Verbindungsabbruch bei 2. Gespräch

Mombo10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Telefoniert man mit einem Telefon und nimmt an einen weiteren Anruf entgegen, dann sind beide Verbindungen extrem gestört bzw. die Verbindung bricht ab.

Konfiguration: 6000er DSL bei Mnet, VOIP bei Carpo.
Up- und Downloadraten entsprechen laut Speedmeter auch einem 6000er Anschluß.
An einer Fritzbox 5012 hängt eine Siemens 4035 mit zwei an dieser angemeldeten Mobilteilen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Liegt das evt. an Carpo? Oder muss ich an meiner Fritzbox etwas anderes einstellen? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, es ging früher ja alles wie gewünscht. Bei meinen Eltern besteht das Problem mit gleicher Konfiguration übrigens auch. Ansonsten keine Probleme beim Telefonieren.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zustimmen hab zwar nur Lidl DSL 1000 aber schön ist das nicht. Besonders sekundenlange Aussetzer im Gespräch.
Eine Antwort von Carpo lautet folgendermaßen:

vielen Dank für Ihre Antwort an unseren technischen Support. Demnach ist das beschriebene Fehlverhalten auf die eingesetzte Fritzbox eingrenzbar, wenn eine RTP Audioübermittlung per Softphone problemlos verläuft. Um die Fehlerursache weiter analysieren bzw. bestimmen zu können, ist es notwendig ein solches Szenario in einem Paketmitschnitt festzuhalten, sowie uns diesen Mitschnitt zur Analyse zukommen zu lassen.

Den angesprochenen Mitschnitt von Datenpaketen können Sie über folgende Adresse durchführen:

http://fritz.box/html/capture.html

Bitte erstellen Sie dort einen Mitschnitt auf DSL-Ebene (Standard). Mit START beginnen Sie den Trace, welcher anschließend im Hintergrund lokal auf Ihrer Festplatte gespeichert wird. Führen Sie nun das beschriebene Fehlverhalten durch, so daß sämtliche Kommunikation des Routers im Mitschnitt festgehalten wird. Zum Abschluss klicken Sie bitte im Fenster des Mitschnitts auf STOP (bitte klicken Sie nicht im Download-Fenster auf ABBRECHEN o.ä.).

Lassen Sie uns die nun erstellte ETH-Datei an folgende E-Mail Adresse zukommen:

[email protected]

Sobald uns neue Erkenntnisse zu dem Sachverhalt vorliegen, werden wir uns natürlich wieder umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollten Sie bereits eine E-Mail von unserem Support-Team erhalten haben und darauf antworten wollen, so bitten wir Sie, die Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms zu nutzen. Hängen Sie vorausgegangenen Mailverkehr an und vermeiden Sie eine Änderung der Betreffzeile. Hierdurch können wir eine kompetente und schnelle Bearbeitung gewährleisten.

Eine umfassende Hilfestellung zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) finden Sie im Servicebereich unserer Homepage. Auch für weitere Fragen steht Ihnen unsere Service Hotline unter 01805-233556 zur Verfügung.

@Mombo10

Wie viele PC's hängen denn an der FB? Laufen dort P2P Programme?

Ich denke das Problem liegt nicht an Carpo.

Grüße
cpuprofi

Hallo cpuprofi,

an der FB 5012 hängt nur die ISDN-Basisstation.
Die 5012 ist ihrerseits mit einer FB 3170 verbunden, die als DSL-Modem und WLAN-Router fungiert. An ihr hängt per LAN-Kabel ein PC.

P2P Programme laufen nicht.

Gruß
Mombo

@Mombo10

Ist die Firewall an der 3170 aktiviert? Geht das Telefonieren wenn Du die 3170 hinter die 5012 hängst?

Ich vermute, daß es ein Problem mit dem SIP/RTP Stream ist.

Grüße
cpuprofi

Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall ist nicht aktiviert.

Ist mir gestern abend auch mal so eingefallen, dass ich das DSL über die 5012 laufen lassen könnte und nur das WLAN über die 3170. Werd ich mal probieren und dann die Ergebnisse posten.

So, ich denke, es war tatsächlich die Reihenfolge der Boxen.

Ich hab jetzt als Erstes die FON 5012 nach dem DSL-Anschluss angesteckt und an diese meinen alten WLAN-Router angedockt.

(Die 3170 akzeptiert leider keine andere Box als DSL-Modem, daher musste ich sie austauschen)

Bis jetzt funktioniert alles wieder wie am Schnürchen. Vielen Dank für die Tipps!

Mombo

@Mombo

Dann lag ich mit meiner Annahme, das die 3170 das Gespräch ( SIP/RTP-Stream ) blockt ja richtig. Ich freue mich für Dich das jetzt alles wieder funktioniert.

Grüße
cpuprofi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.