Verbindung herstellen: Voip telefon - internet - Asterisk in meinem Netzwerk

bx-balduin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag!
Ich denke das es genau diese Frage im Forum schon gibt, konnte es aber leider nirgends finden:

Folgendes Problem:
Habe ein Asterisk-Server eingerichtet, funktioniert einwandfrei. kann über mein internes Netzwerk telefone anmelden.
Möchte nun aber von ausserhalb, über das Internet ein Voip-Phone an meinem Asterisk anmelden.
Der Asterisk befindet sich hiter einem Router (Netgear FVS218v3) - feste IP Adresse vorhanden
Zugriff auf den Asterisk per SSH über das internet funktioniert einwandfrei.
Was muss ich am Router für weitere einstellungen vornehmen?
habe folgendes gemacht:
TCP/UDP freigegeben und auf die IP des Asterisk geleitet 5000-8000
SSH auf den Asterisk geleitet TCP/UDP 22
HTTP auf des Asterisk geleitet TCP 80
TCP/UDP auf den Asterisk geleitet 10000-20000

ja... nun bin ich mit meinem laienhaften latain am ende....
Wäre für jeden tip dankbar!

Moins & Willkommen im Forum

Versuch mal...
TCP/UDP freigegeben und auf die IP des Asterisk geleitet 5060 (für SIP TCP/UDP Verbindungen)
SSH auf den Asterisk geleitet TCP/UDP 22
HTTP auf des Asterisk geleitet TCP 80
UDP auf den Asterisk geleitet 10000-20000 (für RTP Audio)

Bzgl. Portforwarding reicht es, den bindport aus der sip.conf (Standard UDP 5060, ggf. auch TCP) und die RTP Ports (rtp.conf, nur UDP) weiter zu leiten.

Ob in der sip.conf weitere notwendige Einstellungen fehlen (externip, nat) kann man mangels Kenntnis Deiner Config nicht beurteilen.

Leider beschreibst Du auch mit keiner Silbe, wo nun eigentlich das Problem liegt. Können sich die Clients nicht registrieren, keine Anrufe, kein Ton...?

Außerdem ist das hier nicht gerade die ideale Ecke. Klick auf das Dreieck "Beitrag melden" und bitte darum, ins Asterisk Unterforum verschoben zu werden.

Letztlich noch der Hinweis, dass ein unsauber konfigurierter, extern erreichbarer Asterisk ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt. Es gibt hier im Forum entsprechende Threads zum Thema Asterisk und Hacker.

Hallo - und danke für die schnelle antwort.
Das hab ich nun getestet. leider ohne erfolg.
das telefon registrier sich nicht am asterisk.
wenn ich es über das lokale netz versuche geht es - über das internet nicht.

hallo rentier-s, danke für die antwort.
das problem ist das sich die clients nicht registrieren können - jedenfalls nicht über das internet.
das risiko ist mir klar. ich mache hier auch nur einen versuchsaufbau und lasse das dann von jemandem richtig einrichten.
möchte nur vorher selbst alles austesten was geht und was nicht da ich die erfahrung gemacht habe das man von bezahlten experten anonsten allzuleicht finanziell über den tisch
gezogen wird wenn man schaut wie ein schwein ins uhrwerk.

GELÖST!
Falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte:
ich habe eingefügt:

[gerneral]
externip=(meine feste IP Adresse)
localnet=(interne IP des Asterisk Servers/255.255.255.0)
nat=yes

nun kann ich mich von aussen über das internet mit SIP telefonen auf meinem hinter einem Router befindlichem Asterisk anmelden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.