Verbindungsabbrüche/Dämpfung/Speed

laqluq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend...

Ich bin komplett verwirrt. Seit einigen Wochen hat mein Internetzugang total rumgesponnen (1&1 DSL 6000 Komplett). Kurzum, Novizes Howto gelesen, vom Hausverteiler neue Kabel verlegt, alles wieder Super.
Speed war von Anfang an Top, immer 6100/610 D/U. Nur diese verf*.. Verbindungsabbrüche haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Wie gesagt, Kabel neu verlegt, alles Top, Keine CRC-Fehler, SNR: 26/22 und Dämpfung 28/16.

In den letzten 24h nur 1 mal Resync um 16 Uhr.

Und nach diesem Resync um sehe ich: zigtausend Forward Errors, Hunderte CRC Fehler ... und eine Leitungskapazität von 13.000kbit/s statt der üblichen 6.100Kbit/s
Die Leitung ist aber stabil.. was ist da los? Nicht, dass es mich stört.. wenn die Leitung stabil bleibt ist das super:p

Aber wie kann das sein?

Mach mal Screenshots von den DSL-Informationen (Übersicht, DSL, Spektrum, Statistik), dann kann man eher was sagen. Füge diese bitte über das Angänge-System des Forums ein und nicht über irgendwelche Bildhoster.

ok, screenshots anbei. bei der statistik sieht man deutlich, wie die SNR zw 15/16 uhr nach dem resync runtergeht.. die resnycs abends sind von mir manuell herbeigeführt. haben aber an der leitung nichts geändert.

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    39.4 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35.5 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    64.3 KB · Aufrufe: 77
Die FEC- und CRC-Fehler sind in dieser Höhe unproblematisch und stören den Datenverkehr nicht. Sie treten ja auch auf wenn kein Datenverkehr ist und sind Folge der Kommunikation zwischen Deinem DSL-Modem und dem DSLAM. Zwischen diesen wird auch der SNR ausgehandelt und auf einen stabilen minimalen Wert eingestellt.
Obwohl ich bei meiner TAL eine Dämpfung von 11dB in Downloadrichtung habe und obwohl mein Spektrum völlig lückenlos ist habe ich ebenfalls FEC- und CRC-Fehler (ohne jemals einen Verbindungsabbruch zu haben).

Es gibt also keinen Handlungsbedarf und in Anbetracht Deiner Leitungsdämpfung sind die Werte normal.

mfG
h1watcher

ok, beruhigend das zu wissen.. dachte die ganze mühe der neuverkabelung wär umsonst, leitung war/ist zwar stabil, aber was nicht ist, kann ja noch werden..

dennoch würde mich interessieren, warum ich nun mit 14.000 statt 6.000 kbps im netz bin?!

Wenn du nur 6000 bezahlst: herzlichen Glückwunsch.:groesste:
Du hast fast 15000.
Wenn das resync-frei läuft, lass es laufen und freu dich !
Wenn nicht dann stell mal unter Einstellungen weiter in Richtung sicher dann hast du immer noch 13-14 Tausend.

Ja klar! Deine maximale Datenrate von Seiten des Providers ist 16128/1152.
Damit hast Du ein glattes DSL 16.000! Nur Deine Leitungsdämpfung (insbesondere im Down mit angezeigten 29db) verhindert, dass Du "Fullspeed" hast. Steht im 1&1 Control Center wirklich "nur" 6000?

Bahama

hab tatsächlich nur DSL6000.. wobei die leitung jetzt wieder runter ist -.-
hab vorher kurz ein kabel noch richtig gecrimpt, und beim resync is jetzt nur 3500kbps..

siehe bild. leitungskapazität hoch, aber der DSLAM will nicht! naja, solange alles stabil läuft is mir schnurz.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    54.8 KB · Aufrufe: 50
Da ist irgendwas faul...was Du jetzt hast ist klar "unterhalb" DSL 6000...
ich würde mir die neu verlegten Kabel doch noch mal vornehmen.
Wie man sehen kann, ist "Seamless rate adaption" im Down auf "on" d.h.
der passt auch während der Verbindung den Sync an je nach Verhältnissen,
es könnte als ziemlich schwanken...

Bahama

hab tatsächlich nur DSL6000.. wobei die leitung jetzt wieder runter ist -.-
hab vorher kurz ein kabel noch richtig gecrimpt, und beim resync is jetzt nur 3500kbps..

