Verbindungsabrüche bei iPhone über WLAN

... gehackt mit Jailbreak (JB) ... du zuhause IPv6 verwendest wenn auch über 6to4, und das iPhone nicht richtig damit klar kommt bei dem alten iOS.
Das iPhone ist nicht gehackt, aber in der FritzBox war IPv6 aktiv und ungenutzt. Ich hab das mal in der box ausgemacht. Bei den ersten Versuchen ging jetzt die Facebook App. Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein Fehler im IOS oder bei AVM ist. Ich muss jetzt erstmal suchen, ob das iPhone überhaupt IPv6 unterstützt.

Das alte iOS hat damit wohl teils Probleme, da wurde in späteren Updates noch was verbessert.

Seiten wie Facebook, Google, Youtube, T-Online, Heise oder auch dieses Forum bevorzugen IPv6 wenn dieses vorhanden ist.

Kannst es ja am PC testen, ob es dort auch Probleme macht.

Prüfe sonst auch ob in der FB unter Heimnetz -> Netzwerkkonfiguration bei IPv6 der DHCPv6 aktiv ist.

Wenn es richtig klappt sollte z.B. auch ein ping www.t-online.de auf 2003:... als IP gehen. Sonst gibt es auch Seiten wie http://ipv6-test.com/ zum testen. Meine iOS Geräte haben keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... in späteren Updates ...
Das für die HW gültige IOS 4.2.1 ist aktiv
Kannst es ja am PC testen, ob es dort auch Probleme macht.
An den PCs XP,Vista,Win7 und mit anderen Apps auf dem iPhone hab ich keine Probleme
...bei IPv6 der DHCPv6 aktiv ist.
Ja IPv6 ist mit den default Parametern in der FB aktiviert, der Provider stellt aber nur IPv4 bereit.
zeigt deshalb auch nur IPv4 an Der Fehler ist mit der Facebook App reproduzierbar, wenn ich IPv6 wieder anmache. Lohnt es sich das ganze an AVM zu melden, oder ist das eine IOS Problem?

Bei XP muss v6 extra Installiert werden, wenn 6to4 (Tunnel) bei dir korrekt läuft kannst du vom PC deine Verbindung unter http://ipv6-test.com/ auf v4 und v6 prüfen.

Wenn es am PC geht liegt es wohl eher am iOS, wenn es am PC auch nicht richtig geht, liegt es an der Konfiguration.

Nutzt du 6to4 ohne Anmeldung was die FB Standard vorgibt oder mit extra Anmeldung wie Sixxs ect. ?

Du kannst in der FB unter Heimnetz das Gerät bearbeiten, dort findest du auch die v4 und v6 Adresse zu dem Gerät, sofern vorhanden.

IPv6 ist in allen PCs XP, Vista, Win7 aktiv und zeigt mit ipconfig auch die IPv6 Adressen und die tunnel adapter an.
In der FB hatte ich nur den IPv6 Schalter angemacht, nicht aber ein tunnel protocoll ausgewählt.
Nachdem ich 6to4 ausgewählt habe, geht auch das iPhone (kaum macht man es richtig, schon funktioniert es:D).
http://ipv6-test.com/ zeigt jetzt auch die IPv6 Adresse, der firefox nutzt aber weiter nur IPv4. (When both protocols are available, your browser uses IPv4)
Wie kann ich den den firefox überzeugen IPv6 zu nutzen? about:config network.dns.disableIPv6 ist auf false

Danke, schon mal, auf jeden Fall ist das primär Problem gelöst. Wahrscheinlich kommt die FacebookApp beim iPhone mit dem aktiven IPv6 support ohne Ausgang (tunnel) nicht zurecht.

Ich hatte auch anfangs 6to4 ohne Anmeldung genutzt dann Sixxs, da dort die Tunnel Server schneller waren, und nun Hurricane Tunnelbroker.

Bei mir ist der Wert auch false im FF. Problem ist, dass du ein 6to4 Netz bekommst mit 2002::, bei Sixxs und co bekommst du ein 2001:: Netz wie am Nativen v6 Anschluss obwohl es eigentlich auch nur 6to4 ist. Daher bevorzugen die Webseiten teils v4 statt v6 weil du 6to4 nutzt.

Die Geräte brauchen keinen Tunnel aufzubauen, dass macht die FB. Im Netzwerk ist es Natives v6, und bedarf keine großartigen Änderungen.

Naja nun kannst wenigsten auf v6 Inhalte zugreifen und ggf. mit testen. Im lokalen Netzwerk sollte v6 bevorzugt werden wenn du Daten hin und her schiebst sofern PC mit Namen statt der v4 IP ansprichst.

In der FB sollte nun auch im Log stehen, dass dich mit der IP 2002:... angemeldet hast statt der 192. IP.

Noch ein Positiver Nebeneffekt ist, ich habe ein v6 Netz mit Zuordnung in US und nicht DE, obwohl mein Anschluss sowie auch der Tunnelserver selbst in DE sind, hat den Vorteil bei Youtube die "GEMA Sperre" zu umgehen ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.