Verbindungsabbrüche Signal/Rauschtoleranz schuld?

jekyll

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem DSL 16.000 (vorher 6.000 mit dem gleichen Problem) und leider immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Recherche im Forum zeigt mir, dass meine Dämpfungswerte eigentlich gut sind, aber die Signal/Rauschtoleranz schlecht ist, die DSL Infos sind im Anhang.
Kann es sein, dass die "komischen Perlen" an meinem Analoganschluss dafür verantwortlich sind (Bild beigefügt)? Wenn ja, würde ich die Kabel einfach vorher abkürzen und dann ohne diese Dinge die Kable direkt an den Splitter hängen. Brauche dafür euren Rat, ich habe davon leider keine Ahnung.
Ach ja, die Kontakte von den beiden Kablen die in den Splitte gehen habe ich bereits gereinigt.
Falls noch Informationen fehlen bitte einfach kurz posten!
Danke und Gruß,
Jekyll
 

Anhänge

  • DSL INfo.JPG
    DSL INfo.JPG
    72 KB · Aufrufe: 119
  • Analoganschl.JPG
    Analoganschl.JPG
    32.2 KB · Aufrufe: 103
meine Signal/Rauschtoleranz ist nur 2dB besser. Ich habe keine Verbindungsabbrüche. (siehe Signatur)
 
Und wofür sind diese "perlen" an den Leitungsadern? Kann man die entfernen?
Gruß,
Jekyll
 
Hallo,

die "Perlen" sind eine fachmännisch ausgeführte Verlängerung der Leitung.

Natürlich bedeutet jeder Kontakt eine Verschlechterung der Leitungsqualität. Wenn sie also unnötig ist, dann weg damit.

Viele Grüße

Frank
 
vielen dank für die info! aber woran erkenne ich, ob ich die dinger brauche oder nicht? habe ein wenig bedenken die dinger abzuschneiden..... würde aber doch gerne wissen ob die leitung dann stabiler wird. oder sollte ich erstmal alle kontakte mit kontaktspray behandeln?
gruß, jekyll
 
Hallo,

jekyll schrieb:
aber woran erkenne ich, ob ich die dinger brauche oder nicht?
Ist das ankommende Kabel lang genug auch ohne die Verlängerung?

jekyll schrieb:
würde aber doch gerne wissen ob die leitung dann stabiler wird.
Das kann dir im Vorfeld niemand sagen.

jekyll schrieb:
oder sollte ich erstmal alle kontakte mit kontaktspray behandeln?
Das kann auf keinen Fall schaden.

Viele Grüße

Frank
 
Die Verlängerung brauche ich, das Kabel verlängert den Telefonanschluss vom Flur ins Wohnzimmer, wo das Telefon und die Fritz stehen. Allerdings sind diese Perlen kurz vor dem Leitungsende das in den Splitter geht. Von daher könnte ich die Dinger abschneiden, oder ? Was wären ggf. für Nachteile zu erwarten, wenn ich die abschneide?
Nochmals Danke für die Unterstützung !
Jekyll
 
Hab auch keine abbrüche, und mein werte sehen ziemlich schei*e aus (siehe anhang, ÜS: wenn da einer rat weiß, immer her damit)

Die Klemm verbinder (deine perlen) kannst abknipsen, wenn die zuleitungen noch lang genung sind

Edit. hm.. zu langsam...

Wenn du die brauchst, kannst se natürlich nicht abknipsen.
es sei du stellst die FBF in flur, und das telefon kannst dann an tel port 3 (also die FBF klemmen) machen (wenns kein ISDN telefon ist)
 

Anhänge

  • FBF-werte.JPG
    FBF-werte.JPG
    77.1 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

dann darfst du auch die "Perlen" auf keinen Fall wegmachen. Denn alles andere ist bestimmt schlechter - außer Austausch der beiden Kabel gegen ein einziges, das lang genug ist.

