Verbindungsabbrüche Signal/Rauschtoleranz schuld?

Hallo,
zur Sicherheit habe ich noch ein Bild von dem Splitter gemacht.
Hier sieht man, dass die "Perlen" kurz vor dem Splitter hängen.
Sollte ich die nun doch abknipsen ? Sorry für die viele Fragerei....aber ich bin da ein wenig unsicher. Nicht, dass es danach noch schlechter wird...
Danke nochmals,
Jekyll

Anhänge

• Splitter.JPG
    Splitter.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du einen Analoganschluß hast, horch mal mit einem Telefon direkt am Splitter, ob bei einer Festnetzverbindung die Leitung "sauber" bzw ohne Rauschen, Knacksen oder anderen Geräuschen ist. Falls nicht , könnte es eine Leitungsstörung sein, welche auch zu DSL Problemen führt.

Mit dem Telefon habe ich weder auf der Fritz, noch direkt am Splitter irgendwelche Probleme (gerade getestet). Läuft tadellos.
Gruß, Jekyll

Hallo,

das sieht wirklich so aus, als ob die Verlängerung nur ein paar cm lang ist. Von daher ist sie wahrscheinlich überflüssig.

Andererseits ist die gesamte Verkabelung natürlich extrem ungünstig. Diese Freiluft-Verdrahtung fördert natürlich Wackelkontakte und ist alles andere als ideal. Da würde ich mal versuchen, den Splitter anständig zu installieren bzw. eine TAE anständig an die Wand zu setzen, in der das Kabel mündet.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ich habe die Dinger jetzt einfach rausgenommen.
Geschadet hat es nicht, aber gebracht auch nichts. Na ja, wenigstens ist jetzt wieder eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen.
Wäre es denkbar, dass irgendwo - unter Putz - eine Verllängerte Leitung (VL) gelegt wurde? Ich bin sicher, dass in meiner Whg bestimmt seit 20 Jahren nix neu verkabelt wurde. Und meine Dämpfungswerte sind ja recht niedrig, sodass ich mir die geringe SNR eigentlich nicht erklären kann. Per Sichtkontrolle sehe ich auch keine Auffälligkeiten am Telefonkabel. Das kommt im Flus aus der Wand und geht ins Wohnzimmer. Dort ist es direkt an den Splitter (adern a und b) angeschlossen. Die Sync-Verluste ärgern mich extrem...

Ist im ADSL-spektrum irgend etwas ungewöhnliches zu sehen ?

Synct sich die Box immer auf 16 Mbit neu, oder auch mal weniger ?

Läuft da irgend ein Peer to Peer Netzwerk (Prozessorlast) ?

Sind Modifikationen installiert ?

Letzte Firmware drauf ?

Hallo,

ich fang mal unten an:
Firmware 29.04.40
Modifikation Least Cost Router (Telefonsparbuch) Fehler tritt aber auch ohne auf.
Kein P2P am laufen
Die Box synct meistens sogar höher, siehe Screenshot.
Mit dem Spektrum kenne ich mich nicht so aus, ich habe mal Screenshots von den kompletten DSL-Informationen angehängt, inkl. Spektrum.
Hat jemand noch eine Idee ?
Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum!
Ich hoffe, ich kann vielleicht mal was davon zurückgeben!
Gruß,
Jekyll

Anhänge

• Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    60.1 KB · Aufrufe: 34
  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    75.8 KB · Aufrufe: 38
  • ATM.JPG
    ATM.JPG
    48.1 KB · Aufrufe: 24
  • Erweitert.JPG
    Erweitert.JPG
    79.9 KB · Aufrufe: 31
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    68.5 KB · Aufrufe: 34
oO
na die werte sehen ja seltsam aus.

Sprich mal mit deinem provider, du hängst auf nem Alten H2 DSLAM.
die haben keinerlei impulsstörungsfilter, daher vermutlich die sync probs.
Die sollen dich auf nen H3 oder H4 schalten.

Desweiteren, wie hast du es geschaft fastpath nur für die senderichtung zu bekommen, aber für empfang ohne?

