Verbindungsabbruch nach etwa 10min

foehni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner Bekannten habe ich am Wochenende das Firmware-Update von 1.23 auf 1.30 auf einem Speedport W500V durchgeführt, da VOIP große Probleme machte.
Heute teilte sie mir mit, dass seit dem Update jedes Gespräch nach etwa 10min automatisch getrennt wird, egal ob eingehend oder ausgehend. Komischerweise sieht man in der Anrufsliste diese Gespräche gar nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, ich konnte nix finden.
Ist das wieder ein Speedport W500V-Problem und kann durch einen Austausch auf W501V behoben werden?

Vielen Dank für Eure Ideen?

Viele Grüße
Thomas

Fehlerbestätigung - "You are not alone!"

Hallo,

das Problem besteht haargenau, wie es beschrieben ist, auch bei mir.
W 500V mit neuerdings FW v1.30
VoIP über GMX PhoneFlet (sip.gmx.net)

8-10 min. nach dem Raustelefonieren bricht die Verbindung ab. Dies ließ sich 4-5 mal wiederholen - fast exakt dieselben Zeitabstände.

W 501V hört sich alles in allem vielversprechend an, jedoch habe ich als "gebranntes Kind", das viele Forumposts durchforstet hat, auch eine Meldung über sehr langsamen Seitenaufbau (im Beispiel 25 Sek. statt 5 Sek.) gelesen, was aber möglicherweise mit nicht so optimaler WLAN-Adapter-Kompatibilität zum Speedport W501V zusammenhängen könnte. (wahrscheinlich Einzelfall)

Als Hotlinenummern konnte ich aus diesem Forum zwei Telefonnummern entnehmen, ich weiß selbst noch nicht, welche Hotline sich zuständig fühlen wird (mein Anruf dort steht auch kurz bevor):
1)
01805 / 443030132
2)
01805 / 1990

@foehni: Wie lautet die Seriennumer Deines Routers, ich würde sie gerne mit meiner vergleichen (Übereinstimmung bis zu den letzten Stellen?). Vielleicht haben wir Geräte derselben Charge erwischt. Meine lautet: F5K0127635
Wo befindest Du (bzw. Deine Bekannte) Dich regional? Ich bin im Rhein-Main-Gebiet und habe während der unzähligen Recherchen gelesen, daß die Verbindung zu sip.gmx.net über T-Online auch regional sehr unterschiedlich sein kann, die Telekom sei da Ort für Ort am Nachbessern der Gateways.. Du siehst, so schwer kann die Fehlereingrenzung sein :-/

Übrigens: Der Verbindungsaufbau an meine O2-Homezone-Nummer (gleiche Vorwahl wie T-Com-Festnetz, aber natürlich anderes Netz) klappt stets beim ersten Versuch, aber auch ein Abbruch nach ca. 10 min.

Jede Art von Hinweisen herzlich willkommen!
Vielen Dank + viele Grüße

aara

Zuletzt bearbeitet:
aara schrieb:
Hallo,

Als Hotlinenummern konnte ich aus diesem Forum zwei Telefonnummern entnehmen, ich weiß selbst noch nicht, welche Hotline sich zuständig fühlen wird (mein Anruf dort steht auch kurz bevor):
1)
01805 / 443030132
2)
01805 / 1990

01805 / 443030-132 T-Online-Resales Hotline
zuständig nur fur T-Online RESALE Kunden
macht für diese:
Störungsannahme (inclusive Leitungsstörung)
Geräteberatung der BundleGeräte (Speedport W500V , 500V
Vertagsfragen
... und vieles mehr.

01805 / 19 90 ist für ALLE Endgeräte der Telekom (t-com) zuständig bei Hilfe zur Bedienung und Gewährleistung (auch Gerätetaucsh 1zu1)

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, doch ich war eine Zeit offline.

aara schrieb:
@foehni: Wie lautet die Seriennumer Deines Routers, ich würde sie gerne mit meiner vergleichen (Übereinstimmung bis zu den letzten Stellen?). Vielleicht haben wir Geräte derselben Charge erwischt. Meine lautet: F5K0127635
Wo befindest Du (bzw. Deine Bekannte) Dich regional? Ich bin im Rhein-Main-Gebiet und habe während der unzähligen Recherchen gelesen, daß die Verbindung zu sip.gmx.net über T-Online auch regional sehr unterschiedlich sein kann, die Telekom sei da Ort für Ort am Nachbessern der Gateways.. Du siehst, so schwer kann die Fehlereingrenzung sein :-/
aara

Wir haben dieses Problem genutzt, um die W500V in eine W501V umzutauschen. Und die tut seit nun etwa zwei Wochen ohne Probleme. Das neue Speedport ist scheinbar die Lösung unserer Probleme und vielleicht ist es auch für Dich eine Alternative. Von langsamem Seitenaufbau kann ich nicht berichten.
Dadurch kann ich Dir aber nicht mehr mit der Seriennummer dienen.

Auch regional scheinen wir keine Gemeinsamkeiten zu haben, denn meine Bekannte wohnt im Herzen von Sachsen.

Viel Erfolg bei der Lösung !

VG
foehni

Hi!
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Speedport W 500 WLAN.
Gibt es keine andere Lösung?
Wenn nein, wie bekomme ich am einfachsten einen neuen Router? Bei Telekom anrufen oder Brief schreiben?
MfG,
Tobias

Hat denn keiner eine Lösung?
Es haben doch bestimmt alle das gleiche Problem oder nicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.