Verbindung von DSL zu Mobilfunk nicht möglich

devildevil3

Mitglied
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, weiß nicht ob das Thema hier gut aufgehoben ist, bei Bedarf bitte Verschieben.

Haben, bedingt durch viele Einbrüche in der Garten Laube eine Überwachungskamera installiert. Diese baut, über Wlan eine Verbindung zu einer FritzBox 7390 auf. An diese Steck ein UMTS Stick, mit EPlus Sim.
Verbindung bleibt dauerhaft bestehen!
Funktioniert alles.

Ich kann von Überall, per Camhi (Das Smartphone App) auf meine Camera zugreifen und den LiveStream sehen, aber jetzt das "Problem"

Die Camera zeichnet Videos auf und speichert diese auf dem , an der 7390 installierten, USB Stick per FTP.

Habe Myfritz eingerichtet. Komme so von Außerhalb auf meine Fritzbox.
Nun aber das Problem, sobald ich im Heimischen Wlan bin (Telekom Anschluss) ist die spezielle MyfritzAdresse nicht erreichbar, auch ein Versuch direkt per IP darauf zuzugreifen schlägt fehl. Wenn ich nun Wlan ausmache, also der Traffic über Mobilfunk geht (o2 netz) komme ich auf die Fritzbox drauf.
Habe daher geschaut, der DNS löst die IP Adresse korrekt auf, scheint aber so, als wenn diese "Blockiert" wird.


Verstehe das Phänomen nicht. Habe es auch bei meinen Vater versucht, ebenfalls Telekom Anschluss. Adresse nicht erreichbar.

Oder liegt es daran, das Eplus Netz Zugriffe von fremden Netzen blockiert? Das Würde erklären warum ich über O2 verbinden kann (Eplus und o2 gehören ja zusammen)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 16
  • 2.jpg
    2.jpg
    518.2 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt es daran, das Eplus Netz Zugriffe von fremden Netzen blockiert?
Genau das ist das Problem, ein bisschen falsch das Fazit schon aber grob erklärt es Dein Problem:
Du befindest Dich immer noch im privaten O2-Netz - erkennbar an der 10.x.y.z-IP-Adresse. Diese sind privat und nicht über das Internet erreichbar.
Des weiteren ist es die ziemlich schlechteste Idee, von einer App von außen auf die Kamera drauf zugreifen zu können. Wenn Du das kannst, kann es auch jeder(!) andere.
Du hast eine Fritzbox und somit (wenn irgendwann das Problem der Erreichbarkeit aus dem freien Internet gelöst ist) die Möglichkeit, vom Smartphone aus per VPN in Dein lokales Netz zu gelangen. Von dort aus kommst Du dann sicher auf die Kamera. Dieser musst Du unbedingt(!) den Zugriff auf das Internet, auf den Cloud-Server, verwehren, sonst kann jeder auf Deine Kamera drauf und bei vielen Kameras auch ungehindert von dort aus in Dein Netzwerk.
=> Ziemlich dooooofe Idee ;)
 
Kamera braucht man Benutzername und Passwort.

Frage mich aber, warum sehe ich den Stream wenn ich von außen nicht drauf komme. Liegt wohl daran, das die Kamera den Stream auf den China? Server anbietet und die App eine Verbindung zu den Server aufbaut und Anfragt, ob Kamery mit der UID "online" ist. Weil Direktverbindung würde ja nicht gehen.

Wäre es denn möglich, das die Fritzbox im Garten ein VPN nach außen aufbauen kann, zb mit der Heimisches Fritzbox?

Haben das Problem alle Mobilfunkanbieter?
 
Kamera braucht man Benutzername und Passwort.
...und oft genug liest man gerade bei diesen Kisten von fest eingerichteten nicht löschbaren Master-Kennwörtern oder anderen Sicherheitslücken, mit denen man das ganze Passwort-Gedönse gleich komplett überspringen kann.
Z.B. >>hier<< wird es beschrieben.
Wäre es denn möglich, das die Fritzbox im Garten ein VPN nach außen aufbauen kann, zb mit der Heimisches Fritzbox?
Wenn die Mobilfunk-Fritzbox das VPN initiiert, kann es klappen.
Haben das Problem alle Mobilfunkanbieter?
Im Prinzip ja. Du befindest Dich i.d.R. bei allen Providern im lokalen Netz dieses Providers und gehst dann über ein (bildlich gesehen) gigantischen Router hinaus ins freie echte Internet. So spart der Mobilfunkprovider verdammt viele "echte" IP-Adressen ein.
Ist Deine andere Fritzbox per öffentlicher IP4-Adresse erreichbar, kann Du versuchen, Deine Mobilfunk-Fritz eine Verbindung zur anderen aufbauen lassen. Dann befindest Du Dich auch im anderen Zuhause im selben LAN und alle Geräte gehen über die DSL_Fritz ins Internet.
 
  • Like
Reaktionen: devildevil3
Gut, das werde ich so versuchen. Der Plan war an sich gut, nun scheitert es an sowas.

Wenn es nicht funktioniert, bleibt die KamerAPP aber die einzige Möglichkeit, von der Ferne nachzuschauen :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.