[Problem] Verbindungsabbruch der 7390 bei moderaten Fehlerraten

andipphone

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte bisher, da meine Fritzbox 7390 an meinem DSL-Anschluss immer wieder neu synchronisierte auch bei maximaler Stabilität, vor sie einen Speedport W723V (Typ B) vorgeschaltet (Zugang über LAN1 der Fritzbox). Diese Konfiguration lief völlig stabil, bis vor kurzem auch hier Abbrüche erfolgten. Die Telekom hat einen Leitungsfehler erkannt und mich auf ein neues Adernpaar geschaltet. Seitdem läuft der Speedport wieder völlig stabil. Ich habe jetzt einmal versuchsweise wieder die Fritzbox direkt an die DSL-Leitung gehängt. In der Statistik zeigt sie ungefähr dieselben FEC pro Minute wie der Speedport an, hat aber mehr CRC (so maximal ca. 150 pro Stunde; Speedport: 0). Ich beobachte jetzt bei mittlerer SNR-Stabiltätseinstellung ungefähr einmal pro Tag eine Neusynchronisation bei eigentlich sehr geringen CRC-Zahlen (ca. 60 pro Stunde) und den auch vom Speedport gemessenen FEC-Raten. Mir ist ein Rätsel, was bei so moderaten Fehlerverhältnissen die Neusynchronisation auslöst. Hat hier jemand eine Idee? Ich würde natürlich gerne nur die Fritzbox laufen lassen und den Speeport abklemmen.
 
die Fritz!Boxen sind leider teilweise recht "zickig" ;-)

vom Übergabepunkt bis zur Dose sind keine Abzweigungen?
die Dose wurde mal auf verdrehte Adern geprüft? (bzw. Adern einfach mal tauschen und 24h prüfen, ob Verbesserungen sichtbar)
 
vom Übergabepunkt bis zur Dose sind keine Abzweigungen?
die Dose wurde mal auf verdrehte Adern geprüft? (bzw. Adern einfach mal tauschen und 24h prüfen, ob Verbesserungen sichtbar)

Die ganze Verkabelung wurde zweimal von Telekomikern durchgemessen und überprüft. Der Speedport hat ja auch keine Probleme damit ...
 
du willst doch einen "Ansatz" haben und dh. der Techniker bspw. muss/kann was übersehen haben.

in manchen Fällen, sind die "verdrehte Adern" (=falsch angeschlossen) seit Jahrzehnten vorhanden und haben bisher keinerlei Probleme bereitet, aber die Technik wird doch immer komplexer (alte Leitungen - immer schneller)
um dies auszuschließen, wie gesagt ist lediglich ein Schraubenzieher und 5 min notwendig
 
Seit ich die aktuelle Firmware auf meiner Box habe hatte ich auch ständig Neusynchronisationen. Zurückstellen auf den vorherigen DSL-Treiber hat das Problem bei mir behoben.

Tschau
Stefan
 
Hi andipphone,

es hat doch vorher auch nicht richtig funktioniert, warum sollte es denn jetzt tun? Ich sehe jetzt nicht die entscheidende Änderung, es sei denn, Du bist davon ausgegangen, dass die Synchronisationprobleme der 7390 auch vorher schon durch diese Leitungsprobleme ausgelöst wurden.
Ich leide ja unter den gleichen Symptomen, aber wenn halt die 7390 die Ursache der Synchronisationsverluste ist, wird es ohne Änderung dieser Box nicht gehen und da muss AVM ran. Die neue Labor 84.05.27 ist auf jeden Fall in meiner Kombination noch schlimmer als die aktuelle 84.05.22. Kaum habe ich das Modem Speedport 300HS angeschlossen, läuft alles wieder wie geschmiert.
 
Seit ich die aktuelle Firmware auf meiner Box habe hatte ich auch ständig Neusynchronisationen.

Kannst du etwas über die Häufigkeit der Verbindungsabbrüche sagen?

