wenn du in der FritzBox WDS aktivierst, dann musst du das auch im TP-Link. Dort hast du aber einen anderen Repeater-Modus ausgewählt. Darüber ist die Option, die als Unteroption WDS zuließe.
Also entweder in der FritzBox WDS deaktivieren oder im TP-Link den WDS-Modus einstellen.

Gruß

Marsupilami

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.