Verbindungsabbrüche 7490 mit Telekom VDSL 50 - wie diagnostizieren

stepfel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe regelmäßig das Problem, dass Telefonverbindungen mit der 7490 am Telekom VDSL 50 VoiP Anschluss abbrechen. Manchmal kann ich lange sprechen, manchmal bricht die Verbindung schon nach kurzer Zeit ab. Ich kann mich sofort neu verbinden und die Gegenseite (verschiedene) sagt immer, dass sie auch nicht aufgelegt hat.
Telefoniegeräte sind ein AVM MT-F und ein Telnet i-Tel 1000 ISDN-Telefon (auch an der Fritzbox).
Im Log der Fritzbox steht kein Fehler.

Wie kann ich die Abbrüche diagnostizieren?

Gruß,
Stepfel

Das scheint wohl eine Eigenschaft der privaten VoIP-Verbindungen zu sein.
Wenn bei mir eine Telefonverbindung abbricht, ist immer VoIP beteiligt.

Das VoiP ist hier aber das Telekom-eigene, nichts externes. Es ist also mein "normaler" Anschluss.

Um die Frage zu wiederholen: Gibt es bei der Fritzbox eine Diagnosemöglichkeit? D.h. einen Weg, den Grund für den Abbruch herauszufinden?

Gruß,
Stepfel

"Ereignisse" und "DSL-Informationen" sollten Dir weiterhelfen.

Leider nein, da steht gar nichts. Keine Fehler irgendeinerArt während des Abbruches

Stepfel

erfolgt ein reboot der Box oder bricht nur die Leitung ab?
sind Geräusche vorher bemerkbar?
DSL/Internet funktioniert weiterhin, dh es betrifft nur Telefonie?
wurde zu testzwecken S0 Endgerät entfernt - kommt es dann auch?

Versuch:
Konfig.speichern
www.avm.de/labor die 7490er laden und einspielen - die FW-Versionen beinhalten in 1.Linie ja bugfixes

Zuletzt bearbeitet:
erfolgt ein reboot der Box oder bricht nur die Leitung ab?
Nur Abbruch

sind Geräusche vorher bemerkbar?
Nein

DSL/Internet funktioniert weiterhin, dh es betrifft nur Telefonie?
Betrifft nur Telefonie, allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass Internet auch ab und zu kurz weg ist (DSL-Verbindung und PPPoE bleiben aber laut Log bestehen)

wurde zu testzwecken S0 Endgerät entfernt - kommt es dann auch?
Nein. Könnte ich mal probieren

Gruß,
Stepfel

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.