[Frage] veraltete Telefonanlage umbauen aber wie

Maverick2k13

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin auf dem gesamten Gebiet der Hardware für Telefon und Internet eher unerfahren und daher brauch ich etwas Hilfe.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Fragestellung.
Ich lebe zusammen mit meinen Eltern auf einem Bauerhof. Hier hat sich über die Jahre eine ganze Menge an der Telefonanlage verändert. Meiner Meinung wurde der einfachste Weg gewählt, welches ja nicht immer auch der Beste ist.
Das Haus besteht insgesamt aus drei mehr oder weniger eigenständigen Wohnung. Ich habe mal eine Zeichnung der Anschlüsse gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt und es evtl. einfacher zu verstehen ist.

Derzeit sind wir bei der Telekom mit ISDN Telefonie und 16.000 DSL Leitung (DSL läuft auch über eine Fritz Box). Es werden 3 Telefone und ein Faxgerät betrieben. Wir würden nun gerne unseren Anbieter wechseln, um u.a. auch Kosten zu sparen. Bei drei Telefonen und Fax muss man m.E. nicht mehr unbedingt eine ISDN Leitung haben. Bei VoIP Telefonie bekommt man doch auch mehrere Rufnummern.
Wir würden ganz gerne zu 1&1 wechseln. Aber da geht das Problem schon los. Man bekommt eine Fritzbox, über die alle Telefone angeschlossen werden und das Internet verteilt wird. Nur soll das bei der Situation (wie auf dem Bild gezeigt) funktionieren. Noch zur Info, jede Wohnung hat ca. 100m².

Vielleicht seht ihr eine Lösung, wie man die gesamte Installation vereinfachen kann bzw. wie man diese für unser Vorhaben vorbereiten oder umbauen kann.

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte werde ich das natürlich nachtragen.

Jetz bin ich gespannt, ob ihr Möglichkeiten seht oder evtl. sogar andere Vorschläge zur Modernisierung habt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im Voraus.
Anhang anzeigen Telefonanschlüsse.pdf
 
hast du einen Verfügbarkeits-Check bei Telekom und 1&1 durchgeführt, mit jeweils welchem Ergebnis?
du benötigst in jedem Fall 1&1 HomeServer+, da dieser ein S0 (für deine TKs) hat.
dh in deinem Aufbau wird Splitter durch 1&1 HomeServer+ ersetzt.

des weiteren könntest du den Fax-Empfang bspw. über die Box (intern als pushmail) abwickeln, sodass das bisherige Fax nur noch für Versand zuständig wäre.
 
Bei drei Telefonen und Fax muss man m.E. nicht mehr unbedingt eine ISDN Leitung haben.
Die Frage ist, wieviele zeitgleiche Verbindungen sind erforderlich/gewünscht. Dabei bietet VoIP mehr als 2 Verbindungen.
Nach deiner Zeichnung ist in jeder Wohnung eine ISDN-Telefonanlage? Aber nur in einer ein DSL-Router? TA sind analoge Telefonanschlussdosen ohne Geräte?

"mehr oder weniger Eingenständig" bedeutet was? Soll eine (jetzige/spätere) Eigenständigkeit gewährleistet sein?
 
Hallo Maverick2k13


Frage was sind das für kabel die du Verlegt hast zwischen Wohnung 1 und 2 bzw. 3
Sind es ISDN Kabel ?
Von Wohnung 1 hast du zu 3 und 2 TA Dosen gut welche Kabel hast du hierfür genommen auch ISDN Kabel
Und wenn ich deine Zeichnung Richtig entnehme hast du nur in Wohnung 3 DSL Richtig
Wo hast du ISDN Telefone und wo Analoge ?
Bezüglich der ISDN Anlagen sind das Reine ISDN Anlagen oder auch Analog umwandler ?

Wenn ich nähmlich deine Zeichnung Richtig lese und di die Richtigen Kabel genutzt hast dann brauchst du eigendlich nur in Wohnung 1 ISDN wegnehmen und eine Fritzbox hinsetzten
nachfolgend wirst du noch zusätzliche NTBA´s brauchen da in Wohnung 1 ja 2 ISDN zugänge benötigt werden .

Schau
Karsten
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich habe nur bei 1&1 den Verfügbarkeitscheck gemacht. Hier ist 50.000 DSL unter meiner Adresse verfügbar.

Die ISDN Anlage in Wohnung 1 verteilt auf die gesamten analogen TA Dosen. Hierbei wurde auch meines Wissens nach nur analoges Kabel verwendet. Es handelt sich hierbei um eine ca. 15 Jahre alte Anlage handelt, die nicht mal Rufnummernanzeigen unterstützt hat.
Nachträglichen wurden dann irgendwann mal in Wohnung 2 und Wohnung 3 jeweils direkt von NTBA eine ISDN Dose verlegt. An dieser wurden dann ISDN Telefone betrieben.
Später dann haben wir an die ISDN Dosen in Wohnung 2 und 3 eine kleine ISDN Anlage gehängt, die auf analog umwandelt.
Der Router steht nur in Wohnung 3 und verteilt das DSL per WLAN und LAN bis in Wohnung 2.

Wir könnten auch auf alle ISDN Anlagen verzichten, wenn man dass denn alles mit z.B. einer Fritzbox lösen könnte oder ggf. auch eine zweite Fritzbox anschließt.
Hoffe ich habe keine Frage unbeantwortet gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die ISDN-Anlage(n) in die Tonne treten kann, hängt im Wesentlichen von der Gesamtzahl der benötigten Anschlüsse ab. Die aktuellen Modelle bieten leider nur 1-2 analoge Anschlüsse. Wenn die analogen Fons durch DECT-Telefone ersetzt werden können, wäre eine einzelne Fritzbox ausreichend.
 
.. durch DECT-Telefone ersetzt werden können, wäre eine einzelne Fritzbox ausreichend.
wobei es dann wieder auf die DECT-Abdeckung (bauliche Gegebenheit*) ankäme
* dies können wir "hier" nicht bewerten

wenn eine kleine "Unterbrechnung" während der Umbauphase nicht ganz so schwer ins Gewicht fallen würde, stellt sich die Frage, warum nicht mit der Umstellung der F!B (1&1 H Plus =7490) beginnen und vorhandenes wenn möglich einbinden bzw. durch neuere Hardware (evtl. nach Rückfrage hier) ersetzen.
 
Wenn das eigenständige Wohnungen sind, dann wäre es unklug das alles mit einer FB zusammenfassen zu wollen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Und entschuldigung für meine späte Antwort in den letzten Wochen hatte ich leider keine Zeit das Thema weiter zu verfolgen.
Da nun aber meine aktuellen FritzBox 7170 scheinbar bald den Geist aufgibt, will ich mich der Thematik wieder annehmen.

Wäre es denn möglich, beide Wohnung mit jeweils einer FB auszustatten und es trotzdem über einen Anschluss laufen zu lassen?
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn beide Wohnungen ihr "eigenes" Netz haben.
 
Ein jeweils "eigenes" Netz kann man auch dann realisieren wenn der Router die Trennung von einzelnen LAN-Ports erlaubt. Mit meiner Elmeg Hybird 120j geht das. Dabei haben die Ports dann eine Verbindung ins Internet, nicht aber untereinander.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.