Wieso geschafft ? Ich habe nix besonderes beauftragt, wurde einfach so geschaltet. Werde mal ne Mail an congstar schicken, die sollen mich auf einen anderen port hängen. Würde das reichen ?
Jekyll

Hallo,

ich habe noch ein wenig im Forum rumgesucht und noch einen interresanten Beitrag gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107590&page=7
Im Post #132 steht, dass man auf der Box einen reglmäßigen Traffic über diesen Ping verursachen kann, dafür benötigt man aber diesen "crond". Nun ja, ich kenne mich damit nicht aus, ein Freund sagte mir, der sei nicht standardmäßig auf der Box. Die Einträge aus o.g. Post funktionieren also ohne "crond" nicht.
Wie bekomme ich also "crond" auf die Box? Ich würde das gerne testen :)
Folgende Einträge muss man dann in der Box machen:
mkdir -p /var/spool/cron/crontabs
echo "0-59/14 * * * * ping -c 1 -q dns00.sda.t-online.de > /dev/null" >> /var/spool/cron/crontabs/root
/var/tmp/busybox crond

Was muss ich tun, damit ich das realisieren kann? Ich vermute, dass meine Verbindungsabbrüche durch regelmäßigen Traffice weniger werden bzw. verschwinden. Die Trennungen passieren nämlich nicht bei Last auf der Box !
Firmware und Mods meiner Box in der Signatur ;-)
Danke und Gruß,
Jekyll

Hallo,

Arcon schrieb:
Desweiteren, wie hast du es geschaft fastpath nur für die senderichtung zu bekommen, aber für empfang ohne?
Das kommt sehr oft vor. Sieh nur mal die zahllosen Screenshots hier, da gibt es genügend Beispiele dafür:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68966

jekyll schrieb:
Ich vermute, dass meine Verbindungsabbrüche durch regelmäßigen Traffice weniger werden bzw.
Nein ganz sicher nicht. Hättest du den anderen Thread gelesen, dann wüsstest du, dass das dort diskutierte Problem aber auch absolut überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun hat.
Sieh dir nur mal die Error Counter deiner DSL Informationen an. Das sieht absolut grausam aus. Da liegt dein Problem, nicht im ausbleibenden Traffic.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Das kommt sehr oft vor. Sieh nur mal die zahllosen Screenshots hier, da gibt es genügend Beispiele dafür:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68966
bin da jetzt ca. 15 images durchgegangen, und hab das nur einmal dort gesehen
(ich tu mir jetzt keine 40 seiten bei dem lahmen server an, sonst bin ich morgen noch net fertig)
scheint also doch etwas seltener zu sein^^

Gut, die Fehler sehe ich auch.
Aber wie könnte ich denn crond auf die box kriegen und es zumindest testen?
Danke und Gruß,
Jekyll
p.s. unter Last habe ich noch nie die Verbindung verloren :noidea:

Hallo,

tauchen in deinem Ereignis-Log DSL-Syncverluste auf, oder nicht? Wenn ja: Dann ist nicht der fehlende Traffic die Ursache.

Wenn crond nicht automatisch auf der Box ist, dann benötigst du eine busybox mit crond, um es nachzurüsten. Vielleicht ist eine im ds-mod, oder du kannst anderweitig eine nachrüsten, vielleicht per "The Construct". Beachte: Ohne tiefe Linux-Kentnisse würde ich mich da nicht dranmachen, da die Gefahr groß ist, die Box final zu schrotten. Du solltest also wirklich erst mal verifizieren, dass du wirklich nur unter den Timeout Abbrüchen leidest, was ich angesichts deiner Error Counter für völlig ausgeschlossen halte (allein 348 mal "Loss of Signal" :shock:).

Viele Grüße

Frank

Hallo,

vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz!
Da ich mich mit Linux nicht auskenne, lasse ich erstmal die Finger davon.
Ich habe jetzt den "Workaround" mit mehreren Voip Accounts gemacht und werde sehen, ob das was bringt. Habe jetzt 4 Accounts registriert(GMX,Carpo,Sipgate und FWD) und werde abwarten, ob dadurch der Fehler weniger wird/verschwindet. Die 4 Accounts müssten sich ja regelmäßig irgendwo melden, dass sie noch aktiv sind. Das sollte das gleiche Ergebnis bringen wie der regelmäßige ping via crond.
Schönen Samstag Euch allen!
Jekyll

Hallo zusammen,

also glaubt es oder nicht, ich habe zwar noch eine Mege FEC Fehler, aber seit ich 4 VoIP Accounts registriert habe, hatte ich ausser der Zwangstrennung bis jetzt (seit 2 Tagen) keinen ausserplanmäßigen Abbruch mehr. Die Geschwindigkeit ist auch konstant gut. Werde weiter beobachten und berichten, vielleicht hilft es ja auch Leuten mit ähnlichem Problem.
Gruß,
Jekyll

Hallo,

kurz zur Info: seit 5 Tagen keine ausserplanmäßigen Abbrüche. Entweder es liegt an dem "halben" Fastpath oder an den 4 VoIP Accounts. Ich tippe auf die VoIP Accounts, hatte vorher auch ohne FP Abbrüche.
Gruß,
Jekyll

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.