Und wie sieht jetzt das Spektrum aus?

mfG
h1watcher

so, screen vom aktuellen spektrum..
schon komisch, die SNR ist jetzt viel höher als vorher, ist ja auch logisch. das alles erst seitdem ich den western-stecker der in die Fritzbox kommt gescheit gecripmt habe! davor war der mehr schlecht als recht mit ner lüsternklemme und tesa an nem alten western-stecker befestigt. sonst hat sich an der verkabelung nichts geändert. also kann es eg fast nicht daran liegen?!

achso: seit 9h KEINEN verbindugnsabbruch mehr..

Anhänge

• Bild 6.png
    Bild 6.png
    62.4 KB · Aufrufe: 31
mist, falscher reiter.. so ist das wenn man unkonzentriert ist :p
hier der screen vom spektrum:

btw: kann mir einer kurz erklären, was man genau aus dem spektrum rauslesen kann? ich komm mit den angaben nicht ganz zurecht.. :/

¤: so hab jetzt nochmal neu gecrimpt, diesmal mit den adern äußersten adern auf 4/5.. immer noch 3500/450 :(
spektrum ist gleich, ebenfalls lücken gegen ende hin.. am kabel wirds wohl nicht liegen?

¤2: die leitungskapazität ist immer noch die gleiche (siehe letzter post mit statistik). nur die DSLAM-rate ist bei 3500. die DSLAM-rate bestimmt doch aber 1&1, d.h. die haben bei mir iwie die leitung gedrosselt? weil der eine resync um 16.00 vorgestern, bei dem ich dann 16.000kbps hatte, scheint mir ein fehler von 1&1 gewesen zu sein.. :confused:

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    26.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate scheint gedrosselt,vielleicht als Anpassung an Deinen Tarif. Das Spektrum zeigt dass nun ab Träger 420 praktisch nichts mehr kommt.
Wende Dich an Deinen Provider wenn Du mehr Speed beim Download haben willst.

mfG
h1watcher

an den provider wenden sollte ich mich wirklich. siehe die bilder :D
nein ernsthaft, an 1&1 wende ich mich nur noch wenns internet gar nicht mehr geht. der support von dem laden.. nene. bin sonst eigentlich super zufrieden mit denen.

aber mal ernsthaft: wie sind diese krassen schwankungen technisch zu erklären?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    54.5 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26.9 KB · Aufrufe: 19
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    32.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Screenshots zur selben Zeit entstanden heißt das folgendes:

das sind keine Schwankungen - die haben deine Leitung wieder auf 16000 hochgesetzt, deshalb ist der SNR so stark gesunken. Du hast jetzt fullspeed. Falls du wieder Abbrüche hast, kannst du anrufen und darum bitten, dass sie dir ein Interleaved Profil schalten, das bringt nochmal mehr Stabilität (bzw. mehr Speed). Zusätzlich ist es ratsam, die Inhouse Verkabelung zu überprüfen - dazu gibt es ein tolles Howto: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116; die Tatsache, dass du bei einem SNR von über 30db Abbrüche hast spricht stark für einen massiven Störer im Haus(halt).

Zuletzt bearbeitet:
ja die screenshots sind von eben.. 8.00 gabs nen resnyc.
frag mich nur warum die das machen, innerhalb von 2 tagen die leitung mal ganz hoch mal wieder runter zu schrauben?!
werd das jetzt beobachten. wenns dauerhaft bei 14.000 bleibt freu ich mich :D

der Abbruch um 8 war die Schaltung des neuen Profils - du siehst das daran, dass ab dann der SNR auf 9db absinkt. Die sind wohl am rumbasteln :).

so, will jetz keinen neuen thread aufmachen, neuer sachverhalt:

und zwar hab ich bei mir zuhause (der thread bezog sich eg auf meine eltern..) SUPER werte, SNR/Dämpfung, leitung gibt auch gut was her. allerdings bin ich tatsächlich begrenzt auf DSL2000, hab auch den 2000er-tarif bei 1&1.

ist es denn möglich, von 1&1 höherschalten zu lassen? ohne mehrkosten? wäre doch schade, wenn man die leitung nicht ausnutzen könnte.. :rolleyes: bzw. wenn das zuhause auch ging, ohne dass ich das von denen gefordert habe!

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    15.4 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    54.7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.