Verbindung zwischen zwei Anschlüssen herstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tilllt

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in meiner Uni gibt es Telefone, die man von ausserhalb anrufen kann. Natuerlich man kann jedoch nicht raustelefonieren. Ist es irgendwie moeglich meine Fritzbox zuhause als eine VoIP Router zu benutzen, also dass die Kiste einfach zwei Nummern anruft und durchverbindet ? Ist mir sogar egal ob das ueber zwei VOIP Verbindungen passiert (was das billigste waere da ich eine Flatrate habe, allerdings nur eine 1 Mbit leitung und ich koennte mir vorstellen, dass die Delayzeiten mit zwei Voip Verbindungen inakzeptabel wuerden) oder ueber 1 VoIP und eine Anlog-Verbindung. Internet haben wir hier insofern koennte die Verbindung ueber das Webinterface "angestossen" werden. Ich habe gehoert dass es jetzt kommerzielle Anbieter die genau das machen aber in der Theorie kann die Fritzbox ja alles was dazu notwendig waere das auch selber zu realisieren.

Gruss,
Till
 
Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

1. Uni mit Internetzugang für Dich.
2. Du möchtest raustelefonieren über Internet in der Uni.

2. sollte doch auch ohne Fritzbox mit Hilfe eines Softphone möglich sein.

Habe ich was falsch verstanden?

Kommunikation ist wohl nicht Dein Studiengebiet

MFG
 
Hallo, erstmal danke fuer die Antwort.

Ich habe eben nochmal meine Frage gelesen und muss sagen, dass ich sie eigentlich verstaendlich finde.

Waere 'ne Idee mit dem direkten VoIP uebers Internet, danach habe ich aber deswegen nicht gefragt weil unsere Firewall so gut wie alle Ports ausser http/https/ssh blockt-- insofern keine Loesung, haette ich schon probiert ;)

Um es nochmal einfacher zu erklaeren. Ich moechte ueber http oder ssh auf die Fritzbox zugreifen und dazu bewegen eine Telefonverbindung zwischen zwei (entfernten) Telefonanschlüssen aufzubauen. Der gesamte Gesprächsaufbau muss dabei über die Fritzbox erfolgen, da das Telefon an dem ich Sitze nicht ins Fetznetz rauswählen, sehr wohl aber übers Festnetz angerufen werden kann.

Gruss,
Till
 
also Remotezugriff auf Deine Box die zuhause steht?

Glaube mal das es gehen könnte aber wie genau ist mir nicht bekannt.
Sicher weiß das ein anderer.
EDIT: oder suche mal nach CALLBack glaube da was gelesen zu haben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Callback wird u.a. von SipSnip angeboten.
 
Callback ist auch eine prima Sache, setzt aber wie der Name schon sagt voraus, dass man erstmal einen "Call.." machen kann der dann beantwortet ("..back") wird.. Diese Moeglichkeit habe ich nicht. Auch die Callthrough-Funktion bringt mir nix. Kein Anruf bei der Fritzbox möglich. Nochmal:

Ich habe Internet.
Ich habe ein Telefon auf dem ich angerufen werden kann.
Dieses Telefon kann nicht rauswählen.

Die Fritzbox (zuhause) soll eine Verbindung zwischen meinem (uni) und einem beliebigen anderen (welt) Anschluss herstellen, also das Gespräch nur Vermitteln. Ich weiss dass er kommerzielle Provider gibt die einen solchen Service anbieten (der Name ist mir entfallen) aber meine Frage ist, ob man eben jenes auch mit der Fritzbox anstellen kann.

Gruss,
Till
 
Sipsnip Hilfe schrieb:
Wie löse ich den Callback per E-Mail/SMS aus?
Sie können einen Callback auch von Unterwegs per E-Mail auslösen. Schicken Sie dazu eine E-Mail mit dem Inhalt
Benutzername Passwort Rückrufnummer Zielrufnummer
an die E-Mail Adresse [email protected]. Schicken Sie Text als Inhalt der Nachricht (NICHT im Betreff). Die einzelnen Rufnummern sind nur durch Leerzeichen zu trennen. Bitte benutzen Sie keine Hochkommata oder Klammern.
Die Zielrufnummer ist dabei optional. Lassen Sie diese weg, so werden Sie im Rückruf aufgefordert die Zielrufnummer über die Tasten Ihres Telefons einzugeben.

1 Benutzername und Passwort sind jeweils durch die persönlichen sipsnip Zugangsdaten zu ersetzen.

2 Rückrufnummer ist die Rufnummer, auf welcher der sipsnip Rückruf erfolgen soll.

3 Zielrufnummer ist die Rufnummer, mit welcher Sie verbunden werden möchten. (Optional)

Möchten Sie einen Callback per SMS auslösen schicken Sie den obigen Text mit vorangestellter E-Mail Adresse [email protected]

[email protected] Benutzername Passwort Rückrufnummer Zielrufnummer

über ein SMS-to-Email Gateway (z.B. an die 0172/7001055 der Pitcom GmbH, oder das SMS-to-Email Gateway Ihres Mobilfunkanbieters).