Viele Grüße

Frank
 
Dann werde ich mal auf die Suche gehen, wo das Kabel im Flur verlängert wurde. Wenn mgl will ich dort mal die Box dranhängen und sehen, ob die die SNR besser wird.
Danke, Jekyll
 
vergiss denn splitter nicht^^
(ich sags nur zur vorsicht *g*)
 
Ansonsten hätte ich wohl Schwierigkeiten die Kabel an der Box zu befestigen, oder ? *FG*
Gruß, Jekyll
 
Bei den SNR-Werten knapp unter 10dB kommt es wahrscheinlich ganz auf die Umgebung an, wo die FBF betrieben wird, ich erinnere nur an den Thread mit dem Stromstoßrelais für die Beleuchtung, das bei jeder Betätigung einen Sync-Verlust erzeugt hat.
 
Ich habe mit ähnlichen Werten sehr gute Erfahrungen mit einem Sphairon Turbolink (siehe Sig) gemacht... Höhrer Sync, stabile Verbindung, weniger Fehler... Im gleichen Atemzug auch noch die Hausverkablung mal abgehen und evt. Schwachstellen (Alte Kabel, zuviele Verbindungen etc) beseitigen (siehe das entsprechende Tutorial (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116).
 
Hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber diese verd*****en Verbindungsabbrüche habe ich auch sporadisch und immer wieder seit der Umstellung von DSL6000 auf DSL16000 (beides 1&1).
Seit dem Tag der Umstellung nur endloses Theater mit 1&1 Hotline - Telekomtechniker - und immer wieder Abbrüche teilweise mehrere Stunden.
Nachdem wirklich alles überprüft wurde und keiner einen Fehler finden kann (oder will?) bekomme ich jetzt als vorletzte Massnahme eine Austauschbox von 1&1 zum Testen. Mal sehen, ob es hilft?

Die letzte Massnahme wäre dann wohl ein "downgrading" auf DSL6000:mad:
 
Guten Abend,

heute habe ich mir mal Kontaktspray besorgt (Kontakt 60) und alle Kontakte damit eingesprüht und gereinigt. Die SNR hat sich auch verändert von 6 auf 7 in Empfangsrichtung, aber von 9 auf 8 in Senderichtung. Habe mal mein Telefonanschlusskabel verfolgt: Diese beide "Perlen" sind kurz vor dem Splitter (bzw. Ende des Telefonkabels). Im Flur, wo ich ein verlängertes Kabel vermutete, kommt nur direkt das Kabel das auch in den Splitter geht (mit den beiden Perlen vor dem Splitter) aus der Wand. Ist dies nicht ein Indiz dafür, dass ich die Dinger wegknipsen kann ? Ich meine vor den Dingern (bevor das Kabel aus der Wand kommt habe ich ca. 5 Meter Kabel und nach den Dingern vielleicht noch 10 cm bis zum Splitter ?!? Den Splitter habe ich auch mal getauscht, bringt aber rein gar keine Veränderung in den Werten.
Gruß,
Jekyll
 
Hallo,

kann mir jemand bitte noch nen Tipp geben, ob ich diese "Perlen" denn nun wegknipsen kann, wo sie doch kurz vorm Splitter hängen? Und ob das die SNR ggf. erhöht?
Danke und Gruß,
Jekyll
 
Hallo,

Befinden sich die Perlen denn überhaupt in der DSL Zuleitung vor dem Splitter? Wie genau sieht denn die Verkabelung aus rund um den Splitter und die Monopol-TAE?

Viele Grüße

Frank
 
Den Splitter habe ich direkt - ohne TAE Dose - an die Adern a und b angeschlossen. Ca. 10 cm vor Ende der Adern - kurz vor dem Splitter - sind diese Perlen auf Ader a und b angebracht. Ansonsten habe ich nur noch das Y-Kabel der 7170 am Splitter. An der Fritz hängen 1 Gigaset, Lan A ein PC und Lan B ein Mac. Soll ich von der Verkabelung noch ein Bild hochladen, oder reichen die Angaben ?
Danke und Gruß, Jekyll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn das Kabel auch ohne diese Verlängerung lang genug ist, dann kannst du sie auch weg machen. Diese Perlen sind wirklich für nur eine Verlängerung.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.