Liebes Forum,
ich bin recht ratlos und hoffe nun auf diesem Wege Hilfe zu finden. Ich habe eine Auerswald COMpact 5020 VoIP mit 8 VoIP-Kanälen im Einsatz. Die Anlage hängt an einer FritzBox 7490. Die FritzBox ist via festen VPN-Tunnel mit weiteren FritzBoxen verbunden. Am Hauptstandort haben ich mehrere Comfortel 1400IP im Einsatz. An einem der Nebenstandorte ist auch ein 2600 IP angeschlossen. Das via Fritz-VPN-Tunnel angeschlossene 2600 IP Telefon funktioniert super und so wie ich mir das vorstelle. Sowohl bei den 'lokalen' als auch bei den entfernten 1400IP bricht jedoch die Verbindung regelmäßig zusammen. Meistens etwa nach 10 Minuten, manchmal bei knapp 30 Minuten, seltener nach längerer Zeit.
Das Telefon zeigt 'Fehler 500', beim Partner wird 'Teilnehmer hat aufgelegt' angezeigt.
Es kann kein Fehler des Telefon-Anbieters sein, weil das Problem auch bei internen, lokalen Gesprächen auftritt. Genügend VoIP-Kanäle stehen zur Verfügung; (4 intern, 4 extern).
Ich habe die Einstellungen des SIP-Session-Timers verändert und ihn ausgeschaltet. Keine Veränderung. Außerdem habe ich probiert, die Einstellungen des 2600 IP 1zu1 für die 1400 IP zu übernehmen; bis auf den jeweiligen Benutzer sind die Telefone gleich eingestellt. 2600 IP super, 1400 IP nicht zu verwenden.
Bevor ich die 1400 IP im Einsatz hatte, habe ich die einzelnen Teilnehmer als eigene Rufnummern in den FritzBoxen angelegt und so verschiedene Fritz Fon C5 in die Anlage eingebunden. Auch das hat ohne Abbrüche funktioniert, ließ aber die Vorteile der Telefonanlage nicht so recht zur Geltung kommen.
Da alles andere super funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo zwischen 5020 VoIP und Comfortel 1400 IP liegt, weiß aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Lasst mich gerne wissen, wenn ihr andere Informationen braucht. Die ganze Thematik ist für mich eher eine Fremdsprache, entschuldigt also außerdem etwaige 'Grammtikfehler'.
Ich freue mich von Euch zu lesen, liebe Grüße und vielen Dank
Tobias
edit: ich habe ein 1400IP in der Anlage, das scheinbar problemlos funktioniert. Was das 2600IP und das 1400IP, das funktioniert gemein haben, ist der Standard-Account. In die Anlage sind zwei VoIP Anbieter eingebunden. Bisher ging ich davon aus, dass es nicht an den VoIP-Anbieter-Einstellungen liegen kann, weil das Problem auch in internen Gesprächen auftaucht. Liege ich hier vielleicht falsch? Kann eine Anbieter-Einstellung (z.B. Outbound-Proxy) auch Auswirkungen auf interner Gespräche haben? Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Hilfe bei der Fehlersuche
ich bin recht ratlos und hoffe nun auf diesem Wege Hilfe zu finden. Ich habe eine Auerswald COMpact 5020 VoIP mit 8 VoIP-Kanälen im Einsatz. Die Anlage hängt an einer FritzBox 7490. Die FritzBox ist via festen VPN-Tunnel mit weiteren FritzBoxen verbunden. Am Hauptstandort haben ich mehrere Comfortel 1400IP im Einsatz. An einem der Nebenstandorte ist auch ein 2600 IP angeschlossen. Das via Fritz-VPN-Tunnel angeschlossene 2600 IP Telefon funktioniert super und so wie ich mir das vorstelle. Sowohl bei den 'lokalen' als auch bei den entfernten 1400IP bricht jedoch die Verbindung regelmäßig zusammen. Meistens etwa nach 10 Minuten, manchmal bei knapp 30 Minuten, seltener nach längerer Zeit.
Das Telefon zeigt 'Fehler 500', beim Partner wird 'Teilnehmer hat aufgelegt' angezeigt.
Es kann kein Fehler des Telefon-Anbieters sein, weil das Problem auch bei internen, lokalen Gesprächen auftritt. Genügend VoIP-Kanäle stehen zur Verfügung; (4 intern, 4 extern).
Ich habe die Einstellungen des SIP-Session-Timers verändert und ihn ausgeschaltet. Keine Veränderung. Außerdem habe ich probiert, die Einstellungen des 2600 IP 1zu1 für die 1400 IP zu übernehmen; bis auf den jeweiligen Benutzer sind die Telefone gleich eingestellt. 2600 IP super, 1400 IP nicht zu verwenden.
Bevor ich die 1400 IP im Einsatz hatte, habe ich die einzelnen Teilnehmer als eigene Rufnummern in den FritzBoxen angelegt und so verschiedene Fritz Fon C5 in die Anlage eingebunden. Auch das hat ohne Abbrüche funktioniert, ließ aber die Vorteile der Telefonanlage nicht so recht zur Geltung kommen.
Da alles andere super funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo zwischen 5020 VoIP und Comfortel 1400 IP liegt, weiß aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Lasst mich gerne wissen, wenn ihr andere Informationen braucht. Die ganze Thematik ist für mich eher eine Fremdsprache, entschuldigt also außerdem etwaige 'Grammtikfehler'.
Ich freue mich von Euch zu lesen, liebe Grüße und vielen Dank
Tobias
edit: ich habe ein 1400IP in der Anlage, das scheinbar problemlos funktioniert. Was das 2600IP und das 1400IP, das funktioniert gemein haben, ist der Standard-Account. In die Anlage sind zwei VoIP Anbieter eingebunden. Bisher ging ich davon aus, dass es nicht an den VoIP-Anbieter-Einstellungen liegen kann, weil das Problem auch in internen Gesprächen auftaucht. Liege ich hier vielleicht falsch? Kann eine Anbieter-Einstellung (z.B. Outbound-Proxy) auch Auswirkungen auf interner Gespräche haben? Vielen Dank für Eure Einschätzungen und die Hilfe bei der Fehlersuche
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