Wie löse ich einen Callback per Web (z.B. vom PDA) aus?
Um einen Callback über das Web auszulösen, rufen Sie von Ihrem Desktop oder PDA Browser sipsnips PDA optimierte Webseite unter pda.sipsnip.de auf. Melden Sie sich zuerst mit Ihren Zugangsdaten an. Unter dem Punkt Callback auslösen können Sie dann die Rückrufnummer und optional die Zielrufnummer angeben um einen Callback auszulösen.

Nähere Informationen zur PDA optimierten Webseite und Möglichkeiten zum Schnellzugriff auf einzelne Bereiche erhalten Sie hier in der Hilfe
Es geht also auch ohne "Lockruf".
 
Hallo,

genau das meine ich, nur nicht von einem Provider sondern von meiner Fritzbox zuhause. Wie gesagt, kommerzielle Anbieter gibt es bestimmt einige die das anbieten aber ich will es ja kompliziert und billig und nicht einfach aber teuer ;).

Gruss,
Till
 
Dann solltest Du evtl. einen vServer und Asterisk in Betracht ziehen - da kannst Du so ziemlich alles mit machen, was Telefonie angeht.
 
Yo, asterisk habe ich mir irgendwann auch schonmal angeguckt aber das fuehrt doch ein bisschen zu weit, hier gehts ja um die Fritzbox.

Ohne doof klingen zu wollen: Wisst ihr, dass die Fritzbox das nicht kann oder _vermutet_ ihr dass sie das nicht kann? Rein theoretisch muesste die Software in der Fritzbox (wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe) das koennen. Die Frage waere also: Ist es technisch moeglich und schon implementiert, technisch moeglich aber nicht in der Firmware implementiert oder ist es technisch unmoeglich?

und: Wenn es schon implementiert ist, wie kann ich auf diese Funktionen zugreifen?

Gruss,
till
 
Ich würde mal sagen: Technisch möglich, aber nicht implementiert.
 
Kein Problem!

Am einfachsten dürfte das Ganze mit GoYellow funktionieren.
Die bieten einen Rückrufdienst an.
Die Pizzaorder vonm hochschuleigenen Telefon ist damit dann kein Problem mehr ;-)
 
der pizzamann ist gluecklicherweise nur einen steinwurf entfernt. da geht selberholen schneller. wundert mich trotzallem, dass sich noch niemand gedanken ueber dieses feature in der fritzbox gemacht hat. waere doch ne super sache.

till
 
so, nun habe ich auch mal wieder die nummer der firma rausgefunden, die das kommerziell anbietet:

http://www.jajah.com/

genau DAS wuerde ich gerne mit meiner fritzbox zuhause machen... oder muss ich mir tatsaechlich einen Account bei denen machen, das kann doch nicht wahr sein :)

Gruss.
Till
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die FBF sowas standardmäßig nicht kann ....

Guck mal hier (es wird demnächst was kosten, aber wenn jemand sowas wirklich braucht...):

http://www.i-p-tel.com/html/pbx.html

Oder man kann einen eigenen SIP-Router mit WEB-Interface programmieren (der so ähnlich wie http://www.jajah.com/ funktioniert) ;)
 
An die Fritz Programmierer:
Wenn man vom Handy nach Hause anruft, kann man die Box so einstellen, daß diese ein Magicpaket fürs Einschalten des Rechners sendet.

Man kann doch eine Konfig machen, daß die Box auch zwei voreingestellte Anrufe über VoIP macht und diese dann miteinander verbindet.

Habe auch Interesse daran. Vor allem, wenn man mit VoIPBuster telefoniert.
 
tilllt schrieb:
wundert mich trotzallem, dass sich noch niemand gedanken ueber dieses feature in der fritzbox gemacht hat.
Wenn du die Suchfunktion mit dem Wort "callback" beschränkt auf das Subforum "AVM" damit füttern würdest, würdest du sehen, dass du in dem Punkt irrst. Diskussionen gab es darüber schon viele und viele Leute hätten Interesse an so einer Funktion. Insbesondere im Subforum "Modifikationen" wirst du einiges interessante über diese Frage finden.
Schon mal dran gedacht, dass es möglich wäre, dass hier in diesem Thread einfach nicht viele Leute antworten, weil man nicht immer das Rad neu erfinden muss? ;)
 
hallo,

da diese funktion strenggenommen ueberhaupt nichts mit callback zu tun hat habe ich danach tatsaechlich noch nicht gesucht. wie ein vorredner sagte geht es hierbei ja eher um eine "routing" funktion, wenn man sich denn ueberhaupt um die wortwahl streiten moechte... dass die leute in den modifikations-board diejenigen sind die sich auskennen habe ich allerdings auch gemerkt ;)
gut das es die gibt.

gruss,
till
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.