Verbindungsabbrüche Festnetz FBF 5010 nach wenigen Sekunden

mausbert

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich weiß mir nicht mehr zu helfen :confused::

Seit gestern spinnt mein Festnetz über die Fritz Box. Sowohl eingehende Anrufe als auch ausgehende Anrufe werden nach etwa 5-20 Sekunden getrennt und ich erhalte ein Besetzt-Zeichen. Die Anrufe werden definitiv von der Fritz Box getrennt, da das rein- und raus-Telefonieren über den analogen Port der ISDN-Anlage ohne Probleme funktioniert, wenn ich das Telefon direkt in die Eumex stecke.
Selbst mein Anruf beim AVM-Support wurde so getrennt... :rolleyes:
Der Support-Mitarbeiter hat mir folgendes gemailt:

"Ich würde Sie zunächst bitten, sicher zustellen ob dieses Verhalten ebenfalls an einem analogen Telefon-Anschluss auftritt. Zudem die Information das die von Ihnen verwendete FRITZ!Box für Ihr Szenarion gänzlich ungeignet ist. Sofern Sie über einen ISDN-Mehrgeräte Anschluss verfügen, wäre die FRITZ!Box Fon 5012 das Gerät was Sie bevorzugen sollten. Dieses Gerät verfügt ausschliesslich über einen internen S0-Bus und kann somit direkt zwischen Ihrer TK-Analge und dem Amt (NTBA) geschalten werden."
...Schlau sind die ja schon, nur dass das mein Problem nicht im Mindesten löst!:heul:

Auf jeden Fall hat mein Setup 4 Monate problemlos in alle Richtungen funktioniert und seit gestern eben nicht mehr. Zuvor hatte ich seit 3 Wochen immer so ein "Britzeln" auf dem Hörer, wenn ich telefonierte, klingt vielleicht nach kalter Lötstelle oder so...

Fällt Euch irgendetwas ein, außer die Box auszutauschen? Der AVM-Support ist da ja nicht so schnell dabei, aber ich habe schon so viel ausprobiert....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Patrick
 
Welche Art von Festnetz hast Du denn an die 5010 angeschlossen? Diese hat nur einen analogen Amtsamschluß, d.h. das wird an T-ISDN nicht funktionieren.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,
der analog-Stecker der 5010 steckt in einem analog-Port der Eumex-Anlage und wir von dieser auf das ISDN geleitet. Ich habe einfach mein Telefon raus gezogen und die 5010 dazwischen geschaltet. Das war im Dezember...
Ich wohne in einer WG , in der am ISDN-Anschluss jeder Mitbewohner eine MSN an analoger Nebenstelle der Eumex-Anlage nutzt. Ich nutze hinter meiner NSt eben die 5010, der es ja egal sein sollte, ob sie in einem Analog-Anschluss steckt oder im analogen Port einer ISDN-Anlage. Es hat ja lange genug funktioniert, analog sollte analog sein...:noidea:
Gruß, Patrick
 
wenn ich Deine Signatur richtig lese, hast Du ISDN, und die FB hängt an einer analogen Nebenstelle der Eumex. Wie ist das Verhalten, wenn Du intern über die Eumex die FB anrufst bzw umgekehrt?
Liegt eventuell auch an der Eumex, Strom auf LA/LB im Grenzbereich, FB selektiert Schleifenunterbrechung? Mal über anderen Analogeingang auf die Eumex gehen.

Frohe Ostern!
 
Ah, danke für die Klärung ;-) Ich hatte schon befürchtet, die FBF hängt am ISDN-Amt :)

Wenn das so ist und zusammen mit dem Britzeln und der Tatsache, daß ein analoges Telefon am Port funktioniert ;-) würde ich auf einen Kabeldefekt schließen... Tausche mal das Kabel zwischen FBF und Eumex aus.

--gandalf.
 
Gute Ideen...

Hallo Jungs,
vielen Dank für die Tipps, ich werde das am Montag oder Dienstag gleich probieren (wenn ich Ostern im Allgäu überstanden habe...) und dann berichten! Ich hoffe, ich habe so viel Glück!
Euch auch schöne Feiertage,
Patrick
 
So, hier mal der aktuelle Zwischenstand:
Die Box geht seit heute wieder, habe alle Stecker 20x abgezogen und neu gesteckt. Der AVM-Support hat sich allerdings auch schon auf einen Tausch eingelassen. Ich werde weiter beobachten und dann mal sehen...
Grüße, Patrick
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.