Posting 2 nach gerade mal 70 Min.:

Ich sehe jetzt nicht die entscheidende Änderung, es sei denn, Du bist davon ausgegangen, dass die Synchronisationprobleme der 7390 auch vorher schon durch diese Leitungsprobleme ausgelöst wurden.

Davon bin ich jetzt erst mal ausgegangen.

Die neue Labor 84.05.27 ist auf jeden Fall in meiner Kombination noch schlimmer als die aktuelle 84.05.22.

Laut Changelog wurde aber am DSL-Treiber in der aktuellen Labor kaum etwas verändert:

DSL: Übernahme von manuellen DSL-ATM-Einstellungen korrigiert
 
Bei mir stündlich; Einstellungen an den Störsicherheitsparametern haben NICHTS bewirkt.
 
Bei mir lag die Häufigkeit auch bei einmal täglich (ich habe jetzt aber wieder den Speedport davorgesetzt). Meine Leitung ist sehr grenzwertig aufgrund der großen Entfernung zur Vermittlungsstelle (550m Kabelentfernung), insofern mag eine Neusynchronisation pro Tag für das meines Erachtens eher bescheidene Modem der 7390 eigentlich wirklich gut sein. ;-)

Posting 2 nach gerade mal 1 Min.:

Bei mir stündlich; Einstellungen an den Störsicherheitsparametern haben NICHTS bewirkt.

Wie sehen bei dir die aktuellen Fehlerraten aus?
 
Hallo zusammen,

habe Probleme mit meiner FB 7390 am [Telekom] VDSL 50 Anschluss, die sich in CRC Fehler wiederspiegeln. Es sind meist um die 100.000 Fehler. Ich habe nun versucht, einen von der Telekom gestellten Speedport v721 Typ B als Modem vor die Fritzbox zu klemmen, leider findet die Fritzbox kein Zugang zum Internet. Der SP hängt am LAN1 Port der FB und ist als Modem konfiguriert.

Könnte bitte jemand, bei dem diese Kombination funktioniert, mir erklären was alles eingestellt werden muss. Ich bin so langsam am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thorambur:
Der Speedport als Modem vor der 7390 hat bei mir am VDSL 50 der Telekom zwar funktioniert, dies aber nicht zuverlässig, und die Konfiguration ist eher umständlich. Einfacher ist es, die 7390 als Router hinter den Speedport zu klemmen. Das lief bei mir seit längerem stabil und zuverlässig. Seit dem neuen Fritz OS 5.50 läuft aber auch die 7390 am DSL bei mir bisher stabil, was vorher nicht der Fall war.
 
Habe jetzt meine FB auch mit der FW 84.05.50 betankt und wieder direkt an den Splitter gehängt. Bekomme jetzt allerdings zur Abwechslung Verbindungsabbrüche -> Folge Neusyncronisation. Habe nun bei Störsicherheit alles auf "mittel" gestellt. Hoffentlich wirds besser.
 
probier mal ob eine Verbesserung eintritt mit dem alten DSL-Treiber (kannst du innerhalb der FW [5.50] ja umstellen)
 
Ich schätze mal, bei mir würde das nichts bringen, da ich mit dem "uralten" DSL-Treiber der 7390 auch schon Probleme hatte.
Wenn der Störsicherheitsregler weit links war, wurde teilweise noch schlechter bis gar nicht eine Verbindung aufgebaut.
Inzwischen hängt eine leicht angeknackste 7270 statt der 7390, Fehlerrate erheblich geringer, allerdings zeigt die plötzlich auch manchmal CRC-Fehler und normale Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle, was die 7390 nicht tat und verliert gelegentlich ebenfalls die Sync, auch in der Nacht, wenn eigentlich nicht viel los ist.
Bevor ich von meinen lahmen 3200 auf vertragsgemäße 6000 umgestellt wurde, war die Verbindung fehlerfrei selbst für die 7390.
Viele Grüße
Olaf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.