Verbindungsabbruch W-Lan

Sephi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

also das Problem tritt erst seit der neusten FW auf, wobei damit natürlich nicht gesagt ist, dass es auch mit dieser zusammenhängt. Und zwar setzt mein W-Lan Netzwerk einfach aus...Fritz-Box leuchtet normal weiter, aber ich bekomme keine Verbindung mehr, weder mit Laptop noch mit anderen Geräten. Wenn ich dann die Fritzbox kurz vom Strom trenne und neustarte funzt es wieder für eine gewisse Zeit...jemand eine Idee?

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.57
 
Hallo,

da das Thema nicht wirklich was mit Modifikationen zu tun hat, hab ich es nach Fritz->WLAN verschoben.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Also ich habe an dem Gerät nichts geändert außer dem FW-Update. Es lief da vor monatelang ohne Probleme. Bisher ist mir das Problem nur aufgefallen, wenn ich mit der PSP Internet-Radio gestreamt habe. Da kam es dann irgendwann zum Verbindungsabbruch. Allerdings von der Fritzbox aus, denn ich konnte dann auch mit anderen Geräten nicht mehr ins Netz verbinden. An der PSP wurde aber auch nichts geändert, das hat vorher immer stundenlang ohne Probleme gefunzt. Kanal war auf automatisch, habe ihn jetzt mal auf 1 gestellt. Werde jetzt mal schauen ob es auch mit dem PC passiert. W-Lan bekomme ich nach so einem Abbruch nur durch einen Neustart wieder zum laufen. :(
 
Hallo,

den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand nach dem Firmwareupdate hast du selbstverständlich durchgeführt? Das ist definitiv die erste Maßnahme bei Problemen nach einem Firmwareupdate.
 
Hallo,

habe seit 2 tagen auch eine 7270 mit passendem USB N Stick von AVM. Funktionierte alles wunderbar. Verbunden mit um die 160 MBit und Datendurchsatz i.O.

Bis mir dann gestern die 7270 vom Schreibtisch rutschte. Kein harter Aufprall, sondern durch Lautsprecher und Teppich schon deutlich abgefedert.

WLAN-Verbindung war nach dem Sturz weg. Mit viel Mühe habe ich es dann gestern geschafft, Box und Stick wieder zu verbinden. Wie vorher auch im N-Modus mit WPA2. Connect allerdings nur mit 6 MBit, oft ganz erfolglos.

Heute morgen ging es dann wieder etwas besser, allerdings auch nur "81" MBit und dann nachlöassend. Standort etc. unverändert.

Kann es sein, dass die Box so empfindlich ist, dass die hier schon häufig beschriebenen WLAN-Probleme mit einem Hardware-Defekt zusammenhängen? Die Schlussfolgerung kling für mich logisch, nachdem so viele von Problemen schreiben und bei mir die gleichen Probleme auftauchen nach dem Sturz der Box...

Klaus
 
Das Problem habe ich schon seit meiner 7050.
Tritt manchmal nur alle 2 Monate auf, manchmal auch 2 mal im Monat.

Seit letzte Woche habe ich meine 7270. Läuft alles Perfekt, inklusive Fax und Anrufbeantworter.
Nur das bekannte Problem hab ich anscheinend immernoch. Vor ca. einer halben Stunde hab ich meinen Laptop angemacht und keine Verbindung bekommen. An der Box leuchtet alles normal.
Hab dann per Taster das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert und dann hat direkt wieder alles funktioniert.

Ich hab schon alles probiert und weiß nicht woran es liegen kann. Es sendet zwar auch noch irgendwo in der Nachbarschaft ein anderes WLAN, aber das ist auf Kanal11 und ich auf Kanal1.
Die alte 7050 sendete übrigens auf Kanal9.

Ich werde mal noch bischen weiter probieren und nach einer Lösung suchen müssen.
Hat vielleicht noch einer eine Idee woran es liegen kann?
 
Das mit dem De- und Reaktiviern des WLAN muss ich leider immer wieder mal machen (Intel 4965 AGN - WLAN Client). Im Log der Box steht zum fraglichen Zeitpunkt "Authorisierung fehlgeschlagen". Irgendwas ist da bei der Box noch nicht stimmig. Das Problem ist über die verschiedenen FW-Updates besser geworden aber noch keinesfalls behoben...
 
da kann ich mich mc connor voll anschliesen, haar genau das gleiche prob, mit verschiedenen fws.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,847
Beiträge
2,241,127
Mitglieder
373,129
Neuestes Mitglied
jeckson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.