Verbindungsabbruch bei interner Vermittlung eingehender Anrufe

Vanillakop

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Hallo,

wir haben eine Unify OpenScape Business X5 Anlage mit Version osbiz_v3_R1.0.0_288. Daran hängen UP0 Telefone.

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass bei der internen Weiterleitung / Übergabe / Vermittlung (wie auch immer man es nennen möchte) das Gespräch mit dem externen Teilnehmer abbricht.
Eine Häufung haben wir besonders bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz festgestellt.

1. Person A nimmt das eingehende Gespräch an.
2. Person A schiebt das Gespräch in den Wartebereich. (externer Teilnehmer hört übrigens keinen Ton oder Musik)
3. Person A spricht kurz mit Person B
4. Das externe Gespräch ist nach drei bis vier Sekunden abgebrochen. Das interne Gespräch zwischen A und B läuft weiter.

SIP-Trunk Anbieter ist die Deutsche Telekom.

Angehangen ist ein Wireshark Log erzeugt via remote PCAP Treiber der Anlage.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal!

Ergänzung: Wenn das eher ins Unify Forum gehört, bitte verschieben.
 

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Wenn ich mir das Log so ansehe, ist das sehr ähnlich zu diesem Thread … ihr schickt an die Telekom im SDP keine öffentliche sondern eine private IP-Adresse. Kann das die Ursache sein?
 
Ja, ich kenne den Satz. Aber dann erkläre uns bitte den anderen Thread. Klar, dort ist es kein SIP-Trunk Tarif sondern ein All-IP Tarif. Papier ist geduldig. Jedenfalls sehe ich in Vanillakops Paket-Mitschnitt nicht, was sonst die Ursache sein könnte. Andere wilde Ideen gerne willkommen.
 
Ich kenne die Unify Anlagen nicht. Daher weiß ich nicht, welche Einstellungen die bieten.
Aber wenn ich wild spekulieren darf: Bei Mitel setze ich in genau dem Fall den Haken beim PRACK Support bzw. entferne ihn.
 
Hallo,
entschuldigung für die späte Antwort.

Einen Test mit einer anderen IP also öffentlichen statt privatem IP kann ich natürlich machen. Allerdings weiß ich nicht wie bzw. wo.
Hat dort jemand einen Tipp?

Unsere Einstellungen für das SIP-Trunk im Anhang. Mit PRACK finde ich dort nichts.

EDIT:
Die öffentliche IP wird wohl bei aktiviertem STUN übermittelt. Das soll mal aber bei einem SIP Trunk der Telekom nicht machen.

Außerdem habe ich die Funktion "Media Renegotiation Avoidance" deaktiviert. Jetzt hat das mit dem Gespräch vermitteln funktioniert.
Eine Musik höre ich dennoch nicht beim Warten.
Beim Vermitteln von internen Anrufen funktioniert die Musik.
 

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Weil Deine Anlage auch MediaSec kann, würde ich mal das (zusammen mit SIP-over-TLS) probieren. Das ist zwar auch nur ein Schuss ins Blaue, weil danach alles anders ist und neue Probleme auftauchen dürften, aber mal ein Versuch wert.
 
Okay, kann ich versuchen.

Ist es möglich, dass das irgendwie was mit der "Parking" Funktion der UC Applications zu tun? Aber da kenne ich mich nicht so mit aus.
Ich glaube, dass das Halten darüber läuft...
 
Weil Deine Anlage auch MediaSec kann, würde ich mal das (zusammen mit SIP-over-TLS) probieren. Das ist zwar auch nur ein Schuss ins Blaue, weil danach alles anders ist und neue Probleme auftauchen dürften, aber mal ein Versuch wert.
Die Anlage mit TLS zu betreiben ist mir nicht gelungen.
Klingeln funktioniert. Allerdings sobald abgenommen wird, ist das Gespräch sofort beendet.
 
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