Verbindung zwischen 2 FB verbessern.

BuzZarD

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aus diesem Fenster
soll eine Verbindung zu diesem Fenster
hergestellt werden.
Und zwar mit 2 Fritz.Boxen über WDS und an der 2ten Box soll ein Telefon angeschlossen werden.
Das ganze funktioniert auch schon, nur noch nicht ganz zufriedenstellend. Also die beiden Boxen sind zur Zeit mit 53% verbunden. An der einen Box ist diese Antenne und an der anderen ist eine 5dBi Antenne dran.
Welche Antennen könnte ich einsetzen, damit ich eine bessere Verbindung hinbekomme?
Wenn ich Richtantennen einsetzen würde, hätte ich ja dann keinen Empfang mehr innerhalb des Hauses richtig?
Sollte ich 2 solcher großen Antennen benutzen?

edit:
hab hier noch was falls es was hilft:
Master FB
Slave FB
 
Zuletzt bearbeitet:
53% ist ja nicht mal schlecht. Mehr hab ich zwischen Keller und Wohnzimmer auch nicht.

Eine deutliche Verbesserung liesse sich mit Biquad-Antennen erzielen. Kann man sich selber basteln, Bauanleitungen sind über Google leicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hab ich dann noch innerhalb der Häuser guten empfang? Momentan hab ich ja mit der einen Omni-Antenne ne gute Leistung in alle Richtungen. Also müsste doch eine zweite solche den gewünschten Effekt bringen oder?
 
hab hier ne alte blaue und dann noch ne 7050 aber die hat keinen 2ten anschluß
 
So also beide boxen haben kein 2ten anschluß.
Aber ich hab jetzt mal die große Antenne außen angebracht und hab jetzt immer zwischen 77 und 79% also damit dürfte das eigentlich ausreichen.
Was mich verwundert ist:
Ich hab eine zweite 8dbi Omni-Antenne(50cm) an die andere Fritzbox(slave) angeschlossen und der Empfang ist viel schlechter als mit der 5dbi, welche eigentlich dort dran ist. Das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich statt der großen Antenne auf der Masterbox auch ne kleine 5dbi dranhänge ich nochmehr empfang hätte.Woran kann das liegen?
 
Um die Aussage von heini66 (je höher der Gewinn einer Omniantenne in dBi, umso kleiner wird der Abstrahlwinkel) noch etwas zu konkretisieren und wenn du dir das bildlich vorstellen möchtest:

Wenn deine originale Fritz!Box-Antenne senkrecht steht, sendet sie rundherum 360° das Signal aus sowie nach oben und unten. Steigt der Antennengewinn von 2dBi (Fritz!Box-Antenne) auf 8dBi, so empfänst du direkt oberhalb und unterhalb der Antenne (im Idealfall) kein Signal mehr. Dafür steigt die Reichweite in der Horizontalen. D.h. du verteilst die vorhandene Sende- und Empfangsleistung einfach um. Es wird aber nicht mehr. Das, was vorher nach oben und unten gesendet wurde, geht jetzt vermehrt in die Tiefe / Horizontale.

Folglich wird es schwieriger die andere Fritz!Box zu "treffen", da diese direkt im Kegel der 8dBi-Antenne liegen muss. Wenn du aber ein wenig mit der Antenne rumspielst, solltest du auf ein besseres Ergebnis kommen. Die Ausleuchtung der restlichen WLAN-Welt musst du natürlich noch berücksichtigen, da die Ausleuchtung deines Hauses logischerweise sinkt, wenn du eine 8dBi-Omniantenne benutzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.