rclone - Verbindung mit Android RCX rclone zum Fritz NAS

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Linux, Windows, Mac User: https://www.ip-phone-forum.de/threa...einzelnd-verschlüsseln-ftp-verbindung.309850/

Hallo Forum,

wie kann ich eine Verbindung zu Fritz NAS mit RCX rclone erstellen?

Mit einem Linux ftp Clienten kann ich auf das Fritz NAS zugreifen.

Fehlermeldung bei Android RCX: "Error retrieving directory content"

Ene ftp Verbindung soll genutzt werden.
Wie muss ich RCX richtig konfigurieren?

MfG
antonvm

So kann ich dem Dateibrowser Dolphin auf den Speicher zugreifen:

ftp://[email protected]/Vodafone-Storage-Huawei--01

Zuletzt bearbeitet:
RCX reicht die Konfiguration eigentlich nur an rclone durch (doku: https://rclone.org/ftp/). Daher sollte eigentlich so etwas funktionieren:

Name: ftp (das kann ein beliebiger Name sein, aber nur a-z, 0-9 und _ ohne Sonder- oder Leerzeichen)
Host: 192.168.178.1
Username: antonvm
Password: Fritz!NAS sollte eigentlich nur mit Passwort funktionieren, dass muss hier hin
Port: 21

Um direkt auf ein Unterverzeichnis zuzugreifen, kann man danach eine 'Alias'-Konfiguration anlegen und ggf. die erste FTP-Konfiguration verstecken.

EDIT 2: Uff, ich habe es nochmal getestet - die FritzBox mag rclone nicht (https://github.com/rclone/rclone/issues/1850), sollte aber in der nächsten RCX-Version behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antonvm
Wahrscheinlich in 2-4 Wochen. Die gefixte Version ist aktuell schon zum Testen freigegeben; und je nachdem wie viele Probleme jetzt noch auftauchen dauert es länger oder kürzer.

• Like
Danke für die Info und Software, ich bin schon gespannt.
MfG
antonvm

Die neue Version ist auf GitHub und Google Play verfügbar, F-Droid kann noch ein bisschen dauern. Falls es damit nochmal Probleme gibt, am besten direkt auf GitHub nachfragen.

• Like
Hallo, danke.

Warum gabe spezielle Probleme mit den Fritz!Boxen?
Im Changelog habe ich dazu nichts gefunden.

MfG
antonvm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hintergrund war, das manche FTP-Befehle (d.h. "LIST") mit einem zusätzlichen Leerzeichen gesendet wurden. Einige Geräte, darunter Fritz!Boxen, können damit nicht umgehen.
Im Changelog von RCX steht eigentlich nur das drin, woran wir selbst gearbeitet haben. Änderungen weiter vorne in der Kette, also z.B. in Rclone oder in dessen Abhängigkeiten werden normalerweise auch nur dort veröffentlicht.
Speziell zu den Fritz!Boxen hatte ich allerdings nochmal selbst getestet, dass es nun auch funktioniert.

• Like
Hallo,

bei eine ftp-Verbindung, bei / mit

Fritz OS 7.27
Android 7.1
RCX - Rclone für Android - Aktualisiert 19. Mai 2021

bekomme ich

"Fehler beim Abrufen des Verzeichnisinhalt"

Wie kann ich das Problem lösen?

Mit einem anderen ftp Client kann ich auf den Speicher zugreifen.
ftp://[email protected]:21/

MfG
antonvm

Edi, 19:39 h: Es funktioniert mit der Konfiguration, evtl. hatte ich einen Eingabefehler beim Passwort.

30. Mail 2021

@x0b
Hallo, wie kann ich mit RCX rclone auf meine verschlüsselten Dateien zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.