Verbesserung der Leitungskapazität mittels Dämpfungsgliedern?

Hier meine Testreihe mit der 7270.

Dämpfung SNR Speed PCB

11/13 6/7 15500/1151 10/3 ungedämpft

...
15/16 6/6 17660/1151 6/3 2x67 Ohm

15/18 7/8 17620/1151 6/3 2x82 Ohm
...

Da muß nochmal nachfragt werden:

beträgt der angezeigte PCB-Wert auf der 7270 wirklich immer 3 dB im Gegensatz zur 7170?

Bis zur Klärung dieser Frage nehme ich im folgenden auf die früher mitgeteilten PCB-Werte des 7170-Experiments Bezug. Rein rechnerisch würde die Kombination mit 2x82 Ohm sehr gut zu einer Dämpfung von 5 dB passen, wenn man mit einem stark vereinfachten (!) rein ohmschen Leitungsmodell rechnet:

100 Ohm als Quellwiderstand der Leitung, dann das Dämpfungsglied in Serie mit 100 Ohm Eingangswiderstand der Fritzbox.

Das bringt mich zu meinem Fehler in meinem Hochpaß-Modell:

ich hatte die Kapazität für die Hochpaß-Grenzfrequenz unter der unzulässigen Außerachtlassung der (Leitungs-)Quellimpedanz berechnet!

Nimmt man nun für die Hochpaßberechnung ebenfalls für den Quellwiderstand der Leitung - mangels genauerer Kenntnis - 100 Ohm reell an, so müßten die den Dämpfungswiderständen parallel geschalteten Kapazitäten nur den halben Wert des von mir vorher angegeben haben. Das wären 2x 3,2 nF oder 2x 3,3 nF (und nicht 2x 6,4 nF bzw. 2x 6,8 nF).

Eine Erklärung der besseren Bandbreiten steht aber nun immer noch aus, wenn man wie alienotherone die Aushandlung eines anderen PCBs nach Zuschaltung von den Dämpfungsgliedern unterstellt: dann ginge genau das durch die Dämpfung wieder verloren, was durch Erhöhung des Signalpegels an Signalstärke gewonnen würde!

Eine wichtige Information könnte aber aus den bisher nicht veröffentlichen, unterschiedlichen Verläufen der beiden Spektren (Rauschabstand, Bitauflösung) bei ungedämpfter bzw. gedämpfter Leitung hervorgehen.

-jesko
 
Die zuletzt angegebene Tabelle bezieht sich nur auf die 7270. Die 3 dB sind der PCB up, welcher in der neueren DSL-Labor-Firmware wieder auf 0 ausgehandelt wird. Bei den Tests habe ich die SNR-Einstellungen bewußt nicht verändert, um die Ergebnisse nicht zu verzerren. Die Box handelt dann immer annähernd den gleichen SNR aus, wobei aber aufgrund höherer Widerstände in der Leitung die Datenrate immer höher geworden ist.
Ich bin mir mittlerweise selbst nicht mehr so sicher was die Auswirkung des hohen PCB-Wertes betrifft. Im Spektrum sind keine auffälligen Veränderungen zu beobachten.
 
Was habt Ihr für geile Leitungen.

Leider kann ich da nicht mitmachen. Ich habe so schon 25 db Dämpfung :)

Ich bin halt zu weit weg aber ich habe meine 13200 :)
 
Was habt Ihr für geile Leitungen.

Leider kann ich da nicht mitmachen. Ich habe so schon 25 db Dämpfung :)

Ich bin halt zu weit weg aber ich habe meine 13200 :)

Bei einer Fritzbox ist es manchmal besser wenn die Leitung länger ist.

@jesko

Ich hatte diese Woche mal nen alten Splitter getestet, der den Upload 3 dB mehr gedämpft hat als den Download. Der PCB-Wert hat sich deshalb nicht geändert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.